AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sparri

Etwas schwer zu beantworten, um welche Ubuntu-Versionen (32-Bit oder 64-Bit) handelte es sich? Bei den 64-Bit-Versionen werden die 32-Bit-Libraries des gcc-Compilers nicht mitinstalliert, diese werden aber vom Script benötigt. Ich weiss jetzt aus dem Stegreif nicht, welche Libraries nachinstalliert werden müssen. Oder beziehen sich die Updates direkt auf das Script?

mfg
 
@ sparri

Etwas schwer zu beantworten, um welche Ubuntu-Versionen (32-Bit oder 64-Bit) handelte es sich?

Ich habe nur die 32-bit versionen installiert bzw direkt von cd aus einer vm gearbeitet.
1x schien es ja auch wohl geglückt, aber das resultat war bescheiden.
muss auch bei der 9.04 version immer alles upgedatet werden??
mfg
sparri
 
Baut der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.70 eine 2. PVC auf?
Auch habe ich den Einrichtungsassistenten für den Schnellstartcode nicht gefunden.
Ist der gefritzte W701 V komplettanschlussfähig?
Ich habe nochmal ein neues Image gebastelt und siehe da:
2. PVC
Schnellstartcode geht
damit komplettanschlussfähig
Gute Arbeit Jungs
respekt.gif
 

Anhänge

  • Speed!Box 1.png
    Speed!Box 1.png
    44.3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit dem Script 2009-06-04 versucht eine Firmware auf meinem W701V (bereits gefritzt mit ner älteren Version) zu flashen.
Die Probleme fingen an als ich in meiner VM (vmwareplayer mit jars ubuntu) versucht habe nach dem Aktualisieren aller pakete mit ./install-start die benötigten Pakete zu installieren.
Der Ordner firmware.new und firmware.orig waren scheinbar im Besitz von root und demnach nicht beschreibbar durch das script. (auch nachdem ich es mit sudo versucht habe).
Nach dem Löschen funktionierte das Erstellen der neuen Firmware bis zu einem Punkt wo er die datei subscripts2/settings aufruft. Es kommen sehr viele "permission" denied Fehler als er irgentwelche Vars setzen will.

Wie kann ich das Problem lösen und trotzdem mir noch eine aktuelle Version erstellen ?
Eine Info noch zum Schluss, ich versuche die Labor Firmware mit DSL Kern zu installieren.
 
@ SkyBird1980

Die Probleme fingen an als ich in meiner VM (vmwareplayer mit jars ubuntu) versucht habe nach dem Aktualisieren aller pakete mit ./install-start die benötigten Pakete zu installieren.

Versteh ich jetzt leider nicht ganz: warum ./install-start?
Der eigentlich richtige Aufruf für die Erstellung des speed-to-fritz-Ordners wäre: ./download_speed-to-fritz.sh (auf dem Desktop)

Die Erläuterungen dazu sind in der Anleitung (Teil 2: Das Script), speziell mit einem Jars-Image sollte es problemlos laufen. Am besten wäre es, den alten speed-to-fritz-Ordner komplett zu löschen.

mfg
 
okay, nochmal nachlesen wäre gut gewesen. ich war ./install-start gewohnt vom alten script, und es lief ja auch bis zu den angesprochenen dingen. danke^^:-Ö
 
@ Nightwolf42

Hallo, der genannte Link ist nicht mehr ganz aktuell. Es gibt seit längerem eine neue Script-Generation, mit dieser lässt sich ein Image erzeugen, welches unabhängig vom Ausgangszustand der Box (gefritzt oder nicht) über die Weboberfläche hochgeladen werden kann. Näheres steht in Teil 2 der Anleitung.

Für deinen Fall gäbe es jedoch mehrere Möglichkeiten:

1.) Das Script erzeugt ein TCOM-Restore-Image (dazu im Menü "Options" den ersten Punkt anwählen). Dieses Image kann entweder vom Script automatisch hochgeladen werden oder aber auch als "Firmware-Update" über die Weboberfläche. In diesem Fall ist es die Datei mit dem langen FIlenamen im Unterordner Firmware.new

2.) Die zweite Möglichkeit wäre das Hochladen eines originalen TCOM-Kernels per FTP, hier bietet sich das Programm von skyteddy an, entweder ruSPU oder ruKernelUploader.
Die Informationen dazu stehen in diesem Thread.

mfg
 
7. versuch mit ubuntu

hi,
ich bin nun beim 7. versuch ubuntu in einer vm so zu installieren, dass ich das script ablaufen lassen kann. ich benutze auch nur noch den anmeldenamen jars, weil alles so beschrieben ist.
leider bekomme ich immer wieder fehler, wie den auf dem u.a. bild.
gibt es irgendwo eine download-version, wo die updates aktuell sind und ich das script so laufen lassen kann??
oder auch intensivere persönliche hilfe??

mfg
sparri :confused:
 

Anhänge

  • ubuntu.jpg
    ubuntu.jpg
    166.6 KB · Aufrufe: 48
@sparri

Hast du Ubuntu als vielleicht als Live-System laufen? Dann ist zu wenig Platz im Filesystem und die updates zu installieren. Oder ist dein Dateisystem voll. Kann man mit "df" in einem Terminalfenster überprüfen. Ich spendiere Ubuntu mindestens 6 GP Festplattenplatz. Bei 5 wird es schon knapp wenn ich zusätzlich noch Freetz ins Image packe.

mfg Ben
 
Hast du Ubuntu als vielleicht als Live-System laufen?

Dem Screenshot nach in einer VM. Aber dort ist bereits die Installation nicht ok, bzip2 gehört beispielsweise nicht zum Script, sondern muss als Paket im Ubuntu selbst vorhanden sein. Ich vermute hier, dass die verwendeten Paketquelle (de.archive.ubuntu.com) hier eine fehlerhafte Version hat, möglicherweise ist dieses File dort auch nicht vorhanden.

mfg
 
jetzt hats geklappt

@ernest015

danke für deine mühe am gestrigen abend. :groesste:
du hattest recht, irgendwass stimmt mit meinem system nicht. (krieg ich noch raus)

habe gerade auf einem Vista-Laptop erfolgreich mit der version 8.04 exakt nach der anleitung erfolgreich geflasht.

DANKE

mfg
sparri :p
 
moin
ist folgendes möglich:
- das bei einen anruf der zwischen 21 bis 12 uhr ein auf einen internen AB geleitet wird, der eingerichtet wurde
- den AB text irgendwie selbst aufnehmen kann ggf. über ein angeschlossenes telefon
- bzw das in der zeit 21 bis 12 uhr nur eine ansage kommt dass das telefon erst ab 12 uhr besetzt ist (dieser text ohne AB funktion)
 
Hallo,

ich habe heute meinen Rooter (Speedport W 701V) geflasht, soweit hat alles geklappt. Nun habe ich auch ein par mehr Funktionen, doch leider nicht die von mir erhoffte, gibt es eine Möglichkeit die noch zu bekommen?
Und zwar will ich meine Internet Leistung aufteilen, sodass z.B. ein PC 80% der Leistung bekommt und ein andere 20%. Das ganze halt über die Lan-Ports. Die PC´s sind alle über Kabel mit dem Rooter verbunden.

EDIT: Habe jetzt soweit meinen Rooter gefreezt, doch am Ende steht man müsse eine Frage mit y bestätigen, bei mit kam aber nur die Aufforderung mit Enter das Terminal Fenster zu schließen. Nun habe ich diese zwei Dateien im Ordner Firmware.new. Einmal das Kernel Image und die mit dem langen Name, was muss ich jetzt mit diesen Dateien machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
user Micha0815 fragt per PN:
Micha0815 schrieb:
In Deiner Signatur eine gefritzte W701V?
Habe meine selbst gefritzt! Möchte diese gerne meiner Freundin in Öschiland vermachen ... Annex A! Habe hier in DE nur AnnexB und somit keine Chance zum testen!
Welche FWs sind für das Script geeignet?
Wenn eine FW für 7270 aus mehreren FWs für Annex A geht, sollte dies auch für die W701V gehen?
Ich antworte hier im Forum, weil es evtl. auch Andere interessiert.

Also: Du willst den W701V fritzen und zwar als AnnexA.
Das ist überhaupt kein Problem. Das Skript von Jpascher ist dafür vorbereitet.
Du musst nicht, wie bei der FB7270, zwei FW zusammen patchen.
Du nimmst einfach die aktuelle FW von W701V und FB7170, also 33.04.57 und 29.04.70.
Dann wählst Du im Skript noch "Annex A" und fertig.

Hinweis: Anschliessend nicht mehr "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" darüber laufen lassen, weil Jpascher den Parameter "kernel_args" mehrfach belegt hat, das ginge sonst verloren.
.
 
Zwischen-Frage zur Annex-A Umstellung?

mein letztes erfolgreich "gebastelte" image
fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.70-13679-sp2fr-09.03.03-r-185M_OEM-avm_AnnexB_de.image

was auch gut wergelt!

Nun gibt es im Forum diverse Anleitungen -prinzipieller Natur?- auf AnnexA zu switchen?

Falls richtig verstanden, hängt dies von einem FW-Part ab, der implementiert ... oder auch nicht? Sodaß die einfache Methode via Telnet geht? ... oder auch nur eine "Fake-Anzeige" ausgibt?

Lese ich zudem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1353334#post1353334

bin ich völlig confused, was das "zusammenbasteln" der relevanten FWs via Script für Möglichkeiten bietet?

Nach etlichen Stunden Lesens ... etwas ausgebrannt!

Für ein kurzes Statement, wie eine W701V am besten+schnellsten auf AnnexA zu bringen, unter Nutzung möglichst aktueller FWs würde ich mich freuen.

LG Micha

P.S.: Möchte die W701V meiner lieben Freundin in Niederösterrreich (dieser Tage neuen AON-Anschluß bekommen) als Geburtstagsgeschenk vermachen, und keine Chance hier in DE an AnnexB das profund zu testen!
 
Für ein kurzes Statement, wie eine W701V am besten+schnellsten auf AnnexA zu bringen, unter Nutzung möglichst aktueller FWs würde ich mich freuen.
Wie gesagt:

Versuche nicht, Deinen als AnnexB gefritzten W701v nachträglich auf AnnexA zu patchen (z.B. mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar").

Statt dessen solltest Du nochmal das Skript von Jpascher laufen lassen, z.B. mit den von Dir benutzten FW 33.04.57 und Labor 29.04.70 (wohl gemerkt: für AnnexB!), und im Skript die Option "Annex A" anwählen.
Damit erhältst Du eine AnnexA FW, die bei Deiner Freundin in AU funktionieren sollte.
.
 
Muchas Gracias al

el_valiente für die profunde Antwort :groesste:

Ein Dickes Lob an Jpascher, Ernest015 und sonstigen Script- Machern für die Pflege dieses Threads darf zwischendurch wohl auchmal sein :)

Mit dem Script 09.03.03 drei FWs erstellt!

29.04.70 (Mittlerweile Keine Labor mehr sondern Release?)
29.04.67
jeweils als AnnexB mit eingestellter "Option AnnexA" im Config-Script!

Als letzte 29.04.59 Annex A (A-CH) mit gleichfalls Option AnnexA??? Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis korrekt? da nach meiner blonden Logik doppeltgemoppelt?

LG Micha0815

P.S.+OT: Wenn ich jetzt noch schnell rausfinde, ob die Standard-Öschi- "TST auf RJ?"-Kabel in der Mitte DSL A und B haben, ist das Geschenk versandfertig :D
Reine DSL-Anschlüsse in Öschiland haben wohl keinen Splitter?
 
Annex Auswahl muss immer Annex A sein egal on die 7270 die verwendet wird eine Annex A oder Annex B ist.

Für Österreich:

Also ich bin bei der Telekom Austria und habe den in meiner Signatur beschrieben Anschluss.
Splitter hab ich von der Telekom und ich verwende das Kabel das bei meinen Thomson ST546 v6 Router dabei war und stecke das nur um auf den W920 oder W701.
Wenn kein Splitter geliefert wurde weil kein Telefonanschluss mit dabei ist, dann geht es natürlich auch ohne Splitter fürs DSL.
Mit dem Y Kabel geht das auch, hab das aber schon länger nicht in Verwendung. Habe da einen Rj45 Verbinder. Eine Adapter bracht man für die Österreichische Telefonbuche.
Mit dem Rj45 Verbinder schafft man die Adaption weil in dem wieder das original Kabel des Thomson oder das mit dem Splitter mit dabei war passt.

DSL Buchse an Splitter ist um zwei Kontakte schmaler, eine schmälern Stecker bekommt man in die breite Buchse am Router oder im Rj45 Verbinder. Kontakt Belegung sind immer die mittleren zwei Leitungen.
 
Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis korrekt? da nach meiner blonden Logik doppeltgemoppelt?
Gratuliere!

Doch, sollte korrekt sein.
Die Option "Annex A" im Skript setzt die Variable "kernel_args" auf den Wert "annex=A idle=4".
Dass ist nötig, weil der W701V ab Werk auf AnnexB eingestellt ist.
Ob Du das mit einer AnnexA-FW oder einer AnnexB-FW machst, ist egal. Du patcht quasi die Box.

Normalerweise kann man AnnexA FW nicht (bzw. nur mit Tricks) auf eine AnnexB Box aufspielen, wegen falschem Parameter "HWRevision".
Aber da hat Jpascher schon für Ordnung gesorgt.

Und ja: Die FW 29.04.70 ist (seit längerem) nicht mehr Labor, sondern release.

Das mit dem DSL-Kabel kann ich Dir nicht sicher sagen, aber ich denke auch, dass es die beiden mittleren Pins sind.

Interessanter wird es beim Festnetz (POTS): Dort musst Du Wandseitig die mittleren Pins nehmen und am W701V die beiden äussersten Pins des RJ45 Steckers, also Pin1 und Pin8.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.