AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

@meierchen006 Danke für Deine Beschreibung. So hatte ich den Wandtaster mit seinen zwei Ebenen noch gar nicht verstanden. Ich hatte bisher immer die Seite mit dem Punkt zum Ausschalten genutzt und die andere Seite zum Anschalten.

Um die Fritz!Dect 200 Steckdosen zu schalten würde ich den Wandtaster noch einmal aus der Fritz!Box löschen und wieder anmelden, ggf. mehrmals, u.U. auch mal die Batterien herausnehmen. Bei mir hat es erst nach der sechsten Anmeldung mit der Schaltung der Steckdosen funktioniert. Seitdem funktioniert der Wandtaster 100% zuverlässig. Vorher - d.h. mit den ersten Anmeldungen - war der Wandtaster in der Fritz!Box zwar zu sehen, jedoch reagierten die angesteuerten Steckdosen so wie bei Dir nicht. Ebenso verhielt es sich mit dem Tür und Fenstersensor und dem Bewegungsmelder der Telekom. Alle funktionieren bei mir seit mehreren Wochen extrem zuverlässig an der Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6.92.

Leider sieht man nur bei dem Tür und Fenstersensor den Status auf dem Fritz!Fon C5, nicht jedoch beim Bewegungssensor oder dem Wandtaster. Auf der Fritz!App 2 sieht man von den Sensoren gar keinen Status. Ich hoffe, das ändert sich mit einem der nächsten Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
@localguru

So nun habe ich es auch geschafft .
Es ist tatsächlich möglich zwei DECT 200 mit dem einen Wandtaster zu schalten.
Mein Fehler war wieder mal mein Einstellungsverständnis

20180106_231539.png

Das ist die Einstellung die ich jetzt gewählt habe.
Vorher die obere, die dann falsch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nur mal zur Info.
In FHEM werden jetzt über die fbahahttp Schnittstelle auch die HanFun Komponenten der Fritzbox erkannt inkl. der Zustände. Ich konnte mir nun in FHEM Verknüpfungen mit Fensterkontakten und Thermostaten bauen so das die Fensterauferkennung über die Kontakte läuft. Funzt super.
Bei OpenHab arbeiten sie wohl auch gerade an der Intregrierung der HanFan Geräte.
Wer also nicht warten will bis AVM aus dem Quark kommt und schon einen FHEM oder OpenHab Server laufen hat kann sich so behelfen.

Gruß anyone0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anyone0815,

gibt es dazu auch mehr Details wie du das gemacht hast?
 
Das ganze ist etwas komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt.
Als erstes solltest du mal schauen was FHEM Server für die Heimautomatisierung überhaupt ist. https://fhem.de/fhem_DE.html
Du brauchst also einen 24/7 Rechner (NAS, RPi, PC, MacMini, etc) auf dem FHEM läuft.
Dort kann mann dann unter anderem auch seine Fritzbox mit einbinden inkl. aller SmartHome Geräte und deren Funktionen (Temperatur, Stromverbrauch, Zustände) und diese Auswerten oder weiter verarbeiten.
Ich habe Cometen, Fensterkontakte magnetisch, Bewegungsmelder und Dect200.
In FHEM gibt es mehrere Möglichkeiten etwas nach seinen Wünschen zu programmieren.

mal als Beispiel ganz einfach: Wenn Fensterkontakt auf dann Comet zu, wenn Fensterkontakt zu dann Comet auf 22 Grad.

Das ist natürlich viel zu einfach, da es ja auch Spar- und Komforttemperaturen und das auch noch mit Zeitplänen gibt.

Ich habe nun quasi in FHEM die Programmierung der Cometen von der Fritzbox komplett nachgestellt inkl. Uhrzeiten der Spar- und Komforttemperaturen, so das egal wann ich ein Fenster öffne der Comet zu macht und wenn ich das Fenster schließe je nach Zeitplan die entsprechende Temperatur wieder hergestellt wird.

Hinweis: die maximale Verzögerung von 15 min bleibt natürlich bestehen, da sich die Regler ja nur alle viertel Stunde melden.
Aber dafür das die intregrierte Fensterauferkennung garnicht funktioniert oder nach einer bestimmten Zeit wieder geheizt wird und ich vergessen habe das Fenster zu schließen, kann ich damit leben.
 
Hallo anyone,

also für mich müßtest Du nicht beleuchten, wie es geht sondern was geht. Orientier Dich doch bitte anhand der Wunschliste auf #276, ok?

Lieber Gruß


Chupsy
 
@chupsy
Ähm.... nö

was geht, steht da: #283

Kurzfassung: FHEM kommuniziert mit Fritzbox und steuert die Smarthomegeräte, allerdings ohne die Einschränkungen der Fritzbox.
Eine Einschränkung für mich ist z.B. das einem Fensterkontakt in der Fritzbox nicht ein Thermostat zugeordnet werden kann.
 
@anyone0815 :Ich dachte, Du hättest noch tiefere Einblicke in die FHEM-Materie ... na gut.

Gibt es von den 7490- und 7590-Fritten was Neues in Bezug auf den Smarthome-Bereich? Heute war ja wieder Update-Tag ...

Übrigens: Der Türsensor, magnetisch, läuft auch an meiner 7580; die Installation lief wie Butter.
@roadrunner1405 : Sorry, läuft überall, nur bei Dir nicht :oops:.
 
Hallo, hat jemand den HAN-FUN

SMARTHOME
TÜR/FENSTERKONTAKT MAGNETISCH

MNr. 40319014/01/J6

von der Telekom erfolgreich mit eine Fritz!Box 7580 FW 6,92 erfolgreich einrichten können?

Der HAN-FUN wird von der Fritz!Box erkannt, verschieden Zustände vom HAN-FUN jedoch nicht.

MfG

antonvm
 
Hallo,
Ich habe zwar keinen Magnetischen sondern den optischen, auch für den Sensor kann ich die Zustände nur am C5 auslesen.
Dort steht dann Ein oder Aus.

In der MyFritz App oder Boxtogo pro, geht gar nichts an Zuständen.
 
@antonvm : Bei mir funktioniert der Aktor an der 7580 mit der vollen Bandbreite der durch AVM zur Verfügung gestellten Funktionen. An/Aus wird via DECT200 erfolgreich signalisiert.

PC-Welt hat einmal den Test gemacht: Fritz und Fremdaktoren. Die Lage wird als hoffnungsvoll beschrieben. Die im Artikel erwähnten Reaktionen AVMs geben zumindest den Aufschluss, dass AVM den status quo bis zum FW-Release 7.0 zur CeBit aufzubrechen versucht.

Hier erneut die Frage nach den Laborversionen der 7590 und 7490 (gestern war Update-Tag): Tut sich was bzgl. SmartHome?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 7580 gibt es doch keine Laborversion, oder hab ich das übersehen?
Ich hab .92. Geht damit HANFUN bereits?
 
@bruno.b : Nein, auf die Laborversion werden wir vergeblich warten. HAN-FUN läuft mit 6.92 wie diskuttiert dicke.
 
Hallo chupsy,

Du schreibst der Telkom SMARTHOME TÜR/FENSTERKONTAKT MAGNETISCH MNr. 40319014/01/J6 funktioniert mit deiner Fritz!Box 7580 FW 6.92 einwandfrei.

Hast Du bitte Screenshots von dem Webinterface deiner Firtz!Box worauf die Funktion zu erkennen ist. Bei mir ist kein Zustand des HAN-FUN Adapters zu erkennen, nur das dieser angemeldet ist.

Ich habe nur die Fritz!Box und den SMARTHOME TÜR/FENSTERKONTAKT MAGNETISCH MNr. 40319014/01/J6. Wie kann ich den Zustand des z. B. Fensters erkennen?

Benötige ich weitere Hardware?

MfG

antonvm
 
@antonvm : Du suchst den Schieberegler (An/Aus)? Den gibt es natürlich bei HAN-FUN-Geräten generell nicht, so lange uns noch die defizitäre Minimal-Infrastruktur gegeben wird durch AVM. Der Punkt ist, dass der Schaltzustand allein über den DECT200 ausgegeben wird (meierchen schreibt, dass es auch das C5 tut ... das kann ich bestätigen; alle Fremdaktoren außer dem Wandtaster sind hier mit dem Schaltzustand benannt, allerdings nicht schaltbar). Du benötigst keine weitere Hardware sondern nur Geduld. Wir alle warten darauf, bis uns AVM etwas Brauchbares in dem Punkt spendiert. Bitte einmal diesen Thread dazu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt AVM ------------->

soeben habe ich Ihr Ticket von meinem Kollegen übernommen und möchte mich zunächst für Ihre Geduld bedanken.

Also AVM Smart Home Geräte funktionieren auf dem Standard DECT ULE. Erfahrungsgemäß werden auch Telekom Magenta Smart Home Geräte, also bspw. Fensterkontakte erkannt, die auf dem HAN FUN Standard laufen.

Informationen zu den Fensterkontakten werden derzeit von der FRITZ!Box nur eingeschränkt angezeigt, wird aber aller Voraussicht nach über künftige FRITZ!OS Updates erweitert werden. Es gibt auch Apps, bzw. Software, mit der man die Informationen abrufen kann, jedoch werden diese nicht offiziell von AVM angeboten.

<----------------------------------------------------

Welche Apps, bzw. Software ist zu empfehlen?

MfG

antonvm
 
Gemeint ist wahrscheinlich, dass die Magenta App den Sensor updaten kann. Das bringt aber auch keinen positiven Nutzen. Auch soll ja via FHEM jede Menge Zeugs möglich sein. Aber das Thema lautet ja hier: AVM und HAN-FUN. Also: Bis zur CeBit auf die 7.00 warten (das Update für die 7580 kann länger dauern), schauen, was uns dann serviert wird, und die Füße so lange still halten.
 
Hallo, kann man den

Telekom

HAN-FUN

SMARTHOME
TÜR/FENSTERKONTAKT MAGNETISCH

MNr. 40319014/01/J6

mit dem AVM DECT200 als Zählwerk einsetzen?

MfG

antonvm
 
Hey Anton,

ich weiß nicht genau, was Du mit "Zählwerk" meinst, aber Du kannst Dir über den Schaltzustand des Fensterkontaktes in Fritzbox-Umgebung eine Push-Benachrichtigung einrichten. Sieht dann aus wie im Bild. Der Betreff, den ich hier genixt habe, lautet dann bei mir "Alarm 2 AK (DECT 200) wurde ausgeschaltet" oder "Alarm 2 AK (DECT 200) wurde eingeschaltet".

MfG


Bastian
 

Anhänge

  • Alarm 2 AK (DECT 200) wurde ausgeschaltet_Page1.jpg
    Alarm 2 AK (DECT 200) wurde ausgeschaltet_Page1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 51
An meiner 7490 mit dem Panasonic Wasserschaden Sensor KX-HNS103 auch keinen Erfolg. Anmeldung schlägt fehl, auch mit Code 0000 an der DECT Basis. Meine Box hat die aktuelle FW 06.92 und "CONFIG_DECT_HOME_HANFUN=y".

Der Sensor geht zurück. Es hat sich bei AVM anscheinend nicht viel getan in 10 Monaten Entwicklungszeit. Mesh hat(te) wohl absolute Priorität. Schade.

Moin moin, ich konnte 4 von 5 zwar anmelden [FW 6.92 und Fw 6.93]; aber die Funktion wird nicht erkannt
Code:
... manufacturer="0x0512" productname="HAN-FUN"><present>1</present><name>HAN-FUN #1</name></device>

----

bzgl. des TK Magenta SmartHome optisch
Oberfläche der FB und Apps - da steht nix gescheites,
ABER ;-) der Wird als Fensterkontakt erkannt und die FB gibt den Status bei Abfragen zuverlässig zurück!
Code:
....functionbitmask="8208" fwversion="0.0" manufacturer="0x0feb" productname="HAN-FUN"><present>1</present><name>FKO Magenta, optisch OG Büro</name><etsiunitinfo><etsideviceid>407</etsideviceid><unittype>514</unittype><interfaces>256</interfaces></etsiunitinfo><alert><state>0</state></alert></device>

Muss man halt mit separatem device pollen - Raspberry PI + FHEM // PC und eigene Scripts oder halt IOBroker oder oder ...

----

bzgl. Deiner Wunschliste

Wunschliste
...
1 - Update-Möglichkeit der HAN-FUN-Aktoren per Fritzbox
...

Genau das ist das Feature, mit dem dann wohl auch bei jedem alles gleich schlecht oder gut laufen würde...

Ich würde die Wunschliste wie folgt erweitern:

X. Ausgabe aller (RAW)Infos (also auch die der FB Module DECT 200,300,301, Comet HKR
in dem Format der DECT ULE Alliance [https://github.com/ULE-Alliance/hanfun]) - mit allen Infos des Geräts

Grund: Dann können wir oben draufsetzen was wir wollen und AVM hat nicht so viel Arbeit mit dem UI

X+1. Event-Framework - Angabe einer Eventing Schnittstelle in der FB je Gerät, welche die genau diese RAW Daten kompeltt pusht. Ob nun per HTTPS / SOAP / REST und dann als XML / JSON oder oder - mir total egal. Der Mailer hat leider nicht alle Infos und die liegen auch nicht struktuiert vor. Von mir aus, auch als Mail... wäre zwar Steinzeit, aber - so what - lokal reicht mir das...

Grund: Was bringt es, wenn man die FB alle 10 Sekunden pollen muss (devicelist abholen) um Zustandsänderungen auch zeitnah zu erkennen. Beispiel Rauchmelder + Bewegungsmelder, das sind eher Neartime-Infos - sonst geht das Gartenlicht an, wenn man shcon an der Haustür ist ;)[/QUOTE][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.