AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

könnte mir bitte jemand seine Erfahrungen zu VPN und fester IP in Kombination mit kleinem (z.b. x.x.x.201 bis 205) DHCP-Bereich mitteilen, möchte gerne die Box meiner Schwester flashen, um ihr per VPN und ARD (VNC) Hilfestellung geben zu können.

Es grüßt

P.S. Sorry für den mehrfach Post in den Threads 701, 900 u. 920, aber sind halt verschiedene Boxen.
 
Hallo Zusammen,
das erste Posting im Forum und gleich habe ich wohl nicht gelesen, bzw. war nicht richtig vorbereitet.

Ubuntu 8.10 - script vom 20.11.2008, Speedport W701V mit aktueller T-Com Firmware vorher - nachher W701V down.
Verbundene LED für Lan1 leuchtet und periodisch WAN - komme ab und zu mit dem FTP Zugang drauf... das selbst erzeugte Kernel.image ist mit 6.6MB um einiges größer als die Original T-Com Geschichte.

Hatte das Script und 64 bit Linux laufen - jetzt umgesattelt auf die 32 bit Version.
Bisher blieben meine Versuche mit CLEARENV 2 und 3 unbelohnt.
Hatte einmal einen FTP Zugang konnte aber leider nichts damit anfangen, da die Box mir immer wieder sagte, dass die Funktion nicht implementiert sei...
Hat jemand einen Link zu FAQ oder einen ernstgemeinten Tipp für mich???

Beste Grüße Sven
 
Danke an alle, hat wunderbar funktioniert und ich habe ca 1300kbit mehr Downstream mit dem gefritzen W710v! :D

@bwzoshi

Habe ebenfalls mit dem Script vom 20.11 und Ubuntu 8 (unter Parallels) gefritzt, ging alles glatt! Vielleicht nochmal versuchen! ;)

Hier mal ne kleine Zusammenfassung unter Mac OSX 10.5 (wie ich es gemacht habe):

0) Unbedingt Zugangsdaten bereitlegen, sonst hat man einen Router kommt aber nicht rein!
Router per Kabel mit Computer verbinden (Internet braucht ihr noch)

1) Ubuntu runterladen über z.B. Parallels Desktop als virtuelle Umgebung installieren (Benutzerpasswort festlegen bei der Installation!)

2) Ubuntu starten; oben links auf >Anwendungen>Zubehör>Terminal und da dann dort:
Code:
sudo apt-get update
(pw wird abgefragt)
Code:
sudo apt-get upgrade

alles schön bestätigen & warten

3)In Ubuntu Mozilla (oben) starten und im Forum hier in den Sammelthread gehen und aktuellstes Script laden.

Auf den Desktop gehen und den Ordner auf dem Desktop entpacken!

Von hier an nur noch im Terminal:

Code:
cd Desktop 
cd speed-to-fritz
./install-start

Nun werden die benötigten Daten runterladen und ihr solltet irgendwann in einem blauen Menu sein, in dem ihr verschiedene Einstellungen machen könnt. Hier müsst ihr euer Router-Modell einstellen!

Ich habe ein '*' bei "AVM Labor......" gesetzt und die Hardware auf "W710v" eingestellt.

4) Wenn ihr mit "ESC" das Programm verlasst, werdet ihr gefragt ob ihr die Firmware speichern wollt (ja).

ES GIBT KEINE WEITERE BESTÄTIGUNG MEHR, AB HIER WIRD DIE FIRMWARE IM ROUTER GEFLASHT: ALSO NICHTS ABSCHALTEN ODER VERBINDUNG UNTERBRECHEN!

5) Irgendwann werdet ihr aufgefordet die Box neuzustarten: Strom raus, Strom rein!

6) Warten und dann Netzwerkkabel rein/raus und via Browser auf http://192.168.178.1 verbinden und konfigurieren!

Ich hoffe, das hilft jemanden, das Tutorial auf Seite eins ist zwar sehr ausführlich, aber ein zu bisschen lang... ;)
 
Ich habe seit neustem das Problem das beim zweiten Powercut die Box nicht weiter macht. Da steht zwar es würde automatisch gehen oder man solle manuell die box aus-/anschalten nur geht das leider nicht. Es tut sich nix mehr. -> .......... .
Das ganze habe ich mit Knoppix (letzte Version).

Das erstellte image geht aber trotzdem wunderbar.
 
Hallo,

könnte mir bitte jemand seine Erfahrungen zu VPN und fester IP in Kombination mit kleinem (z.b. x.x.x.201 bis 205) DHCP-Bereich mitteilen, möchte gerne die Box meiner Schwester flashen, um ihr per VPN und ARD (VNC) Hilfestellung geben zu können.

Es grüßt

P.S. Sorry für den mehrfach Post in den Threads 701, 900 u. 920, aber sind halt verschiedene Boxen.
Gibt es irgendjmd der feste IPs mit seinem 701 vergeben kann, oder ist das dann noch alles so wie bei der t-com Firmware?

Bevor ich die 50km Weg auf mich nehme, würde ich mich gerne richtig vorbereiten, daher meine wiederholte nervige Frage.

Grüße
 
Gibt es irgendjmd der feste IPs mit seinem 701 vergeben kann ...
Ja, bei mir ist das kein Problem.
Mein Speed2Fritz W701V läuft mit der FW 29.04.63-11945. Dort geht das wie folgt:
- System / Netzwerk / Geräte und Benutzer
- Geräte-Einstellungen anklicken (Icon Papier & Bleistift)
- "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" anklicken
Fertig!

Um die IP-Adresse erstmalig zu definieren, kannst Du diese entweder vom DHCP der FB zuteilen lassen oder Deine Wunschadresse manuell an der Netzwerkkarte des PC eingeben.

Auch ich arbeite mit kleinem IP-Pool, in meinem Fall 121-129.
Sicher funktioniert die feste IP-Zuweisung auch mit den neueren Labor-Versionen der 7170
.
 
Ja, bei mir ist das kein Problem.
Mein Speed2Fritz W701V läuft mit der FW 29.04.63-11945. Dort geht das wie folgt:
- System / Netzwerk / Geräte und Benutzer
- Geräte-Einstellungen anklicken (Icon Papier & Bleistift)
- "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" anklicken
Fertig!

Um die IP-Adresse erstmalig zu definieren, kannst Du diese entweder vom DHCP der FB zuteilen lassen oder Deine Wunschadresse manuell an der Netzwerkkarte des PC eingeben.

Auch ich arbeite mit kleinem IP-Pool, in meinem Fall 121-129.
Sicher funktioniert die feste IP-Zuweisung auch mit den neueren Labor-Versionen der 7170
.
Ah OK das war das entscheidende 1000Dank

Hab grad gesehen, dass JPascher ein neues Skript geupped hat, werde es gleich mal versuchen...
 
so wollte mal eben ne neue fw basteln für den w701v...
os: ubuntu jars 8.04 unter virtual box
speed-to-fritz version vom 25.11.08
ich bekomme folgenden fehler:
Code:
Phase 9: Patch install.
********************************************************************************
Path: /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
applying patch file /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_var-install.patch
patching file var/install
----------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...


iconv: illegal input sequence at position 0
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
 
sudo apt-get install patch in einer Konsole dürfte das Problem beheben.
 
Hallo,

ich habe leider ein Problem und zwar komme ich nicht über die 2. Phase hinaus.

Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 497: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: cannot stat `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image': No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR

Habe die Rechte bereits auf 777 eingestellt ohne Erfolg. Jemand eine Lösung?

Danke.
 
Hallo,

ich habe leider ein Problem und zwar komme ich nicht über die 2. Phase hinaus.

Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 497: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: cannot stat `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image': No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR

Habe die Rechte bereits auf 777 eingestellt ohne Erfolg. Jemand eine Lösung?

Danke.


ERLEDIGT! Habe es mit Vmare hingekriegt.
 
und wie siehts mit meinem Problem aus? Jemand ne Idee?
 
@mj084

Hallo, das ist auch etwas schwierig nachzuvollziehen. Wurde die Ubuntu-Jars-Version auf den neuesten Stand gebracht:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Dann: Aktuelles Script mit ./install-start aufrufen, es werden jetzt noch fehlende Pakete nachinstalliert.

mfg
 
@Ernest015

jap alles gemacht, hat auch ne weile geladen und installiert

edit: so nochmal eben so vorgegangen:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install patch

gleiche fehler:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich mal wieder nach einiger Zeit...

Habe die Skriptversion vom 16.10. und musste leider feststellen, dass zwei sinnvolle Dinge weggefallen sind:

1) In der Kindersicherungs-Ansicht waren mal Monitor-Icons neben den IP-Adressen, und wenn der Benutzer gerade aktiv war, waren die Monitore heller, sodass man sofort gesehen hat, wieviele gerade online sind (nun muss ich die Kindersicherung aufrufen, zwei Minuten warten, F5 drücken, dann zurück und schauen, bei wem sich die Zeit verändert hat...)

2) Es gab mal kurzzeitig die Priorisierungsoption, z.B. PC 192.168.1.2 geht immer vor, VoIP geht immer vor usw.

Tauchen die beiden Dinge in den aktuellen Versionen wieder auf, oder weiß vllt. jemand, wie ich wieder dadran komme?

3) Gibt es eigentlich viele Optionen durch freetz, die ich noch garnicht kenne, oder ist es weitgehend ähnlich mit Speed2Fritz?

4) Welche DSL-Treiber verwendet Ihr eigentlich, AVM oder T-Com? Und helfen bei Euch die Optimierungs-Optionen, den SNR-Margin Downstream (dB) oben zu halten?

Danke & LG
 
Juchhu, jemand hat die Fragen vor mir gestellt. Mir geht es auch so, dass ich bei der Fülle der Informationen nicht durchblicke... Wenn ich nach Optionen und Erfahrungen suche... :confused: komme ich mit mehr Fragen wieder auf den Anfang zurück... Das mit den Treiber und DSMod und überhaupt. Gibt es eine Faq die ich mit der Suchfunktion noch nicht gefunden habe?
Geholfen wurde mir ja schon... bin auch wieder auf die TeCom Version zurück und kriege es jetzt nativ nicht mehr hin die AVM Version aufzuspielen.
 
congstar DSL-Box mit 7170_04.59freetz-devel --> reboot Schleife

Hallo,

die Reboot Schleife bekam ich mit verschiedenen freetz trunk Versionen der letzten 10 Tage.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, mit welchen freetz config-Einstellungen die box sicher laufen müßte, weil ich bisher nur einmal die normale avm firmware zum laufen gebracht habe.
DSL brauche ich nicht mehr, aber WAN am Kabelmodem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.