- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo zusammen,
nach einigem Herumüberlegen würde ich gerne die obige Frage ans Forum stellen.
Ich stelle mir beispielsweise vor, daß doch Regeln der Art
für 's Internet-Surfen und/oder
für ein Port-Forwarding auf einen http-Server irgendwie in der Box realisiert sein könnten/müssten .. (?)
Angenommen, das wäre so: Wären diese Regeln mit Freetz-Mitteln aufzustöbern ?
Und desweiteren evtl. hiermit die Problematik mit dem Packet Accelerator irgendwie zu patchen/umgehen ?
Denn dieses Modul (avm_pa.ko) müßte ja dann doch auch geladen und benutzt werden ... ?
Grüße,
JD.
Edit: Okay, nach Durchsicht der 05.05er-Source kann ich feststellen, daß AVM tatsächlich netfilter verwendet (so schlau war ich früher schon mal - blöder Alzheimer).
Unter \linux-2.6.28\net\avm_pa gibt 's schon mal die Source zu dem bewußten Modul.
Hat denn nun jemand eine Ahnung, wann (bei einer nicht gefreetzten Box) netfilter/iptables mit Regeln gefüttert wird ? Wenn ich beispielsweise im AVM-Firewall-Paket von Freetz eine Portweiterleitung einrichte, mündet dieses ja wohl zumindest in einen Eintrag in der ar7.cfg. Trotzdem muß doch zumindest die Internet-Surf-Regel schon vorher irgendwo fest verdrahtet werden ... (?)
nach einigem Herumüberlegen würde ich gerne die obige Frage ans Forum stellen.
Ich stelle mir beispielsweise vor, daß doch Regeln der Art
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o dsl -j MASQUERADE
Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -i dsl -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.178.11
Angenommen, das wäre so: Wären diese Regeln mit Freetz-Mitteln aufzustöbern ?
Und desweiteren evtl. hiermit die Problematik mit dem Packet Accelerator irgendwie zu patchen/umgehen ?
Denn dieses Modul (avm_pa.ko) müßte ja dann doch auch geladen und benutzt werden ... ?
Grüße,
JD.
Edit: Okay, nach Durchsicht der 05.05er-Source kann ich feststellen, daß AVM tatsächlich netfilter verwendet (so schlau war ich früher schon mal - blöder Alzheimer).
Unter \linux-2.6.28\net\avm_pa gibt 's schon mal die Source zu dem bewußten Modul.
Hat denn nun jemand eine Ahnung, wann (bei einer nicht gefreetzten Box) netfilter/iptables mit Regeln gefüttert wird ? Wenn ich beispielsweise im AVM-Firewall-Paket von Freetz eine Portweiterleitung einrichte, mündet dieses ja wohl zumindest in einen Eintrag in der ar7.cfg. Trotzdem muß doch zumindest die Internet-Surf-Regel schon vorher irgendwo fest verdrahtet werden ... (?)
Zuletzt bearbeitet: