AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte meine box (sp 701 bereits gefritzt) mal wieder etwas aktualisieren. meine letzten aktionen sind schon etwas her.

kann ich mit dem neuen script vom 22.05. unter knoppix live-cd auch ohne i-net verbindung (bekomme keine unter ubuntu mit vmware-player) aber mit bereits runtergeladenen orig.-fw (t-com und avm) wieder eine ge"tar"te firmware erstellen?

war gestern schon am verzweifeln. :-(
 
Zunächst einmal danke das ihr euch so mühe gebt. Nachdem ich verstanden hab das die Box unter Windows nicht zu erreichen sein muss, damit das skript läuft hab ich das ganze nochmal mit den empfolenen enstellungen probiert. Leider hat sich nix am "toten" zustand geändert. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart der Box das Internet led leuchtet, obwohl die box nicht an den Splitter angeschlossen ist.
Auch CLEAR_ENV hab ich probiert (lief auch durch) und das fixen per AVM Tool (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version. Auslesen der Version gescheitert!) unter Windows. Nix hat was gebracht!
Gibt es evtl ein paar Besonderheiten die bei der Congstar Box beachtet werden müssen?

Vielen dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,
bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, hatte eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 zum Testen und Einstellen für einen Bekannten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich meinen eigenen Speedport W 701v auch auf diese Box umswitchen kann, also einfach probiert und funzt absolut, keine technischen Probleme, dafür viele erweiterte Einstellmöglichkeiten. Muss dazu sagen dass ich ein absoluter Computer-Laie bin, aber ich habe es trotzdem geschafft. Vielen Dank an alle die dies ermöglicht haben!!!
MfG radiogecko
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder nach langer Zeit ein neues Image mit Knoppix bauen. Welche Knoppix-Version ist aktuell Voraussetzung, damit das Skript läuft?

Danke und viele Grüße

WGT
 
Wollte mich auch noch mal zu Wort melden!

DANKE!!!

Wie ich jetzt erfahren habe kann es durchaus passieren das sie sich in der Bootschleife festsetzt. (Will aber natürlich nicht ausschließen das der Fehler zwischen Screen und Lehne lag :) )
Jedenfalls bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer eines gefritzten Speedports und wollte mich noch mal für die wahnsinnig schnell Hilfe bedanken.

Danke Ernest015!!! Schneller geht's nu wirklich nicht mehr. :)

Ich werde jetzt die Tage mal austesten wie das mit dem IPTV Support der Box aussieht, ob es einen Unterschied macht diesen zu aktivieren oder es sein zu lassen.

So weit von mir,
gruß
conner83
 
Hallo ich habe vor einiger Zeit mein W701V auf eine Firtz.Box 7170 geflasht.
Die Firmware 29.04.59 habe ich momentan drauf und wollte fragen wegen eines Updates. Geht das jetzt so einfach wie bei jeder Fritz.Box? Update laden dann Verzeichnis auswählen und installieren oder wieder das ganze Spiel von vorne mit Linux usw?

Hoffe mir kann jemand schnell antworten.

MFG und vielen Dank im Voraus
 
soweit ich weiß ...

musst du dir wieder mit linux ein image erstellen.

gruß,
conner83
 
@JWalker1

Eine neue Firmware für den Speedport muss (aufgrund der Hardware-Unterschiede) per Script erstellt werden. Eine originale AVM-Firmware läuft nicht. Allerdings kann das so erzeugte Image über die Weboberfläche der Box als Firmwareupdate hochgeladen werden, unabhängig davon, ob es sich um eine bereits "gefritzte" Box oder noch im eine mit TCOM-Firmware handelt. Falls das Flashen länger zurückliegt, evtl. noch mit dem alten Script, hier ist eine Anleitung.

mfg
 
wollte meine box (sp 701 bereits gefritzt) mal wieder etwas aktualisieren. meine letzten aktionen sind schon etwas her.

kann ich mit dem neuen script vom 22.05. unter knoppix live-cd auch ohne i-net verbindung (bekomme keine unter ubuntu mit vmware-player) aber mit bereits runtergeladenen orig.-fw (t-com und avm) wieder eine ge"tar"te firmware erstellen?

war gestern schon am verzweifeln. :-(

hat jemand auch eine idee für mich;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder nach langer Zeit ein neues Image mit Knoppix bauen. Welche Knoppix-Version ist aktuell Voraussetzung, damit das Skript läuft?

Danke und viele Grüße

WGT

Nutzt denn niemand Knoppix zum Image-Bauen?
 
@klausideral
mhhm, Knoppix Live CD, Kein I-Net. Nach einigem Frickeln wir es wohl irgendwie gehen. Dazu mußt du dir vorab die
  • gewünschte FW (irgendwie) lokal speichern,
  • den ganzen Trunk (Script irgendwie) unter Knoppix speichern und installieren
  • mit den richtigen Zugriffsrechten versehen verfügbar machen.

Nebenbeibemerkt wird das ganzer Spiel beim nächsten Updateversuch, vllt erst nach einigen Moaten, wiederholt. Viel Spaß ;)

@WGT, klausideral
Viel einfacher und transparenter gestaltet sich die Erstellung neuer FW's unter einer Ubuntu VM Installation. Da kann man auch ohne I-Net FW's erstellen, sofern diese lokal gespeichert worden sind
Zudem kann von vielen Leuten auch ein Support gegeben werden, bei Knoppix Live CD, zumal ohne I-Net, ist das so ne Sache...

Du kannst es einfacher (Ubuntu) oder komplizierter lösen (Live CD). Für meinen Teil bevorzuge ich die einfachen Lösungen
 
Hey Leute...bin langsam echt am verzweifeln, trainier jetz schon 2 Tage dran rum meinen SP wieder zum laufen zu bekommen, bisher vergebens. Folgendes: ich wollte den SP für DSL über Kabel-Deutschland fit machen und hab daher über Speed2Fritz versucht die AVM-Firmware aufzuspielen. Schien auch alles geklappt zu haben, die Routine is komplett problemlos durchgelaufen. Jedoch is der SP seitdem nicht mehr zu erreichen, weder unter der T-Com-IP noch unter der AVM-IP. Am SP leuchten dauerhaft alle LEDs, ausgenommen die Power LED und die LAN-Port-LEDs die nicht genutzt werden.
An/Aus bewirkt nix, Power LED blinkt 3x und dann stellt sich selbiges "LED-Bild" wie vorher ein. So ne Reboot-Schleife scheints nich zu sein da sich da weiter nix mehr tut wenn ich den SP nicht anfass.

Hab mittlerweile so ziemlich alles durchprobiert was hier irgendwo zu lesen ist, bin echt ratlos :(
 
Hi @ll,

ich hab mal eine Frage. Die SuFu hat mir die bisher noch nicht beantworten können.
Gibt es irgendwelche Probleme mit dem externen Modem Speedport 300HS und VDSL 50? Muss man beim fritzen des W701V irgendwelche speziellen Einstellungen im Script machen, damit sich der gefritzte W701V später über den 300HS mit VDSL reibungslos verbindet?

Ich hab bereits letztes Jahr versucht den Speedport W701V zu fritzen, aber damals kam nach dem Fritzen keine VDSL Verbindung über den 300HS zustande, egal was ich auch gemacht habe (Schalter int/ext. umgestellt, Default-Einstellungen etc.). Da ich wenig Zeit hatte, habe ich die Original-Tcom-FW zurückgeflasht. Damals hatte ich aber noch eine Backup-DSL-Leitung von Hansenet zur Verfügung, die mittlerweile gekündigt ist. Somit wäre es fatal, wenn irgendwas schief läuft und ich danach nicht in I-Net komme um eventuelle Hilfe zu holen.

Schöne Grüße

buddy101

PS. Wenn die Frage beantwortet wird, dann gehöre ich spätestens morgen auch zu den Speedport2Fritz Usern :)
 
Klar geht das. Mit mehr oder weniger default Werten die FW durch das script erstelllen. (Option clear mtd3/4 und push ftp wählen, Rest nach Anleitung)

"Dünnbrettbohrer" flashen über das Web GUI...;)

Einstellung des 701 für vorgeschaltene Modems/Kabelrouter

GUGGST DU BIS ZUM SCHLUSS
 
Danke für die Antwort.
Werde mich gleich daran machen, den Speedport zu fritzen.
Hab mitterweile auch rausgefunden, wo mein Problem damals lag:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skrip...ort_hinter_kabelmodem_oder_extenen_adsl_modem
Es war damals wirklich ein Bug. Und wer kommt auf die Idee die ganzen Schritte in dieser Reihenfolge durchzuführen, wenn man nicht gerade viel Zeit hat :)

Drückt mir die Daumen, dass alles klappt.

Schöne Grüße

buddy101
 
Der Schalter haben keine Bedeutung (mehr).
Ich selbst nutze den 701 als WDS Basis am Proxyserver. Meine FW ist 29.04.99-11500, also wirklich Antik, also irgendwann vom Sommer 2008. Der Router rennt nun seit mehr als 200 Tage ohne reboots.
Mein Schalter steht auf intern. (default)
Ich habe um die gewünschte Funktion zu erzielen nie mit dem Schalter gespielt. Mit Spiriou's Uralt Script war das noch ein "Feature"
 
Das Fritzen hat nun problemlos geklappt. Ich komme auch über das externe Modem in Internet. VDSL funktioniert. Prima.

Anfangs habe ich leichte Schwierigkeiten gehabt. Am Ende des Scripts kam immer "not connected". Ich hab immer bei Ubuntu mit der GUI die eth0 Einstellungen angepasst, bis ich dann auf die Idee gekommen bin, mit ifconfig die IP auf 192.168.178.2 mit Netmask 255.255.0.0 einzustellen. Dann hats problemlos funktioniert.
Schade, dass die GUI von Ubuntu nicht das gleiche macht, denn vorher hatte ich auch schon über die GUI eine statische IP mit den selben Werten eingestellt.

Nun bin ich am Probieren, was so mit dem gefritzten Speedport noch so geht.
Eins ist mir aufgefallen. Fritz!Fax 3.07.04 lässt sich nicht unter Win 2008 x64 installieren, obwohl Vista x64 unterstützt wird, aber dafür werde ich einen eigenen Thread erstellen.

Vielen Dank nochmal für die tolle Leistung. War wirklich ein Kinderspielt den Speedport jetzt zu fritzen.

buddy101
 
Flashen geht schief

Hallo, ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an.

Speedport W701V lt. Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
umgebaut, aber folgendes passiert:

wenn das neue Image auf die Box übertragen werden soll (Anzeige der Hashes "####"), dann bricht die Übertragung nach einigen Zeilen #### scheinbar ab. Das anschließende Setzen von Umgebungsvariablen erfolgt nicht mehr. Die "#" bleiben einfach so stehen und es kommt keine weitere Meldung mehr.

Die LED "Power" blinkt und LAN 1 ebenso (da hängt ja auch mein PC dran.
Alle anderen LED sind aus. Während der Übertragung leuchtet die WAN LED, wenn die Übertragung dann abgebrochen(?) ist, geht die LED aus und flackert dann noch mal ganz kurz.

Jetzt bleibt nichts anderes als das Script abzubrechen.

Ich kann die Box bereits über 192.168.178.1 anpingen, aber kann nicht per http darauf zugreifen.

Schalte ich die Box aus und wieder ein, dann geht sie in die Boot-Schleife.

Die vielen zu finden Rettungsversuche bringen mich nicht weiter. Ich kann zwar die kernel.image übertragen, aber danach komme ich immer noch nicht auf die Box

Das erstellte Firmware Image ist ca. 7,7MB groß. Kann es sein, daß das nicht in die Box paßt?
Ich habe sonst keine weiteren Optionen ausgewählt und alles auf Default belassen.

Ich habe lt. der o.g. Anleitung schon zwei andere W701V umbauen können, aber diese Box hier will nicht ...

EDIT:
Problem gelöst. Das Löschen der Partitionen war schief gelaufen. Nachdem das Problem erkannt und behoben war, hat das Flashen funktioniert.
Danke an Ernest015 für den Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit Knoppix 5.3 erfolgreich ein aktuelles Image erstellt und dieses auch ohne Probleme direkt über die Box eingespielt (dort war bereits eine S2F-Version installiert). Mit Knoppix 6.1 geht es übrigens auch - eine Toolinstallation ist weder bei 5.3 noch bei 6.1 erforderlich. Gerade für Leute, welche nicht ständig eine neue Version auf der Box installieren wollen, ist meiner Meinung nach die Knoppix-Variante per DVD die einfachste Lösung.

Vielen Dank wieder einmal an Jpascher für die unermüdliche Arbeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.