Wozu 2 Funkmodule für das 5GHz-Band wenn das 2. nicht als Anbindung für den Repeater genutzt wird? Also könnte im AP-Betrieb darauf verzichtet werden (damit es nicht ungenutzt dahinvegetiert). Es sei denn man möchte wirklich 2 separate 5GHz-Module bei den APs verwenden. Aber ich denke ggf. wäre dann ein 4x4 AP mit MU-MIMO + ggf. 160MHz Kanalbandbreite vielleicht sinnvoller (also der 2400er).
Kann der 2400er MU-MIMO? Ich sehe bei keinem der Repeater MU-MIMO-Angaben. Somit wäre der 3000er in der Tat dem 2400er vorzuziehen.
Repeater 1200
2,4 GHz: 2x2 SU-MIMO
5 GHz: 2x2 SU-MIMO
Repeater 2400
2,4 GHz: 4x4 SU-MIMO
5 GHz: 4x4 SU-MIMO
Repeater 3000
2,4 GHz: 2x2 SU-MIMO
5 GHz: 2x2 SU-MIMO
5 GHz: 4x4
MU-MIMO
Wenn man die Repeater als verMESHte Access Points per LAN einsetzt, so wird beim 3000er das dritte Funkmodul ebenfalls für die Kommunikation mit WLAN-Clients genutzt. Somit kann der 3000er mit drei Clients gleichzeitig funken (1 x 2,4 GHz und 2 x 5 GHz), der 1200 und der 2400 nur mit zwei. Jetzt ist nur die Frage, wie intelligent managt der 3000er die Clients?
Versucht er die 5 GHz-Clients auf seine zwei 5 GHz-Funkmodule gleichmäßig zu verteilen? Also einen 3x3- oder 4x4-Client auf das 4x4-Funkmodul und ein 1x1- oder 2x2-Client auf das 2x2-Funkmodul, oder besteht die Gefahr, dass er die Client-Eigenschaften gar nicht beachtet und evtl. einen 4x4-Client auf das 2x2-Funkmodul rauflässt. Im letzteren Fall würde der 4x4-Client nur zur Hälfte ausgereizt werden. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht so viele 4x4-Clients in meinem Umfeld gesehen habe. Meistens sind Smartphones mit 1x1- und die Notebooks noch mit 2x2-Modulen bestückt. Daher sehe ich derzeit auch keinen großen Vorteil des 2400er gegenüber des 1200er.
Womöglich besteht auch noch die Gefahr, dass beim 3000er alle 5 GHz-Clients auf nur einem der 5 GHz-Module landen und das andere brach liegt (unabhängig davon, ob Radar erkannt wurde oder nicht). Wie ist da eure Erfahrung?
Im Repeater-Betrieb spielt der 3000er seine Vorteile gegenüber dem 2400er dadurch aus, dass er mit dem 4x4-Modul die Verbindung dauerhaft zur bspw. FB 7590 mit ebenfalls 4x4-Modul hält, und gleichzeitig mit WLAN-Clients auf den anderen Modulen funken kann. Ein 2400er im Repeater-Betrieb müsste mit dem einen 4x4-Modul immer zwischen WLAN-Client und FB wechseln.
Update: Die Antwort auf meine Anfrage an AVM, welche Repeater denn MU-MIMO unterstützen lautet wie folgt:
[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nur der FRITZ!Repeater 3000 unterstützt MU-MIMO.
Der FRITZ!Repeater 3000 ist mit jeder FRITZ!Box mit WLAN sowie auch mit jeder nach Standard 802.11a/b/g/n/ac arbeitenden Gegenstelle anderer Hersteller einsetzbar.
[...]
Nur die 4*4 5GHz Funkeinheit beim Repeater 3000 ist MU-MIMO fähig, ansonsten nutzen die FRITZ!Repeater kein MU-Mimo. Es würde auch keinen signifikanten Vorteil bringen.
[...]
Leider wurde nicht beantwortet, warum MU-MIMO nicht als Feature auf der Website erwähnt wird.