[Gelöst] AVM W-Lan Stick N unter Win 10

Da ich beim Testen o.g. Sticks auch die "AVM-Stick-and-Surf"-Option an meiner als WLAN-Repeater (zu einer 7590) verbundenen 7530 mal in den USB-Slot geschoben hatte, um SSID und PW konfiguriert zu bekommen, stiess ich gestern auf Problem (in der Nacht gab es auf Kanal 44 eine Radarwarnung?, was zur Unterbrechung der I-Netverbindung führte via WLAN und Telefonie und im Nachgang dann mit DNS-Fehlern den Ereignislog flutete).

Die Master-DSL-FB7590 und auch andere FBs (7390/7590/7490) zeigten rein garnichts auf Kanal 44, der imho auch nicht in dem Warnbereich liegt.
Kurioserweise verbindet die 7530 als WLAN-Repeater via 5GhzScreen Shot 10-04-20 at 04.09 PM.JPG
wie auch in der 7590 erkennbar
Screen Shot 10-04-20 at 04.25 PM.JPG
nur habe ich in der 7530 plötzlich keinen Zugriff mehr auf das 5GHz-Netz? (Gastnetz ist deaktiviert auf beiden FBs)
Da ich auf der 7530 einige Smarthome-Teile eingerichtet habe, ist der Leidensdruck, die FB neu aufzusetzen nebst DECT-Phones und etlichen SIP-Nummern eher gering.

Da vor dem AVM-Stick-Experiment -der kann bekanntermassen "nur" a statt ac- es keine Probleme gab, bin ich etwas unschlüssig, ob es an der 7.20iger FW liegt -rund um WLAN und MESH gibt es ja einige Klagen- und/oder dem Stick.
Falls jmd. mit der AVM-Stick-and-Surf-Option ähnliches berichten kann -u.U. verhalten sich die v2-Version und "Nachfolger -AC-Modelle" anders- wäre ich sehr verbunden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt mal wieder zum Speedprob gekommen. In der Ecke wo der Rechner steht muss wohl irgendein Feld sein das es kaum Speed gibt. Aber seis drum die Verbindung ist mit ca 250Mbit/s stabil. Durch den Stick konnte ich von direkt am Rechner auf einen etwas höheren Punkt kommen. Kommt zwar nicht an die Kabelspeed heran aber ist ausreichend. Falls sich die Gelegenheit bietet werde ich auf eine andere Testweise auf eine andere HW wechseln.
Ich Danke euch allen für eure schnelle kompetente Hilfe!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.