AVM's Mesh Komfort bringt alles Durcheinander.

Henties

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Habe 3 x 7490er in meinen "flat switched gigabit backbone network" als "ip client" ueber Ethernet aktiv (cat 6). Der "router", verantwortlich fuer den Zugang in das Internet, ist ein LTE "router" der von meinen "service provider" gestellt wurde. Also daran ist nichts zu ruetteln. :) Auf jeder dieser 3 x 7490er ist nur das 5-GHz WLAN-Funknetz aktiv gesetz. Die 3 x 7490er wurden jeweils mit dem gleichen SSID sowie Passwort konfiguriert. Ebenfalls wurde die Kanal Einstellung auf jeden Geraet auf Automatisch gesetzt. Platziert sind die Geraete so das die individuellen "omnidirectional radiation patterns" sich ueberlappen, gut darzustellen dadurch das mann sich ein Typisches Venn "diagram" anschaut.
Also mit diesen Einstellungen ist jede 7490er ein "access point into the existing cat-6 ethernet backbone" fuer mobile Geraete die in den 5-GHz-Frequenzband betrieben werden. Das trifft bei mir bei allen mobilen Apple Geraeten die ich besitzte zu, und funktionierte bislang einwandfrei, selbst wenn man in diesen beschriebenen Umfeld "roaming" wuerde. Die Voraussetzung ist allerdings das mann noch nicht die neue AVM Firmware: 113.07.01 "gefreetzt" und "geflasht" hat. Mit 06.93 geht alles einwandfrei wie oben beschrieben.
Seitdem ich alle 3 x 7490er auf die neue 07.01 Firmware "geflasht" habe geht das reibungslose und automatische Umschalten auf das staerckste vorhandene Signal nicht mehr wenn ein Anwender in diesen Umfeld "roaming" wuerde. Laengere "connection interrupts" finden statt die oftmals einen Neuen Verbindungsaufbau erforderlich machen. Rueckschalten auf die aeltere 06.93 Firmware beseitigt diese unerwuenschten Nebenerscheinungen die mit der neuen 07.01 Firmware, ausgeloest werden
Alle 3 x 7490er sind mit "dual firmware" geflaescht" und ohne weiteres ueber "eva - bootloader" Umschaltbar auf die alternative Firmware.
Es ist mir aufgefallen das mit der 07.01 Firmware die 3 x 7490er automatisch als Mesh Repeater in mein Netz eingebunden werden, eine Einstellung die bei der 06.93 Firmwaere nicht vorhanden ist. Also jetzt sind 3 x Mesh Repeater ohne Mesh Master in meinen Netz aktiv. Es ist mir nicht ganz klar ob ich eventuell einer meiner 3 x 7490er als Mesh Master konfigurieren sollte um dieses "roaming" problem zu loesen. Mein Internet "router" scheint auf jeden Fall nicht als Mesh Master geignet zu sein, was aber in dieser neuen AVM Technologie erforderlich zu sein scheint. Ich habe versucht mich gruendlich im Internet ueber die vor und Nachteile der unterschiedlichen Mesh Topologien zu informieren, die Meinungen sind aber so unterschiedlich das ich nicht ueberzeugt bin das das was AVM uns jetzt mit der 07.01 "aufzwingt" in meinen Umfeld zu denselben Erfolg fuehren wird wie ich es mit der 06,93 Firmware gewohnt war. AVM designiert ihr neues "Mesh getuetel" als Mesh Konfort, nun das hatte ich schon seit wenigstens 2 Jahren ist aber bislang mit der 07.01 nicht bei mir machbar.
Wuerde mich riesig freuen wenn es mir mit eurer Unterstuetzung gelingen sollte das "roaming" mit der 07.01 Firmware in meinen Unfeld wieder geht wir vorher.

Gruesse Henties

du kannst doch die Boxen alle aus dem Mesh entfernen ....

Mein Internet "router" scheint auf jeden Fall nicht als Mesh Master geignet zu sein, was aber in dieser neuen AVM Technologie erforderlich zu sein scheint.

Nein, ist nicht erforderlich. Mesh von AVM ist auch mit FRITZ!OS 7 kein Zwang.

@Henties,

was hindert Dich, einen der AVM-Clients als Mesh-Master zu deklarieren?
Ohne Master macht doch das MESH-Gedöns überhaupt keinen Sinn!

du kannst doch die Boxen alle aus dem Mesh entfernen ....

Mit den jetztigen Einstellungn kann es doch wohl nie und nimmer ein Mesh Betrieb geben, jedenfalls nicht wie von AVM vorgesehen, dadurch dass kein Mesh Master unter den 3 7490er konfiguriert wurde. Alle 7490er sind auf Mesh Repeater eingestellt was dann auch die default Einstellung ist wenn mann die 07.01 Firmware einsetz.

IMHO macht es keinen Unterschied, ob "Mesh" oder 'manuelles setzten von SSID+Kennwort'

Ja bin inzwischen auch auf diese Schlussfolgerung gekommen denn AVM's Mesh wird ja auch als Mesh Komfort gepriesen. Der Komfort scheint also nur daran zu haengen das der AVM Mesh Master die SSID+Kennwort Kombination, die den Mesh Master manuell zugeordnet wurde, auf alle anderen Kompatibelen AVM Geraete die im Netz aktiv sind verteilt, centralized configuration management". Dieser Komfort ist unerwuenscht wenn dadurch das "roaming" beeintraechtigt wird. Werde mal testen ob ich mein reibungsloses "roaming" das ich ja mit der 06.93 habe, auch mit der 07.01 Firmware hinbekomme wenn ich zum Beispiel alle 7490er von Mesh Repeater auf Mesh Master umstelle, Das sollte dann wohl die Betriebsart der 06.93 Firmware, einigermassen genauer simulieren, wenigstens in Anbetrach der Einstellungen die dort vorhanden sind..
Werde mich wieder melden.

Gruesse Henties

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Nein, ist nicht erforderlich. Mesh von AVM ist auch mit FRITZ!OS 7 kein Zwang.

Danke, das ist also weggeraeumt.

was hindert Dich, einen der AVM-Clients als Mesh-Master zu deklarieren?

Weil ich nichts von "centralized configuration management" halte. Meistens fuert so eine Betriebsart zu unerwuenschten Abhaengidkeiten, so wie ein "single point of failure"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hau mal nicht so auf die Pauke ;)
...das gilt nämlich nur wenn Mesh auch tatsächlich benutzt wird.

Immerhin spielt die Mesh Master/Repeater Rolle eine Rolle wie...
Heimnetz > Mesh Übersicht
...aussieht ;)
Brauch ich nicht.
Warum alle? o_O Was soll denn da für ein Kuddelmuddel enstehen?

1 Master!
Ein AVM Mesh Master wird nicht in meinen Netz benoetigt. Ein Mesh Master der AVM Mash Repeatern eine SSID+Kennwort Kombination zuschickt ist auch bei mir ueberfluessig. Das kann ich selber. Inzwischen habe ich alle 7490er auf Mash Master eingestellt und habe, wie schon in #6 vermutet, wieder meine reibungslose "roaming" Faehigkeit, genauso wie es unter 06.93 immer schon war, zurueckbekommen. Das "roaming" hatte ich selbst vor Jahren schon wo ich noch 7270 Boxen im Einsatz hatte.
Ich betreibe ein "flat switched gigabit cat 6 based Ethernet backbone". Jede 7490er ist als Eigenstaendiger "access point" zu diesen "backbone" konfiguriert, das bedeuted, fuer mich auf jeden Fall das WLAN "meshing" ueberfluessig ist, WLAN "meshing" ist niemals annaehernd in der Lage den "throughput" eines "multi-switched" Ethernet "backbone" zu erreichen. Ich besitze 4 Apple mobile Geraete die auch nur selten hier zum Einsatz kommen denn fuer alle anderen Aktivitaeten stehen mir 8 Vollwertige Rechner zu Verfuegung. Wenn die nun Rechnen :) und untereinander Daten austauschen dann kann ein Meshed WLAN Netzt einfach nur vergessen.

Hau mal nicht so auf die Pauke ;)

Wer denn ?

Die Pauke war auf @fritz-fuchs Post direkt über meinen gemünzt, denn ich kann mir durchaus 2 Mesh-Master für 2 verschiedene Meshs vorstellen.
...zum Beispiel bei doppelten NAT.

• Like
Reaktionen: Henties
Bei meinem Post handelte es sich um ein, als solches gekennzeichnetes, Zitat aus dem AVM-Hilfeservice, womit ich sicherlich nicht „auf die Pauke hauen“ wollte.;)
Threadausgangspunkt war ein (evtl. einzurichtendes) Mesh mit 3 Fritzboxen 7490.

Es ist mir nicht ganz klar ob ich eventuell einer meiner 3 x 7490er als Mesh Master konfigurieren sollte um dieses "roaming" problem zu loesen.
Wuerde mich riesig freuen wenn es mir mit eurer Unterstuetzung gelingen sollte das "roaming" mit der 07.01 Firmware in meinen Unfeld wieder geht wir vorher.

Genau hierzu sollte der Verweis auf die Hilfeseite dienen, um folgendes:

Werde mal testen ob ich mein reibungsloses "roaming" das ich ja mit der 06.93 habe, auch mit der 07.01 Firmware hinbekomme wenn ich zum Beispiel alle 7490er von Mesh Repeater auf Mesh Master umstelle

als schlicht und einfach „falsch“ zu deklarieren. Aber, da ja nun alles (ohne Mesh) zur vollsten Zufriedenheit des TE funktioniert, benötigt es ja keinerlei weiterer Erläuterungen mehr, obwohl es anders auch funktioniert hätte...

Jede Box ist default Mesh Master, was ohne explizit als Repeater eingestellte Boxen bedeutungslos ist. Mesh Repeater sind keine Boxen, die so aussehen wie Repeater, sonden nur jene, bei denen man explizit als Mesh Betriebsart "Mesh Repeater" eingestellt und per WPS-Taste mit dem Master "vermesht" hat.

Als eigenständige Access Points findet allerdings Fritzbox-seitig überhaupt kein aktives Roaming statt und schon gar nicht seamless, das müssen die Clients machen und das haben sie offensichtlich bis 06.93 gut hinbekommen - bis auf das seamless natürlich. Jetzt bekommt AVM mit dem 7.01er Mesh zumindest bei mir daheim und getestet per "5-GHz-Backbone" das seamless WLAN-Roaming problemlos hin. Das könnte nun auch das Problem darstellen, wenn beide Roaming-Strategien gleichzeitig aktiv sind und dann nicht wirklich kooperieren.

• Like
Reaktionen: Henties
Jede Box ist default Mesh Master, was ohne explizit als Repeater eingestellte Boxen bedeutungslos ist

Diese Aussage ist von sehr grosser Bedeutung und bezieht sich direkt auf mein spezifisches Anliegen in diesen Thread.

Als eigenständige Access Points findet allerdings Fritzbox-seitig überhaupt kein aktives Roaming statt und schon gar nicht seamless, das müssen die Clients machen

Genau, denn alle Clients die bei mir im Einsatz sind (Apple iPhones und iPads) sind selbstaendig faehig seamless zu roamen.

Das könnte nun auch das Problem darstellen, wenn beide Roaming-Strategien gleichzeitig aktiv sind und dann nicht wirklich kooperieren.

Mit dieser Aussage hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, und alle Zweilel, die ich noch hatte, beseitigt.

Offensichtlich hast du dich gruendlich mit meinen urspruenglichen Anliegen beschaeftigt und eine Antwort verfasst
die von dem Thema und OP Inhalt dieses Threads nicht abgewichen ist.

[OT entfernt by stoney, um Ruhe in den Thread zu bekommen]

Gruesse Henties

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich moechte gerne in diesen, meinenThread, das Thema bezueglich AVM
Mesh-komfort weiter Diskutieren.
Nach vielen Versuchen bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen das der AVM Mesh-Komfort bei Anwendung der 07.01 Firmware mit 4 x 7490 FritzBoxen nicht moeglich ist. In dieser Konstellation ist WLAN networking in meinen "network" nicht
machbar, auch nicht wenn ich "ifconfig WLAN up" in die "rc.custom" Dateien ueber die freetz "Web-interface" in allen meiner 4 Fritz Boxen einbinde.
Einige Anwender, in diesen Forum, scheinen es allerdings mit 07.01 und "ifconfig WLAN up" in der rc.custom Datei dementsprechend hinzubekommen, nur nicht ich :)
Mit der 06.93 Firmware, in meinen 4 x FB-7490 Boxen, geht alles einwandfrei in meinen Heimnetz. Siehe Anhang.
Wuerde mich auf positive Rueckmeldungen freuen.

Gruesse Henties

Edit:
Mit der 07.01 Firmware in den 4 x 7490er Boxen, bei mir Zuhause, ist der Internet Zugang mit meinen "Mobile" Geraeten ueber WLAN nicht mehr moeglich aber der Internet Zugang von meinen Rechnern ueber LAN-Ethernet funktioniert weiterhin Problemlos. Mit der 06.93 Fimware in den 4 x 7490er Boxen,bei mir Zuhause, ist der Internet Zugang mit allen meinen "Devices" moeglich, also Rechner LAN sowie Mobile WLAN Geraete. Es scheint also das die 07.01 Firmware die Ursache des Problems ist. Umschaltung von 06.93 auf 07.01 geschieht bei mir ueber "SETENV linux_fs_start 0 || 1", also OHNE Konfigurations Aenderung von 06.93 nach 07.01
Hoffentlich hilft das Vorherige,

Anhänge

• Mesh Uebersicht mit Firmware 06.93.png
    Mesh Uebersicht mit Firmware 06.93.png
    563.3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
...es reicht aus, daß wir anderen hier im Forum die "Feldforschungen" mit der Firmware > 7.01 und den Risiken und Nebenwirkungen der Labor-, Beta- und Inhouse-Versionen durchführen. Die Ergebnisse findest Du immer hier.

...es reicht aus, daß wir anderen hier im Forum die "Feldforschungen" .
Verstehe nicht ganz wie du das meinst, Aus meiner Sicht habe ich mehr wie ausreichend geforscht, nicht nur hier, um zu meinen Erkentnissen bezueglich 07.01 zu kommen. Haette gerne konkret ein Hinweis bekommen ob die 07.01er Firmware doch geht und das ich vielleicht zu meinen
Schlussfolgerungen gekommen bin weil ich halt etwas uebersehen habe,
Gruesse Henties

...pardon, das war etwas satirisch gemeint. Mir scheint, Du willst prinzipiell keine Labor- oder Betaversion testen.
Dann mußt Du z.B auch die noch nicht ausgereiften Mesh-Funktionen dieser Version 7.01 akzeptieren.
Wenn Du aber weiter diskutieren willst (#15), dann solltest Du auch für die Weiterentwicklungen offen sein!
Wenn Du ein Firmennetzwerk betreibst, dann bleibst Du besser bei der "stable" Version, darfst keine Experimente anstellen - und brauchst nicht zu diskutieren.

Wo kann man einen "flat switched gigabit cat 6 based Ethernet backbone" kaufen?

• Like
Reaktionen: skdubg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.