Hast du schon deinen Fensterkontakt bekommen
Soll laut Mail von DHL morgen kommen. Hatte ja auch etwas eher bestellt als du - also alles im grünen Bereich.
Bin gespannt aufs Testen, wobei hier ja auch mit der 06.86-xxxxx nichts positiv berichtet werden konnte
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
- - - Aktualisiert - - -
Hallo zusammen,
wie angekündigt, kam heute das Paket mit dem Panasonic Tür-/Fensterkontakt KX-HNS101EX an, den ich für 29,99 Euro direkt im Panasonic Onlineshop erworben habe (Versandkosten wurden im Bestellprozess abgezogen).
Nach dem Einlegen der mitgelieferten Batterie sowie Starten des Kopplungsmodus durch Gedrückthalten des Tasters im Inneren des Sensors habe ich die Kopplung eingeleitet. Über die FRITZ!-Benutzeroberfläche loggte ich mich in meine 7580 ein, auf der die 06.83 installiert ist. Im Smart Home-Menü habe ich die Kopplung auch von Seiten der FRITZ!Box eingeleitet und innerhalb von weniger als zehn Sekunden hatten sich die Geräte verbunden und die DECT-LED der Box sowie die langsam grün blinkende LED des Panasonic Sensors erlischten.
Die FRITZ!Box gab dem Regler selbstständig den Namen "HAN-FUN #1: Unit #1", was die bereits bestehende Implementation des neuen Standards nochmals bestätigt. In der Übersicht der Smart Home-Geräte wird der Fremdhersteller-Fensterkontakt ebenso aufgeführt wie in der Heimnetzübersicht (neuerdings umbenannt in "Bad-Fenster". Hier werden neuerdings auch zwei zusätzliche DECT-Geräte ohne Namen und Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt. Interessant ist, dass die FRITZ!Box versucht, ein Update zu ermitteln, obwohl es sich um ein Produkt eines Fremdherstellers handelt. An der Panasonic-Basisstation sind Updates meiner Kenntnis nach wohl möglich, analog zu den Updates der DECT-Geräte von AVM. Die Aktor-Versionsnummer (Firmware) wird in den Gerätedetails mit "0.0" angegeben, ich gehe also nicht davon aus, dass Updates derzeit möglich sind.
Im Optionsmenü des Tür-/Fensterkontakts selbst bietet die FRITZ!Box trotz bisher nicht von offizieller Seite bestätigter Implementation bereits einige Optionen:
- So lässt sich ein Zeitraum definieren, in dem der Sensor für die Wahrnehmung von Auf-/Zu-Meldungen bereit sein soll. Es lässt sich zwischen "aus", "stets in Bereitschaft" und einem manuell zu definierenden Zeitraum mittels HH:MM DD.MM.YYYY wählen.
- Es kann mittels Checkbox ausgewählt werden, welche Aktoren durch den Sensor geschaltet werden sollen. Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich hier nur FRITZ!DECT-Steckdosen auswählen; die automatisierte Steuerung von Heizungsventilen (FRITZ!DECT300 oder Comet DECT), um hier eine optimierete Fenster-Offen-Erkennung zu gewährleisten, scheint derzeit nicht möglich zu sein.
- Es lässt sich bestimmen, ob die gewählten Aktoren nach der Fenster offen Meldung an- oder ausgeschaltet werden sollen.
- Es lässt sich festlegen, wie lange die Aktoren nach einem erkannten Ereignis an-oder ausgeschaltet bleiben sollen. Die Wahl bleibt zwischen "dauerhaft", "jeweiliger Sensor bestimmt autark" und "für X Minuten".
Mein vorbestimmter Verwendungszweck wäre gewesen, die etwas ungenaue Fenster-offen-Erkennung des momentan im Bad verwendeten Comet DECT-Heizungsreglers zu unterstützen, indem die Heizung immer komplett abgedreht bleibt, genau so lange, wie das Fenster geöffnet wird. Dieser Verwendungszweck ist aktuell (noch?) nicht implementiert worden. Zweite Idee ist, den Sensor als Einbruchsschutz zu nutzen, und automatisiert eine Alarmmeldung z.B. per MyFRITZ!App2 an verbundene Smartphones, auch unterwegs, weitergeben zu können. Diese automatischen Push-Nachrichten konnte ich bisher noch nicht erfolgreich testen - vielleicht wird auch das ja erst zukünftig implementiert.
Habt ihr ansonsten schon Ideen, die man mit den beschriebenen Optionen bereits jetzt umsetzen könnte?
Ich freue mich, dass die HAN FUN-Geräte von Fremdherstellern die Smart Home-Funktionen der FRITZ!Box schon jetzt etwas bereichern und bin gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich.
Viele Grüße
tester 25
@admins: Entschuldigt den Dateiupload, der nicht über "Anhänge verwalten" geschehen ist, aber das Popup-Fenster funktionierte bei mir mal wieder nicht...