AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Ich habe zwei Magenta Smart Home Rauchmelder erfolgreich an einer Fritzbox 7590 angeschlossen:
(EAN: 4025125534304, MNr: 40318652 / 01 / HD)

Sie sind angemeldet als:
HAN-FUN #1 Rauchmelder: Unit #0
HAN-FUN #2 Rauchmelder: Unit #0

jetzt würde ich beide gerne vernetzen, so dass wenn einer Rauch meldet auch der andere Alarm gibt.

1. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
2. Was bedeutet "Unit #0"? - kann man damit etwas einstellen, z.B. wenn man daraus "Unit #1" macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knut_w,

schön das du die schon mal anmelden konntest.
Kann man beide Rauchmelder als Gruppe zusammenschalten?
Vielleicht geben Sie dann gemeinsam Alarm?

Was das unit#1 bedeutet weiß wahrscheinlich nur AVM.

Die einzelnen Sensoren / Aktoren kann man allerdings umbenennen.

Kannst du Screenshots von den Einstellungen der Rauchmelder machen?
 
erste Zwischenmeldung: Die Rauchmelder können in der Fritzbox nicht als Gruppe zusammengeschaltet werden, das funktioniert wohl nur mit den AVM-Geräten. Wenn man eine Gruppe erstellt, werden nur die Schaltaktoren bzw. Heizkörperregler als Gruppe vorgeschlagen.
 
der halbe runde Türkontakt der Telekom hat sich sofort mit der Fritzbox verbunden....allerdings lässt sich mit diesem ausschließlich Steckdosen schalten.
In der App gibt es keinen Status ob Fenster auf oder zu geschweige denn eine Meldung das ein Fenster geöffnet ist. Da hat AVM für Fremdgeräte echt
nur das Minimum programmiert.... schade eigentlich. Wollte mit dem Kontakt nichts schalten sondern nur ein Statusmeldung über das Fenster / Garagentor auf
mein Handy bekommen.
Hat jemand ne Idee?!
 
Habe eine Steckdose DECT 210 durch den Türkontakt schalten lassen, die zur Zeit unbenutzt ist. Damit bekomme ich via App bzw. Push Service eine Nachricht und eine Email.
 
Vielen Dank, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber eine weitere DECT 200 zu kaufen nur um eine Benachrichtigung zu bekommen die sowieso in der Anlage abgelegt wird aber nicht angezeigt halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Schade eigentlich das AVM sich so wenig um Smarthome kümmert bzw. neue Produkte auf den Markt bringt.
Bin total zufrieden mit der Fritzbox .... läuft läuft läuft aber wenn ich sehe was es für Aktoren und Schalter usw. für andere System gibt ( Unterputz IP Schalter für 20€ !! )
steigt der Frust.... so lange bis der Leidensdruck :) zu hoch wird und man umsteigt.
 
Hallo,

Bin total zufrieden mit der Fritzbox .... läuft läuft läuft aber wenn ich sehe was es für Aktoren und Schalter usw. für andere System gibt ( Unterputz IP Schalter für 20€ !! )
steigt der Frust.... so lange bis der Leidensdruck :) zu hoch wird und man umsteigt.

kann ich voll und ganz unterstreichen!
 
  • Like
Reaktionen: tester25
... ob vielleicht jemand einmal so nett sein könnte und einen Screenshot von einem Telekom Magenta Smart Home Tür-/Fensterkontakt in der Ansicht Smart Home von der MyFritz!App2 posten kann. Ist hier der Schaltzustand OFFEN bzw. GESCHLOSSEN zu sehen ?
 
Ist hier der Schaltzustand OFFEN bzw. GESCHLOSSEN zu sehen ?
Kurioserweise nicht. Macht überhaupt keinen Sinn, dass der nicht ersichtlich ist bzw. sich keine Push Notifications zur Änderung des Schaltzustands einrichten lassen. Btw habe ich einen Panasonic Kontakt in Betrieb, gehe aber davon aus, dass der sich in der App wie ein Telekom Kontakt verhält. Unter den drei Menüpunkten rechts vom Namen des Sensors lässt sich ein Foto zuweisen, womit man dann trotzdem nichts mit dem Menüpunkt anfangen kann...

Jetzt kommt die Krönung: Im FRITZ!Fon C5 steht unter dem Menüpunkt "Smart Home" der aktuelle Zustand des Sensors.

Inkonsistenz par excellence!
15e598de8cb1e6864c16ee182190741b.jpg
 
Und es bleibt blöd, dass der Kontakt nicht das Thermostat schalten kann. Als vernünftige Fensteroffenerkennung. Grummelllll
 
Hallo,

bei mir steht immer noch dabei, in der MyFritz App2:
HAN-FUN #3
Nicht unterstütztes Gerät oder Gruppe.

TK-Haustürsensor
Nicht unterstütztes Gerät oder Gruppe.

Wobei es sich bei beiden Sensoren um ein und denselben handelt, wird so doppelt angezeigt.

Bei Boxtogo pro wird auch ein Schaltersymbol angezeigt, das sich beim Schalten aber nicht ändert.

20171213_085242.png

20171213_085210.png
 
M. E. ist allein schon das Schaltersymbol falsch. Auf Bild 7 ist hier https://play.google.com/store/apps/details?id=de.almisoft.boxtogofull&hl=de zu sehen, dass damit 230V (Lampe/n) geschaltet wird.
Bei einem Tür-/Fensterkontakt wird aber nichts DURCH-geschaltet.
Es handelt sich hierbei nur um eine reine binäre Statusanzeige (OFFEN / GESCHLOSSEN).

Kennt sich denn jemand etwas detaillierter mit dem HAN FUN Protokoll aus ?
Bei USB klappt es doch auch - neue Geräte werden bei der Erstkommunikation als Maus, Tastatur, Drucker, Speicherstick usw. erkannt.
Beim HAN FUN Protokoll müsste es m. E. doch bei der DECT ULE Anmeldung ähnlich sein:
- ich bin ein Signalgeber (Wandtaster)
- ich bin ein Binärsignalgeber (Türkontakt)
- ich bin ein Thermostat
- ich bin ein Schalter (schaltbare Steckdose)
 
Hab gerade noch einmal mit den Panasonic-Aktoren eine Versuchsreihe gestartet. Leider aussichtslos ...
An meiner 7490 mit dem Panasonic Wasserschaden Sensor KX-HNS103 auch keinen Erfolg. Anmeldung schlägt fehl, auch mit Code 0000 an der DECT Basis. Meine Box hat die aktuelle FW 06.92 und "CONFIG_DECT_HOME_HANFUN=y".

Der Sensor geht zurück. Es hat sich bei AVM anscheinend nicht viel getan in 10 Monaten Entwicklungszeit. Mesh hat(te) wohl absolute Priorität. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad aus dem Bürofenster geschaut. Priorität dort hat gerade Rauchen auf dem Hof, aber in Verbindung mit Plätzchen fressen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner1405
Laut dem AVM Weihnachtswebinar von gestern wird im Release des Fritz!OS 7.0 deutlich mehr HAN-FUN Funktionalität implementiert sein. Neben den Telekom Produkten wird auch explizit Panasonic erwähnt. Das lässt hoffen.

Als Releasedatum wird übrigens einmal "I. Quartal 2018" und dann "2018" genannt ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das "deutlich mehr HAN-FUN Funktionalität" wird sich am unteren Ende unserer Erwartungshaltung wiederfinden. "1. Quartal" (AVM) heißt "zur CeBit" (Deutsch). Beta-Versionen für die 7590 und 7580 werden kommen.

Ich kann nur anregen, dass wir die zuvor erwähnte Erwartungshaltung einmal klar auf den Punkt bringen, damit wir genau wissen, mit welchen Fragen wir AVM piesacken möchten. Dieses diffuse Genöle von wegen "seit einem Jahr hat sich bei AVM nichts getan in Sachen HAN-FUN" oder "wär ich doch besser zu Magenta Smart Home gegangen" bringt uns nicht weiter und die Mitarbeiter von AVM, die in der Entwicklungsabteilung mit dem Thema betraut sind, auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Thread bei den Damen und Herren durchaus bekannt ist.

Übrigens: AVMs System der offengelegten Schnittstellen und zöglicher Eigeninitiative wird sich nicht radikal ändern lassen - außer sie werden eines Tages von Logitech übernommen. So glaub ich nicht mehr an einen Alexa-Skill, einen AVM-Eintrag bei IFTTT oder Listen zu kompatiblen Aktoren. Wir müssen mit dem klarkommen, was uns gegeben wird (oder wir gehen alle zu Magenta und zahlen ab dann monatlich für die Benutzung der ach so geilen MagentaSH-App). Vielleicht mag ja wegen der Kompatibilitäts-Geschichte einer mal eine Seite seiner Internetpräsenz widmen - am besten mit der Angabe von Erfolgsraten. Dass es leider nicht nur Schwarz und Weiß gibt, ist nun inzwischen klar geworden. So funktionieren eben die Panasonic-Aktoren bei einigen, bei anderen versagen sie aber trotz Fritz!OS 6.90, gleicher Fritte und gleicher Modell-Nr. Hier könnte AVM einmal durchaus Klarheit schaffen, indem sie sich darüber auslassen, ob - und wenn ja, welche - es begünstigende Faktoren gibt, HAN-FUN-Aktoren verläßlich im Netzwerk einbinden zu können.

Also: Was sehen wir für Verbesserungsbedarf bzgl. HAN-FUN? Ich füge hier mal ein paar Wunschzettel-Punkte an in der Hoffnung, dass ich ergänzt werde:

1 - Update-Möglichkeit der HAN-FUN-Aktoren per Fritzbox
2 - IF-Szenario (WLAN-->Aktor): Wenn keines von ausgewählten WLAN-Geräten im Netzwerk, dann Auslösung des Aktors x
3 - Jeder Aktor sollte die Möglichkeit im Falle bestimmter Szenarien haben, eine Benachrichtigung via Fritte absetzen zu können (ohne Umweg über DECT200)
4 - IF-Szenario (Aktor-->Aktor ... also auch unter HAN-FUN-Aktoren): Wenn Magenta-Rauchmelder an, dann Panasonic-Alarm an
5 - Komplexeres IF-Szenario: Wenn Temperatur an Aktor x (z.B. DECT200) über/unter bestimmten Wert, dann Aktor y an / dann regelt Aktor y (z.B. DECT301) die Temperatur
6 - Verlässlichkeit: Ein offensichtlich kompatibler Aktor sollte auf allen FBen mit einer bestimmten FW laufen - nicht nur bei einigen
7 - Dokumentation in Text-Form auf AVM-Homepage bzgl. HAN-FUN
8 - Zeitverzögerung: Wenn Aktor an geht (Alarmzustand), dann 10 min bis zur Push-Nachricht und/oder Auslösung des angeschlossenen Gerätes / des optischen od. akustischen Alarmsignals
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich alles. Deine Liste würde mir bereits reichen.

Klar kann man eine Petition o.ä. an AVM organisieren. Allerdings glaube ich, dass die AVMer schon wissen, was sie losgetreten haben. Die Erwartungshaltung der aktuellen Anwender und auch der evtl. zukünftigen Käufer einer Fritz!Box wurde im Februar 2017 angefeuert. Nun kippt AVM mit dem Webinar noch einmal Benzin ins Feuer und präsentiert im Video sogar Telekom HAN-FUN Produkte. Interessanterweise genau die T-Produkte, die laut Info von hier und von anderen Foren mit der 6.90 schon jetzt (teilweise) nutzbar sind. Panasonic wird erwähnt, da zeigen sie aber keine Hardware. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Hier findet man weitere Kommentare mit konkreten Erfahrungsberichten u.a. auch bezgl. Panasonic.

AVM hat sich weit aus dem Fenster gelehnt. Das Thema Mesh ist so gut wie durch, danach ist eines der nächsten (Marketing-) Top-Features laut AVM --> HAN-FUN. Falls das nicht vernünftig kommt, wärs ne klassische Marketing-Ente und damit Ver@rsche neuer Fritz!Box Interessenten.

Und natürlich lesen die hier mit. Keine Marktumfrage hat so das Ohr am Markt wie dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerTele
Habe eine Steckdose DECT 210 durch den Türkontakt schalten lassen, die zur Zeit unbenutzt ist. Damit bekomme ich via App bzw. Push Service eine Nachricht und eine Email.

Wie hast Du das gemacht?
Welche App hast Du benutzt?

Ich habe mir auf Grund deines Posts (erfolgreiche Anbindung der Magenta Smart Geräte Türkontakt optisch und Rauchmelder unter FB7490) je ein Produkt zum Probieren gekauft. Außer, dass die beiden Geräte im OS erkannt werden geht da gar nichts.

MyFritz!App 1.3.2 auf dem iPhone erkennt die Geräte schon mal nicht, ebenso erkennt fritch die Geräte nicht.
MyFritz!App 2 auf Android erkennt die beiden Magentas zwar, außer einem Bild zuordnen geht da aber auch nichts. Keine Statusmeldung, rein gar nichts.
Fritz!OS zeigt mir die Geräte als HAN-FUN Geräte unter Smart Home an. Dort kann ich theoretisch meine Steckdosen schalten, was mir aber nicht gelingen will. Ich frage mich auch, was ein Rauchmelder mit einer geschalteten Steckdose bewirken möchte...

Ich bin echt gespannt, ob die Magenta-Produkte in absehbarer Zeit mit den AVM-Produkten so zusammenarbeiten werden, wie man sich das als Verbraucher wünscht.

Türkontakt steuert die Heizung (die Fenster-auf-Erkennung des Cometen funktioniert überhaupt nicht)...
Rauchmelder pusht Nachrichten und lässt sich auch über die FB sinnvoll nutzen...
usw...
 
Hallo,
zu Iphone kann ich dir leider nichts sagen, da ich es selbst nicht verwende.
Die Push Nachricht bzw. Email bekommst du nicht über den Sensor an sich, sondern die Schaltung der Steckdose. Einstellbar in der Box unter System --> Push Service für die Email. Sensor steuert Steckdose an und weil diese dann schaltet, kommt der Schaltvorgang als Mail bzw. Push durch die App (bei Smart Home auf die 3 Punkte beim Gerät (STECKDOSE) und Nachrichten anzeigen.

Wenn der Sensor angemeldet ist, Standard PW 0000 bei DECT und die Einstellungen in der FB für die Steckdosenschaltung stimmen und dennoch passiert nichts - lösch den nochmal raus und melde den neu an.

Dem Schaltzustand direkt auslesen, soll derzeit nur mit FritzFon C5 gehen, hab ich aber noch nicht.

Ein Rauchmelder auf eine Steckdose... Bsp. Wenn es in der Garage qualmt, nützt ein piepender Rauchmelder dort nichts, wenn ich A: unterwegs bin oder B: den in Wohnzimmer beim Fernsehen nicht höre. Somit macht einer mit geschalteter Steckdose Sinn, in diese paßt eine Minisirene und ich bekomme meine Nachrichten.

Summa sumarum geht derzeit noch viel nur in Verbindung mit den Steckdosen.

FritzOS 7 soll noch etwas kompatibler werden, laut dem Weihnachtswebinar von AVM auf Youtube, wir werden sehen. Vielleicht kommt auch für ein oder anderes mehr Funktionalität.
 
Hallo,

heute hat mich mal wieder der Spieltrieb erfasst und habe mir deshalb bei der Telekom im Laden einen DECT ULE Wandtaster gekauft.
  • Daten der Fritzbox: Fritz!OS 113.06.92
  • Daten der DECT 200: 03.87
  • Daten des Wandtaster: 0.0

Scan-1.jpg Scan-2.jpg

EAN Code der Verpackung 4 025125 534311

Der Wandtaster konnte sich sofort beim ersten mal mit der Fritzbox verbinden.

Unbenannt-3.JPG

Wie man sieht meldet sich der Wandtaster gleich zweimal an der Fritzbox an!

Unbenannt-4.JPG Unbenannt-5.JPG

Der Taster hat auch zwei Ebenen zum schalten,
  1. auf der einen hälfte des Tasters mit kleinem Punkt kurz drücken und am C5 sieht man das die erste Ebene auf ein wechselt. Unbenannt-6.JPG
  2. nun wieder etwas länger diese Seite drücken und der Schalter wechselt auf aus.
    Unbenannt-9.JPG
  3. auf der anderen hälfte ohne Punkt kurz drücken dann sieht man am C5 dass die andere Ebene auf ein wechselt.
    Unbenannt-7.JPG
  4. nun wieder etwas länger diese Seite drücken und der Schalter wechselt auf aus.
    Unbenannt-9.JPG
Siehe auch Beitrag #282
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.