AVM Medienserver umbenennen

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

ich habe gesucht, nichts gefunden und hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik angekommen.

Ich habe 2 x 7270 im Einsatz und am USB hängt einmal ein USB-Stick und an der anderen eine Festplatte. Diese werden als Medienserver eingesetzt. Teilweise muss man den Medienserver auswählen, was sich zwischenzeitlich als schwierig herausstellt, da beide Medienserver als AVM Medienserver bezeichnet werden. Auch an der Reihenfolge kann man sich nicht festhalten, mal steht die Festplatte an erster Position, mal der USB Stick. Ergo, nach Auswahl heisst es erst mal durchklicken und sehen auf welchem Medienserver man ist. Dies wäre natürlich einfacher, wenn man dem Medienserver einfach einen spezifischen Namen zuordnen könnte.

Hat jemand im Nirwana der AVM-Menüs soetwas schon mal gefunden? Oder vielleicht gibt es ja auch einen anderen Trick hier eine Namenszuordnung durchzuführen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar, Merci vorab für die Gedanken die sich dabei jeder macht.

Schöne Woche noch,

Otti
 
Hi Otti,

Da ich selbiges Problem habe, hab' ich schon einmal ein Ticket bei AVM eröffnet. Dort konnte man mir aber nicht helfen, nur eine Standartmail schicken, so von wegen eventuell in der nächsten FW usw ... :noidea:
 
Hi Fränky,

es ist beruhigend, wenn es anderen ähnlich geht und man keine einmalige Thematik hat. Nun, vielleicht hat ja jemand von den "Intensiv"-Bit und Byte Leuten (ist logischerweise positiv gemeint) schon eine Lösung parat.

Wir werden sehen.

Immer noch eine schöne Woche,

Otti
 
AVM sollte dem Mediaserver sowieso etwas mehr Aufmerksamkeit schenken:

  1. Einfaches starten / stoppen / neu starten per Telefon oder über das WI
  2. Verwaltung der Daten über das WI (uploaden / löschen / editieren der MP3-Tags)
  3. In diesem Fall umbenennen des ganzen Servers

Bereits schon an AVM gemailt, aber bisher nur die Standart-Mails
 
Guude,

nunja....Punkt 1 geht ja zumindestens per Box-Reset...;); (aber ein "Aktualisieren-Button" wäre schon ok, um ein einmaliges Neueinlesen zu erzwingen.)

....für das taggen gibt es mächtigere Programme und Tools und für solcherart kopier/umbenenn/tag -Aufgaben würde ich dann die Platte auch lieber direkt an den PC anschliessen. ;)
 
verschoben nach Fritz->Modifikationen.
 
Ich habe irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass das MT-F in einer der kommenden Labors auch die Fähigkeit bekommen soll, Sachen vom Mediaserver abzuspielen - daher sollte sich vermutlich rund um die Cebit etwas tun.

Momentan ist das genau so nervig, wie UPnP - ich habe drei Links in meinem Netzwerk- und Freigabecenter, die alle fein säuberlich mit den Namen meiner Boxen (7570-7390-7270v3) versehen sind, aber alle auf die Adresse "fritz.box" zugreifen. Nervig.

Zusammen mit der 8040 sorgt das dafür, das ich in meinem Netzwerk 4 Mediaserver angezeigt bekomme, die auch alle nur "MEDIASERVER" heißen.

Eine Option "Name des Mediaservers im Netzwerk" wäre schon nett.

Ideal wäre, wenn man diesen dann per Browser ansprechen könnte oder ein entsprechendes AVM-Tool beim Zugriff helfen würde.
 
FB 7270 Medienserver mit FritzMini / Netzlaufwerk

Hallo Fritzboxbesitzer,
ich habe an meiner FB7270 eine WD Raidfestplatte mit 1TB Speicher
Das Problem war, dass beim Start der Fritzbox immer die ganze
Festplatte durchsucht wird und alle Musikdateien in der Datenbank
des Medienserver eingetragen wurde. Da ich aber einige Backups
von mehreren Rechnern auf der Festplatte habe, zeigte der Mediaserver
all diese Dateien in der Datenbank an.

Lösung:
Ich habe mir einen Script für die FB7270 geschrieben, in
dem kann dann die Festplatte die verwendet werden soll
und das Verzeichnis eingestellt werden. Ich habe auf meiner
Festplatte einfach ein Verzeichnis mit dem Name Mediaserver
angelegt. Alle Verzeichnisse und Musikdateien die sich darin
befinden werden dann in der Datenbank des Mediaserver angezeigt
und nicht der ganze Schrott der Festplatte z.B. Backups

Weiterhin habe ich mir dann noch für XP ein Tool
geschrieben, das einige Funktionen in Verbindung
mir der Fritzbox zu Verfügung stellt.

1. Automatische Verbindung eines Netzlaufwerk für die USB Festplatte
an der Fritzbox

1. Automatische Verbindung eines Netzlaufwerk für den Onlinespeicher
an der Fritzbox

3. Automatisches Backup beim herunterfahren des PC auf die USB Speicher
der Fritzbox oder Onlinespeicher

4. Automatisches prüfen von Emails und Anzeige eines Popup Fernster
bei neuen Emails

Wer Interesse für das Tool oder den Script für die
Fritzbox hat einfach melden.
 
Hi EMH Operator,

Danke für Deinen Input zu diesem Thema. Nun, das Thema Script klingt für mich schon recht fremd, was heissen soll, damit noch nie beschäftigt und somit keinerlei Ahnung. Das was das bewirkt klingt schon praktikabel. Aber um soetwas zu nutzen, muss ich wohl erst einmal blicken, was das ist und wie das in die Fritzbox geht. Wenn ich mal Luft habe und Musse, dann werde ich mich da mal einlesen.

Ganz herzlichen Dank, dass Du dieses "Script" auch noch der Gemeinde zur Verfügung stellst. Das ist toll und für die, die wissen was es ist bestimmt sehr hilfreich. Danke.

Gute Woche,

Otti
 
Hallo EMH Operator,

dein angesprochens Skript würde mich sehr interessieren. Ich nutze die FB 7270 als Medienserver in Kombination mit einer Roku - Soundbridge und der PS3. Das ist nach vielem Rumprobieren mit eine Linkstation Live (Twonky, Pcast etc. probiert) die bislang beste Lösung und funktioniert bis auf den von dir gelösten Punkt wunderbar.
Mich interessiert vor allem, wie ich dem FB Medienserver nur bestimmte Verzeichnisse auf der angeschlossenen USB Platte als Quelle angeben kann. Könntest du dein Skript vielleicht hier veröffentlichen und kurz schreiben, wie man dieses anwendet?

Vielen Dank,

delhaar
 
Fritzbox Mediaserver Script

Hallo,

hier findet ihr eine imagedatei mit dem ihr den Script als
Firmwareupdate einspielen könnt.

bitte zuerst die Fritzbox auf die aktuelle Firmware Updaten
54.04.80 (keine Labor)

hier könnt ihr euch auch das Netzwerktool für die Fritzbox (XP) downloaden.
www.tegernheim.eu --> Download)

Viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EMH Operator,

vielen Dank für dein Script.

Zwei Anmerkungen:

- Die Zeile cd /var/data müsste wohl nur cd/data heißen
- das Script start.sh ließ sich bei mir wegen fehlender Rechte nicht starten. Hierzu habe ich im Verzeichnis /data folgende Befehl verwendet:
chmod +x start.sh

Danach ließ sich das Script aus dem Root mit /data/start.sh starten.
Nun funktoniert es so wie es soll!
Nochmals vielen Dank!

delhaar
 
Pass

Vraccas öffne diese Pforten!!!


Hi, der server verlangt eine Losung, kann das script auch mit der aktuellen FW verwendet werden?
 
Hallo,
Probiert habe ich es nicht, da ich keine 7270 mehr im Einsatz habe. Wie Du an die Losung kommst, steht auf der Homepage beschrieben ;)
Für den Download wird ein Benutzername mit Kennwort benötigt. Diese Daten werden automatisch durch einen Eintrag mit gültiger E-Mailadresse generiert.
Wo kann man denn auf der Homepage etwas eintragen? :-Ö
 
Gemeint ist ein Gästebucheintrag.

Leider bringt der auch nichts, wenn die eMail nicht komplett ankommt.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse zu Post #1? Der Thread feiert heute seinen ersten Geburtstag und ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, den Namen des Mediaservers zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit ändern von smb.conf? das hatten wir schon hier irgendwo... einfach suchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.