[Frage] AVM TAPI auf Windows 10

BuchIT

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

ich bin kurz davor meinen Windows 7 Rechner auf Windows 10 zu updaten.
Läuft einer der beiden AVM TAPI Treiber (Win 7 oder Win 8) unter Windows 10? Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für die Auskunft!

Hallo BuchIT, hast du TAPI ans laufen gebracht? Bei mir klappt es leider nicht.

Ich habe TAPI so installiert wie von loeben beschrieben, liess sich auch ohne prob installieren. In der CTI app "Phonesuite" kann ich den FritzTAPI auch auswählen. Aber wenn ich einen Anruf starte, wählt das Telefon nicht

Ja, INSTALLIEREN lässt sich der WIN8.1 Treiber auf WIN10(64bit). FUNKTIONIEREN tut er nicht. AVM geht seltsame Wege. Entwickelt Features für die Fritzbox, die niemand braucht. Wirklich nützliche Dinge hingegen werden eingestellt. Man könnte vielleicht mal bei der Kundschaft nachfragen? Das gelingt anderen Unternehmen doch auch ...

:gruebel:
Und die Kundschaft schreibt dann einen TAPI-Treiber für Windows 10, der auch funktioniert? :mrgreen:

Was funktioniert denn am TAPI-Treiber oder an Windows 10 jetzt genau nicht bei Dir?

(Abgesehen von der Shift-Taste, vielleicht ist es ja ein generelles Problem in Windows 10? Es gibt hier im Forum andere Möglichkeiten der Betonung/Hervorhebung als die komplette Großschreibung, aber das nur als Tipp für weitere Beiträge.)

Funktioniert denn das Programm, welches Du mit dem TAPI-Treiber für die FRITZ!Box verwenden willst (welches?) unter einer anderen Windows-Version damit bzw. funktionieren andere TAPI-Treiber mit diesem Programm unter Windows 10?

TAPI ist ja unter anderem deshalb der wirklich durchschlagende Erfolg mehr oder weniger versagt geblieben, weil es eben schon immer ein recht fragiles Konstrukt ergab, wo schon kleinste Änderungen mit komplettem Ausfall geahndet werden konnten. Da jetzt so aus dem Stand auf die Schuld des AVM-TAPI-Treibers zu schließen (wenn Du weitere Tests/Erkenntnisse haben solltest, hast Du sie ja "verschwiegen"), finde ich recht mutig.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber bei meinem Test geht es unter WIN 10 x64
Tapi lässt sich Installieren, und Phoner konnte eine verbindung herstellen.

Wichtig ist dass man Capiovertcp per Telefon auf der Box Aktiviert
Code:
 CAPIoTCP aus    -> #96*2* 
 CAPIoTCP an     -> #96*3*

und die IP und den Port in die Registry schreibt unter HKLM hier:
Code:
 Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

für die capi2064.dll unter x64 im system32/Fbox Ordner
und
für die capi2032.dll unter x32 im system32/Fbox Ordner

Anhänge

• FB_IP_1921681781.zip
    373 Bytes · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
... die IP und den Port in die Registry schreibt unter HKLM hier:
Code:
 Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

bei mir sind die Einträge weder vorhanden noch wüßte ich als was ich die beiden werte anlegen sollte, die registry ist nich so mein Spielplatz. :noidea::wiejetzt: Könntest du mir das bitte erläutern als was ich das dort eintrage

Hi,
Also wenn du das, was du da zitiert hast nicht verstehst, dann lass besser die Finger weg von der Registry.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
Also wenn du das, was du da zitiert hast nicht verstehst, dann lass besser die Finger weg von der Registry.

Hi,
danke für die Sorge um meine Software, allerdings ist es nicht so dass ich es nicht verstehe, wie gesagt es ist nur nicht meine normale Umgebung.

Und das die Einträge Windows zerschießen ist eher weniger im Bereich des möglichen.

Habe es aber hinbekommen, trotzdem danke für deine schnelle 'antwort' auf meine Frage.

Hi,
sorry das war nicht böse gemeint. Die Registry ist nun mal die Herz-Lungen-Maschine von Windows und kein Spielplatz (wie du es, passend, ausgedrückt hast).
Nicht persönlich nehmen bitte :)

Hi,
ne kein ding, ist nicht so rüber gekommen :D...

Windows 10 benötigt eindeutig eine bessere Herz-Lugen-Maschine, bisher bringt mich das ach so tolle Geschenk nicht wirklich sonderlich weiter.
Viele meiner Komponenten die irgendwann mal (1999-2003) sauber und ohne Probleme liefen verweigern wegen Simplen dingen den Dienst und
ja ich hänge an funktionsfähiger Technik :lamer:

bzw DANKE @Pikachu für die .reg, hab sie leider erst gesehen wo ich schon fertig war mit selbst'basteln'

Zuletzt bearbeitet:
Reg Datei Erstellen ist doch ganz Einfach hier, Editor Öffnen den Code oben per Copy/Paste
in den Editor verfrachtet, und dabei noch die IP der Eigenen Box geändert,
dann wird das ganze im Unicode Format in einer Datei namens IP.reg oder was auch immer Gespeichert,
danach braucht man dann die REG Datei nur noch Ausführen und schon sollte es in der Registry stehen,
wenn nicht dann das Window Öffnen und den Rachner da rausgeworfen ;)

Hey,

es funktioniert leider nur sehr sporadisch bei mir was wohl an der Kombi aus 7390(ip-client) + FeTAp 791-1(FON1) als IP-phone an 7490(Router) gekoppelt liegt. Raus wählen mit Phoner klappt auf jeden Fall jetzt, außer man wechselt den Benutzer auf Win10 zwischendurch dann will er irgendwie erstmal nicht mehr. Ich denke restliche Probleme liegen aber an meiner Konfiguration der Boxen also hier eher OT.

Hi zusammen,

also ich bin absoluter Neuling, was voip betrifft. Darum verzeiht meine platten Fragen.
ich hab: Fritzbox 7390 - letzte FW / Openstage 40 SIP mit V3R4.5.0 / Win 8.1
Soweit läuft erstmal - dank der installationshinweise hier ;) - alles.
Meine Hoffnung, dass TAPI sich so einfach betreiben läßt (wählen aus Outlook heraus) wird wohl nicht erfüllt. Ich habe den TAPI Treiber von avm, die INstallation läuft durch bis "Benutzername" und "Kennwort" der Fritzbox eingegeben werden soll. Ich habe aber nur ein Kennwort, keine Ahung welches Benutzername hier eingegeben werden soll.- Abbruch mit "falscher Parameter".
Für EUre Hilfe bin ich dankbar.
willythecat11

Einen FRITZ!Box-Benutzer legt man einfach unter System -> FRITZ!Box-Benutzer an.
FRITZ!Box-Benutzer können angelegt werden, um die Zugriffsmöglichkeiten auf Einstellungen oder Informationen dieser FRITZ!Box aus dem Heimnetzwerk für jeden Anwender individuell einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
weder die IP adresse noch ein eingetragener Benutzer hilft. ich habe den fritzbox Benutzer komplett gelöscht und die 7390 rebootet. Keine Änderung, immer AvmSim: Falscher Parameter.

Wenn du mit "letzte Firmware" eine 6.50 oder ggf. höher meinst, dann wird das womöglich nicht funktionieren. AVM hat mit dem 6.5x Firmware Release bei mehreren Modellen die TAPI Funktion gestrichen.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Die Frage, ob und wie da wirklich die TAPI Funktion gestrichen wurde, ist in einem anderen Thread schon gestellt werden. Die Antwort steht noch aus. Es funktioniert wahrscheinlich genauso wie in den früheren Firmware-Versionen.

Schön und gut, aber was muss ich als Benutzernamen eingeben, wenn ich alle fritz.box Benutzer gelöscht udn die Box re-bootet habe?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.