AVM Smart Gateway und IKEA TRÄDFRI LED lässt sich nicht koppeln

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ich habe die LED von IKEA 6x ein und ausgeschaltet
und gleichzeitig den Gateway ein Anmeldebereitschaft versetzt

Die LED liegt auf dem Gehäuse des Gateway

Nur an der LED gibt es keinen Resetkopf, kein Anmeldeknopf, kein Fehler_Protokoll

Und blinken tut die LED auch nicht von selbst ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich lese hier immer was von Google... im Beiblatt der LED steht die Anzahl drin (ich meine mich an 5 mal zu erinnern). Diese Anzahl muss zwingend (ob 5 oder 6 da auch drinstehen mag) eingehalten werden und auch die 5 Sekunden müssen eingehalten werden. Alles andere führt zu einem Fehlergebnis. ich hab 15 Stk von den Dingern und die funktionieren. Auch wenn der Anmeldeprozess echt Müll ist.
 
Die LED 5 (6) x ein aber nur 4 (5) x ausschalten. Die LED braucht Strom damit sie anfängt mit Blinken.
 
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habe die Zigbee LED zurück gebracht und mir dafür ein Zigbee TRETAKT Steckdose für 8€ geholt. Die kann am Gehäuse und per AVM Smart Gateway ein und ausgeschaltet werden.

Eine WLAN Steckdose kostet bei Amazon 10€ und könnte zusätzlich den Verbrauch messen.
Das kann die TRETAKT nicht, dafür braucht die den Gateway
 
Eine WLAN Steckdose kostet bei Amazon 10€ und könnte zusätzlich den Verbrauch messen
Klar, die braucht eben die eigene App, damit das (aktuell) mit FRITZ! funktioniert.

Verbrauchsmessungen funktionieren soweit mir bekannt aktuell nur via DECT - ein/aus sollte via ZigBee möglich sein, zumindest ist das der aktulle Wissensstand meiner eigenen Geräte.

Aber was hat das jetzt mit der LED-Lampe zu tun?
 
Mal eine Verständnissfrage:

Wenn ich eine Tradfri in eine normale Deckenlampe schraube, die mit einem IKEA Schalter verbinde, muss dann der ursprüngliche Wandschalter auf AB stehen?
So dass die Fassung Strom hat ?
Und was passiert, wenn ich den Wandschalter benutze ?
Geht die LED in den letzten Schaltzugang ?
 
Ergo heisst das, das ich die LED sobald angelernt, auch über den Wandschalter schalten kann, nur umgekehrt.
 
Prinzipiell ist das aber keine so gute Idee, denn so gut wie jedes Zigbee-Gerät mit Dauerstromversorgung wird im Zigbee-Mesh automatisch zum Router. Fällt ein Router aus, können je nach Topologie deines Zigbee-Netzes sofort Reichweitenprobleme auftreten.
 
Kann man das deaktivieren?
Aber wenn ich überlege, die 6 Zigbee Geräte die im Moment angeschlossen sind befidensich in einem Umkreis von ca. 8-10 m.
 
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