AVM Smart Home Geräte Sicherheit

Quarkjoghurt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

bitte verschieben wenn´s nicht hier hin gehört.

Ich habe für jemandem einige AVM Smart Home Geräte eingerichtet.
Nun meine Frage zur Sicherheit, weil derjenige nicht möchte das iwas ins Netz kommt.
Ich weiss die Geräte funken übers DECT, aber die Box hat ja Inet Zugang.
Kann/muss/sollte man noch iwas in der Box sperren?

Wer Zugriff auf die Box hat, kann an die Geräte.
MyFritz und die Apps von AVM, BoxToGo, ....

Man muss nichts sperren, nur halt nichts zulassen.
Dein Handy, selber überlegen ob dein Handy Zugang erhalten darf, usw...

...Nun meine Frage zur Sicherheit, weil derjenige nicht möchte das iwas ins Netz kommt.
Ich weiss die Geräte funken übers DECT, aber die Box hat ja Inet Zugang....
Halli Hallo Quarkjoghurt,

hierzu fällt mir in erster Linie die Schwachstelle Mensch ein. Leider ist die Formulierung
....aber die Box hat ja Inet Zugang....
sehr pauschal gehalten sodass eine etwaige Antwort auch ins Leere laufen kann. Smart Home ist u.a. auch ein Trigger zur Bequemlichkeit und animiert - bei erfolgreicher Installation und daraus schlussfolgend regelmäßiger Nutzung - auch zur Bedienung aus der Ferne. Darum stelle ich Dir die aus meiner Sicht wohl wichtigste Frage:

Ist der Zugang aus dem Internet zur FRITZ!Box für einzelne FRITZ!Box-Benutzer erlaubt oder nicht?

Darüberhinaus gibt es auch Einstellungen in der FRITZ!Box, die Schwachpunkte im eigenen Heim absichern können. So z.B. die Sicherheit und der Zugriffsschutz für die DECT-Basisstation...
...weil derjenige nicht möchte das iwas ins Netz kommt...
...da Informationen nicht immer zwangsläufig auf dem direkten Weg ins Netz gelangen können. Smart Home-Installationen sind - insgesamt gesehen - nur so sicher, wie der Mensch, dem diese letztendlich zugute kommt. Das ist ein Aspekt, der dabei nicht ausser Acht gelassen werden sollte.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.