Ehrlich gesagt, verstehe ich beide Seiten... Die einen wollen das neue Release so schnell wie möglich, die anderen lieber eine ausgereifte Firmware mit wenig Fehlern oder im Optimalfall eine Version in der alles problemlos läuft.
Aber mal ehrlich, was kann die kommende 7.50 besser als das aktuelle Release? Bis auf das GUI Facelift und die Unterstützung für Wireguard fällt mir jetzt nicht wirklich was ein - da kann ich natürlich was vergessen haben.
Die meisten AVM Produkte laufen gut und machen das, was sie sollen. Zwar nicht perfekt und es finden sich immer Fehler, die man bemängeln kann und darf, aber im Großen und Ganzen kann man damit leben.
Angenommen AVM wirft kommende Woche das Release 7.50 auf den Markt, die auf den letzten Laborversionen basiert... Ich möchte mir dann gar nicht vorstellen, welchen Aufschrei es gibt, weil das nicht funktioniert und jenes Probleme macht. Damit ist auch keinen geholfen.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich von AVM enttäuscht bin. Ich investiere sehr viel Zeit und Geld, indem ich die Laborversionen teste und mir neue AVM Produkte kaufe, die gibt es ja auch nicht geschenkt. Nachvollziehbare und reproduzierbare Fehler, jeder getesteten Laborversion melde ich von Anfang an zurück. Dabei bin ich sehr penibel, was die Beschreibung der Fehler betrifft und untermauere alles mit Screenshots und Videos. Bis auf die Standardantworten, die auch immer 2 Tage brauchen, bekommt man keine Information auf gestellte Fragen. Da hätte ich mir mehr Kooperation erwartet.
Na klar, man muss nichts kaufen und auch nichts testen... Diese Entscheidung bleibt ja jeden selbst überlassen und man wird auch nicht gezwungen dies zu tun.
Aber wenn keine Fehler erkannt und zurückgemeldet werden, verzögert sich ein Release noch mehr oder kommt mit potenziellen Fehlern auf den Markt, mit dem dann die breite Masse zu kämpfen hat.
So gesehen gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. Ich persönlich würde mir eine bessere Zusammenarbeit bei den gemeldeten Fehlern wünschen, da ich davon ausgehe, dass hier beide Seiten profitieren würden - das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Ansonsten wünsche ich allen noch ein schöne und erholsames Wochenende und die Welt dreht sich auch weiter, wenn in der nächsten Zeit keine 5 hinter der 7. steht.
Gruß
Roland