AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Der Fire TV Stick 2 hat eine Fernbedienug mit Taste fürs Mikro, und erspart das: Alexa ?
...kann also sofort ohne das"Alexa" kommandieren: Kaffee heiss

Der Fire TV Stick 2 hat eine Fernbedienug mit Taste fürs Mikro, und erspart das: Alexa ?
...kann also sofort ohne das"Alexa" kommandieren: Kaffee heiss
Nein, damit kannst du nur den Feuerstock mit Sprachbefehlen steuern und nach Filmen und Serien suchen lassen.

Skills gehen auch, wenn sie korrekt programmiert wurden.

Moin!

Habe den Taster nun schon vor einiger Zeit getestet. Für das On- und Off-Modul wird jeweils ein seperates Gerät im SmartHome-Bereich der Fritte ausgegeben - folglich sind's zwei. Der Wandtaster tut ansonsten das, was er soll. Alexa ist auch bei mir eingezogen. Der inoffizielle AVM-Skill funktioniert auch - nur muß man sich einfache Bezeichnungen für die Aktoren überlegen, damit Alexa sie auch verstehen kann. Ich könnte jetzt viel schwadronieren über die hohle Nuß Alexa, aber ich glaub, das gehört nur am Rande hierher. Wir warten auf einen offiziellen AVM-Skill. Wir warten auf mehr Gerätevielfalt unter den Telekom-Aktoren (die Panasonic-Dinger fallen leider anbindungstechnisch unter die Kategorie "übel und gefährlich"). Wir warten auf eine entsprechende Einbindung, Funktionsvielfalt etc. in Verbindung mit der FB. Wir warten auf sinkende Preise. Wir warten auf den Weihnachtsmann.

Cheers

Bastian

Den gibt's doch gar nicht ... oder der spielt gerade Skat mit dem Osterhasen und dem Klapperstorch.

Kennt denn jemand - jenseits des Telekom-Tasters (wer stellt den eigentlich her, ist das der von VTech?) - noch andere, neue(!) Hersteller, die sich wirklich auf DECT ULE stürzen wollen und von denen dann auch lieferbare Geräte (in D)? Das wäre ja eine der (markt-theoretischen) Voraussetzungen, daß da zumindest die Preise auf ein "übliches Niveau" sinken ... und AVM kann eigentlich auch nur die Integration für Geräte testen, die sich bereits materialisiert haben.

Selbst auf der Website der ULE-Alliance hat sich da in den letzten sechs Monaten (solange es diesen Thread gibt) und auch länger (das Thema und die Frage, welche Hersteller da nun einsteigen würden und ob das dann alles miteinander arbeiten würde oder nicht, gab es auch davor schon mal) praktisch nichts richtiges getan ... es dominieren (mit Sensoren/Aktoren) eigentlich drei Hersteller (Crow, VTech, Panasonic) und ansonsten gibt es noch SerComm (ob die da schon zuvor dabei waren, weiß ich nicht mehr) und das war's dann aber auch schon - zumindest bei dem, was hier im Thread interessant ist, nämlich bei verwendbaren Geräten.

Das eigene Gateway von Huawai ist am Ende ja nichts anderes als die SmartHome-Base der Telekom, eben ein spezialisiertes Gateway und nicht in einen Router integriert und auch der Speedport Smart kann ja seit dem Update Mitte Mai jetzt als Zentrale dienen. Das gesonderte Gateway trägt zwar zunächst bei der Anzahl der Geräte etwas mehr auf ... erleichtert aber auch den Umstieg auf einen anderen Router ungemein, wenn man sich mal zu einem solchen durchringen möchte. Im Gegensatz zu den AVM-Geräten (und den bisher von AVM verkündeten Plänen), soll es dort aber wenigstens USB-Sticks für ZigBee und - irgendwann dieses Jahr, ob das auf der IFA jetzt noch einmal bekräftigt wurde oder nicht, weiß ich nicht - für Homematic IP als Nachrüstung geben.

Da es bei SmartHome eben 1:n zwischen Gateway und Aktoren/Sensoren steht, darf man den "Kostenfaktor" beim Gateway (gesonderte Anschaffung vs. "geschenkt" bei AVM - erinnert etwas an das "Rockefeller-Prinzip") auch nicht überbewerten.

Alles das, was in einem bereits bestehenden Haushalt wichtige Funktionen nachrüsten könnte - z.B. UP-Schalter (als Ersatz des bisher vorhandenen Schalters), die auch mal das Licht bei einer "herkömmlichen" Installation steuern können oder auch Hutschienen-Module in dieser Richtung oder Niederspannungsrelais als Lichtschalter (viel einfacher geht ja eine zentrale Lichtsteuerung nicht mehr als in so einem Sicherungskasten) -, fehlt irgendwie im Portfolio beim DECT-ULE und auch wenn das am Ende den Elektriker (theoretisch) bei der Installation erfordern würde ... wer schaltet denn (im Normalfall) mit so einem Taster am Ende eine Stehlampe ein oder aus (oder irgendetwas, was in einer Steckdose steckt)? Das sind doch in aller Regel nur eigene Kompromisse, die solche Lösungen dann irgendwie in den eigenen Alltag integrieren ("Alexa, schalte das Licht ein!" meint ja sicherlich nicht unbedingt die Funzel in der Ecke an der Wand).

Von den Aktoren, die es auch im "normalen Haushalt" schon seit Jahren als "funkferngesteuert" gibt (von einfachen Ein-/Aus-Lösungen bis zu Deckenlicht-Dimmern - der ominöse VTech VC7004 zählt da bei ULE nicht wirklich, von dem kann man nicht mal Bilder finden und der ist seit einer Ewigkeit schon "coming soon") und die man mit passender Technik (siehe FHEM) auch heute schon entsprechend steuern kann, ist doch bei DECT ULE weit und breit nichts zu sehen, wenn man mal ehrlich ist.

Wenn das so weitergeht und andere SmartHome-Lösungen (auch "Integratoren" verschiedener Technologien) links und rechts überholen, dann muß man sich auch rechtzeitig überlegen, ob man mit DECT-ULE nicht am Ende doch auf das falsche Pferd gesetzt hat bzw. ob man den Gaul dann weiterreiten muß (und immer weiter füttern, das ist das Entscheidende - was man hat und was funktioniert, muß man ja nicht wegwerfen), bis er am Ende doch krepiert.

Schöner Gedankenstrom, Peter. Stimme in ganz vielen Punkten mit Dir überein. AVM ist einfach der SmartHome-Anbieter für die Kunden, für die SmartHome eigentlich keine Priorität hat. Und da zähl ich mich durchaus dazu. Ich brauche eigentlich keine Alarmanlage, denn die heilige Bundeslade steht nicht in unserer Wohnung rum. Aber: Da ich ein Junge bin, der den Mann nur spielt, brauch ich dann und wann ein paar neue Bauklötzchen, mit denen ich spielen kann. So habe ich nun den von der Hausverwaltung eingesetzten Rauchmelder eliminiert und durch eine von der Telekom ersetzt und diesen an eine DECT200 angebunden, die mir bei Alarm eine Mail auf's Handy schickt. Ich habe einen Türkontakt, der mir ausgibt, wenn in Abwesenheit die Altbautür sperrangelweit offen steht, was mit der Tür durchaus schon einmal im Rahmen von menschlichen Versagens passieren kann. Ich habe einen Schalter für die bescheuerte DECT200, an der die Zweitbeleuchtung für die Küche dranhängt, an die man sonst nicht dran käme. Und ich habe einen Tür-Kontakt im Bad, der mir weit entfernt davon durch ein Licht die Meldungen "besetzt/frei" auswirft. Das ist schon alles viel mehr, als ich das für gewöhnlich brauchen würde. Klar gibt es Aufholbedarf. Aber ich traue AVM 'ne Menge zu. Auch dass ein ZigBee- oder Homematic-Stick eines Tages an der Fritte angeschlossen werden kann. Der AVM-Gaul ist kein Rennpferd, aber er läuft zuverlässig weiter. Und somit freue ich mich wieder ganz diebisch, wenn es ein neues Bauklötzchen gibt oder eines plötzlich irgendwohin paßt, wo es sonst nicht gepaßt hat.

Dass alles günstiger wird, je mehr DECT-ULE-Anbieter es gibt ... daran glaube ich genauso wenig wie an den Weihnachtsmann. Wenn der Markt noch wie ein Markt funktionieren würde, hätten wir 'ne Menge Probleme weniger ... aber auch das gehört hier nicht hin. Ich finde, die Geräte sind allesamt auf einem erträglichen Preis-Niveau. Schließlich handelt es sich ja auch um Technik, von der man vor 10 Jahren nicht glaubte, dass man sie brauchen würde. Und ich denke sogar, selbst in 30 Jahren könnten "normale Haushalte" ohne sowas auskommen. Für mich sind die Geräte ein Stück Luxus. Spielklötzchen hin oder her.

Die offizielle Microsite zur 6.90 ist online - und hier finden sich, im Gegensatz zu den Changelogs der Firmwares, tatsächlich Hinweise zu Neuigkeiten in Bezug auf Smart Home:

FRITZ!OS 6.90 bietet Ihnen erweiterte Funktionen für Smart Home und sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel mit Smart-Home-Produkten anderer Hersteller. Auch für Smart-Home-Produkte, die den HAN-FUN-Standard nutzen, wurde das Zusammenspiel mit den entsprechenden Produkten anderer Hersteller weiter ausgebaut.

Wenn Sie Bewegungsmelder und Schalter aus dem Programm der Deutschen Telekom nutzen, können Sie diese mit Ihrer FRITZ!Box und FRITZ!OS 6.90 nutzen.

Hier wird also differenziert in "Smart-Home-Produkte anderer Hersteller" UND "Smart-Home-Produkte, die den HAN-FUN-Standard nutzen". Hat jemand eine Idee, welche Produkte AVM da im Hinterkopf hat?

In Bezug auf den bei mir im Einsatz befindlichen Panasonic Tür-/Fensterkontakt hat sich nichts Neues ergeben; der lief auch schon mit der 6.83 und schaltet zuverlässig meine Beleuchtung an einer FRITZ!DECT200. Gibt's von eurer Seite neue Erfahrungen, neue Konfigurationsmöglichkeiten, zum Beispiel Abhängigkeiten der Schaltung bei im WLAN eingebuchten Smartphone (um zum Beispiel eine Schaltung nur zu aktivieren, wenn man NICHT zu Hause ist, sprich: sich das Smartphone nicht im WLAN befindet etc.)?

Viele Grüße
tester25

Ich würde nicht allzu viel in die Formulierung reininterpretieren. Es gibt auch SmartHome-Produkte anderer Hersteller, die einfach im WLAN unterwegs sind, aber ansonsten nicht einbindbar sind.

Zu der Frage der neuen Erfahrungen: Im Westen nichts Neues. Wenn über eine zukünftige Labor-Version dann plötzlich doch so Szenarien wie Smartphone im WLAN Ja/Nein geschaffen werden, melde ich mich. Aber erst einmal steht die Aktualisierbarkeit auf die aktuelle FW von HAN-FUN-Geräten an. Das letzgenannte Feature wird wahrscheinlich zuerst realisiert.

Ich habe einen Türkontakt, der mir ausgibt, wenn in Abwesenheit die Altbautür sperrangelweit offen steht, [...]

Sofern es sich dabei um eine Lösung mit dem DECT-ULE aus dem Telekom Shop handelt, wüsste ich gerne wie. Aktuell habe ich keine Idee ohne einen separaten DECT200, der darauf geschaltet wird, um den Status davon zu erhalten. Ich möchte eigentlich nur irgendwie eine Meldung haben, wenn die Tür auf-/zu geht. Bisher hätte ich nur die Lösung mit einem dedizierten DECT200 Aktor, der dann ein/aus geschaltet wird, den ich dann aktiv nach seinem Zustand pollen kann. Aber eine eigene Dose für knapp 40€ damit ich den Status auswerten kann... ich bitte euch bei AVM, dass sollte über die API der Fritte abfragbar sein.

Aktuell habe ich keine Idee ohne einen separaten DECT200, der darauf geschaltet wird, um den Status davon zu erhalten.

Das ist die Methode, die es gibt ... und ich nutze sie.

... ich bitte euch bei AVM, dass sollte über die API der Fritte abfragbar sein.

Es ist fraglich, ob Herr Priebe von AVM mitliest. Er derzeit viel zu beschäftigt damit, auf der IFA gut auszusehen. Aber Du hast recht ... das ist der Weg. Und irgendwann kommt diese Funktion auch. Aber dieses ganze Weh-Geklage bringt uns - die Community - auch kein Stück weiter. Ich sehe diesen Thread hier mehr pragmatisch, als daß wir nun alle unsere Luftschlösschen bauen sollten.

Ist hier geplant, z.B. mit einem Telekom Fenster-/Türkontakt auch die DECT-Thermostate (Comet, 300, 301) entsprechend zu steuern?
Heißt: Fenster auf = Thermostat zu/aus für einen definierten Zeitraum oder auch bis Fenster wieder zu?

Oder auch Reaktion der Thermos auf z.B. den Telekom Wandtaster (z.B. als "ECO-Schalter" bei Verlassen des Hauses wie z.B. bei eQ-3 MAX!)?

Gibts hier Planungen? Aktuell ist das alles noch sehr rudimentär.

Lieber manuelkarl,

versuch doch mal, die AVM-Fachfrauen und -männer zu befragen - entweder elektronisch oder telefonisch. Wir wissen doch auch nur das, was AVM in Veröffentlichungen preis gibt, und könnten nur spekulieren.

Cheers

Bastian

@Bastian:Das habe ich getan.
Antwort: Keine Planungen oder Versuche in diese Richtung (bzgl. Anbindung von DECT-ULE kompatiblen Geräten der Telekom etc.).

Somit: AVM ist hier etwas... träge. Dabei hätten sie mit dem Bestand die allerbesten Voraussetzungen aller Anbieter, das massiv anzugehen.
Da verschlafen sie irgendwie ewas die Welle. :-(

Schade, wäre so gerne voll auf den AVM-Zug aufgsprungen (Bedienung via Telefon etc.), aber wo nichts ist, kann man nichts angehen.

Somit erstmal ein Test mit einem eQ-3 MAX! System (günstig "geschossen").
Vielleicht in 1-2 (oder 3) Jahren wieder weiter mit AVM (Fritte ist ja sowieso da).

Ach, AVM und ihre Informationspolitik. Zwei Tage bevor die erste HAN-FUN-Aussage von AVM kam, hieß es auch noch: "Keine Planungen oder Versuche in diese Richtung." Dann und wann hat man auch mal Glück mit einem AVM-Menschen, der sich (meistens telefonisch) über die unternehmerischen Infoprämissen von AVM hinwegsetzt, oder einem umtriebigen Herrn Priebe, der in einem Podcast seiner Wahl sein Wissen und sein Regaine-Haar zur Schau stellt. Aber nun gut. Abwarten und Tee trinken.

Auf der kommenden AVM-Roadshow ist eines der Themen HUN-FUN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.