AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach noch einmal versuchen und lange genug warten (nicht gleich hektisch klicken)

... aber danach ist die Fritz fw nicht drauf, was nun?
Sind wir Hellseher?
Was hat denn Dein Bruder gemacht? Was hat nicht geklappt? Hatte das direkte update bei Dir schon mal funktioniert? Bitte Problembeschreibung!
Zwei Hinweise:
a) SuFu benutzen. Thema ist im Forum ausführlich erklärt.
b) Der W701V muss vor dem update auf Werkseinstellungen gesetzt werden.

Probier das Ganze zunächst bei Dir aus und schicke es erst nach Erfolg inkl. "how to" an Deinen Bruder.
.

Er hat den Reset Knopf am Router gedrückt, danach klappte es auch Prima.. Aber ein Problem besteht noch.....

DynDns geht nicht... Es steht in der Übersicht: aktiv, Account temporär deakteviert..

Wie kann ich das ändern.

Ist der Domain-Name voll ausgeschrieben, also in der Form: xxxx.dyndns.org ?

Ansonsten mal mit Username und Passwort bei DynDNS einloggen und nachsehen, was da passiert ist.

mfg

Ist der Domain-Name voll ausgeschrieben, also in der Form: xxxx.dyndns.org ?

Ansonsten mal mit Username und Passwort bei DynDNS einloggen und nachsehen, was da passiert ist.

mfg

nee Domainname ist nicht voll ausgeschrieben, probiere ich mal.

EDIT: Funzt Prima, vielen Dank für den hinweis.

Prima, aber entferne noch bitte das unnötige Fullquote aus dem Beitrag vorher :)

mfg

Hi bin ganz neu hier und habe auch nicht unbedingt Ahnung von Linux, was das Durchführen des Speed2Fritz-Scripts wohl erschweren wird.

Dennoch ist die Anleitung sehr gut gestaltet.

Dazu muss ich sagen, dass ich es nicht exakt nach der Anleitung, sondern mit einer Live-CD (Ubuntu 8.4) versucht habe.

Diese ist die 64bit Version, da ich einen 64-bit-fähigen Prozessor habe.

Ich erhalte folgenden Fehler:

********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 497: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: cannot stat `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image': No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

"line 497: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory"

Erste Fehlermeldung sagt aus, dass tar nicht gefunden wird, dieser sollte aber im speed2fretz download mit dabei sein.

Ich schalge vor das ganze speed2fritz Verzeichnis nochmal zu löschen, und erneut mit dem Ubunto runterzuladen und damit auch auspacken.

Weiters sollte auf diesen System wahrscheinlich die tools neu gebaut werden, mit: ./install-tools
Nach erneuten booten ist das aber zu wiedreholen.

/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory

Dieses Paket fehlt augenscheinlich, wurde das Script mit ./start oder mit ./install-start aufgerufen? Bei der ersten Installation bzw. bei Verwendung einer LiveCD müssen noch Pakete nachinstalliert werden (daher auch die Verwendung einer virtuellen Maschine, sonst muss man das jedesmal machen).
Also bitte nochmal mit ./install-start probieren.

mfg

Hallo VolkerRacho,

Mit der LiveCD, wird praktisch das Linux in den Speicher geladen. Der Speicher wird virtuell partitioniert, und der Partition, in der der Desktop sich befindet, bekommt nicht genügend Speicher zugeordnet. Auf Deutsch des Speichers Festplatte zu klein! So wirdt Du nicht weiterkommen, es sei denn, du kannst auf eine Partition der Realen Festplatte zugreifen, das Script dort ablegen und ausführen. Ich weiß aber nicht, ob es praktisch funktioniert, mit der LiveCD auf NTFS zuzugreifen.

Sry hatte mich eben verschrieben hab Ubuntu Version 8.10.

Ich könnte also versuchen unter Linux, das per LIve-CD geladen ist, auf eine Partition meiner physikalischen Festplatte zuzugreifen und den Ordner Speed-to-fritz dort ablegen und von dort aus ausführen?

Sprich ich muss mit dem Befehl cd \(laufwerksbuchstabe): auf die platte navigieren?

Sry dass ichs so umständlich mache, aber habe leider keinen Platz für nen Linux via Virtueller Maschine....

EDIT: Sry @jpascher &Ernest015: Hab eure Beiträger leider übersehen.

@jpascher mit ./install-tools hab ichs auch schon ausprobiert, jedoch kommt dort auch ein Fehler (hab den Fehler unter Ubutu in einer Textdatei gespeichert, kann diese allerdings unter Windows nicht öffnen, daher keine genaue Beschreibung)

Könnte es auch darann liegen, dass ich die 64bit Version genommen habe? Habe hier irgendwo gelesen, dass es auch daher kommen kann.

Hatte das Script übrigens unter Windows heruntergeladen und dann per USB-Stick aufs Linux gebracht kann schon dort der Fehler liegen?

Boote mal eben wieder unter Linux dann melde ich mich wieder....

Ich probiere das gerade auch mal mit einem 64-Bit-Ubuntu 8.10, dauert aber etwas.

Das Herunterladen unter Windows geht, das File darf dort lediglich nicht ausgepackt werden.

mfg

So hab gerade nochmal, so wie jpascher gesagt hat, das Script unter Unbuntu geladen & den Befehl ./install-tools ausgeführt.

Dazu muss ich sagen, dass diese eine 30mb Datei beim ersten Versuch nicht funktioniert hat.

Nun hat er aber diese heruntergeladen und begonnen die geladenen Dateien zu installieren.

Hier ein Auszug des Terminals:

for i in tools/make/patches/*.busybox.patch; do \
tools/freetz_patch source/busybox-tools/busybox-1.10.4 $i; \
done
applying patch file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
tools/freetz_patch: line 63: patch: command not found
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
applying patch file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
tools/freetz_patch: line 63: patch: command not found
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
make: *** [source/busybox-tools/busybox-1.10.4/.unpacked] Error 2
Installation finshed!

Offensichtlich sind wieder 2 Fehler aufgetreten.

Leider nutze ich DSL-Lite 384, was die Geschwindigkeit dieser ganzen Tests mit neuem Laden usw. verzögert....

Meint ihr ich könnte es jetzt probieren? Mit ./install-start?

./install-start hat folgendes erzeugt:
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./install-start
----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Attempt to update some tools, this only works on debian, Ubunto ...
On some systems even sudo must be instlled first, see wiki to andLINUX ...
If sudo is missing du the following:
apt-get install sudo (as root)
Setup a new user and insert this new users to /etc/sudoers with visodo
Der erstellte neue Bentzer muss aber noch in /etc/sudoers, eingetragen werden.
Das File /etc/sudoers mit visudo oeffnen, und die folgende Zeile anhaengen,
wobei 'newusername' fuer den neu anglegten Benutzernamen steht.
(Dazu visodo [Enter] newusername ALL=(ALL) ALL als letzte Zeile eintippen, Strg O [Enter], Strg X)
freetz ALL=(ALL) ALL
Wähle vormals abgewähltes Paket libstdc++6-4.3-dev.
(Lese Datenbank ... 100451 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libstdc++6-4.3-dev (aus .../libstdc++6-4.3-dev_4.3.2-1ubuntu11_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket g++-4.3.
Entpacke g++-4.3 (aus .../g++-4.3_4.3.2-1ubuntu11_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket g++.
Entpacke g++ (aus .../g++_4.3.1-1ubuntu2_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket patch.
Entpacke patch (aus .../patch/patch_2.5.9-5_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket dpkg-dev.
Entpacke dpkg-dev (aus .../dpkg-dev_1.14.20ubuntu6_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket build-essential.
Entpacke build-essential (aus .../build-essential_11.4_amd64.deb) ...
Verarbeite Trigger für man-db ...
Richte linux-image-2.6.27-7-generic ein (2.6.27-7.15) ...
Running depmod.
update-initramfs is disabled since running on a live CD
Failed to symbolic-link /boot/initrd.img-2.6.27-7-generic to initrd.img.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.27-7-generic (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 17 zurück
Richte patch ein (2.5.9-5) ...
Richte dpkg-dev ein (1.14.20ubuntu6) ...
Richte libstdc++6-4.3-dev ein (4.3.2-1ubuntu11) ...
Richte g++-4.3 ein (4.3.2-1ubuntu11) ...
Richte g++ ein (4:4.3.1-1ubuntu2) ...

Richte build-essential ein (11.4) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-2.6.27-7-generic
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Sry für Doppelpost, soll nur der besseren Übersicht dienen.

Habe nun die Fehler ignoriert und ./install-start noch einmal ausgeführt und bin ins Menü gekommen.

Habe, wie die Anleitung verlangt, lediglich das Modell eingestellt und EXIT gedrückt. Nun lädt er gerade die Firmwares (dauert leider DSL-bedingt auch etwas).

EDIT:

Nachdem beide Firmwares runtergeladen wurden kommt folgender Fehler:
Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 497: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: cannot stat `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image': No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR

Nach wie vor fehlt das tar, gib mal in einem Terminal-Fenster ein:
sudo apt-get install tar

Das Ganze funktioniert übrigens mit dem 64-Bit-Ubuntu, es ist also kein Versionsfehler.

mfg

Booooar es kommen wieder Fehler:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo apt-get install tar
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
tar ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Richte linux-image-2.6.27-7-generic ein (2.6.27-7.15) ...
Running depmod.
update-initramfs is disabled since running on a live CD
Failed to symbolic-link /boot/initrd.img-2.6.27-7-generic to initrd.img.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.27-7-generic (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 17 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-2.6.27-7-generic
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
ubuntu@ubuntu:~$

Leute ich sag euch, da ist kein Platz mehr auf dem Desktop.
Ich erinnere mich dunkel, irgendwas mal mit ner LiveCD versucht zu haben und als ich gemerkt hatte, der Platz sei zu klein, wollt ich üben einen USB Stick ausweichen, ging auch nicht.

Meinst du meinen Windows Desktop? Der ist allerdings ziemlich voll, also Festplatte C mein ich jetzt...

...nee der Ubunto Desktop...

Smalltalk sollten wir glaube ich lassen, dagegen haben die mods was.

Hatte das Script übrigens unter Windows heruntergeladen und dann per USB-Stick aufs Linux gebracht kann schon dort der Fehler liegen?

Ja, möglich wenn das Fiele aber nicht unter Windows ausgepackt wird gibt es normal kein Problem.

Ramdisk Partitiongröße kann ein Problem sein. Ich verwende zeitweise auch noch die Knoppix DVD, jedoch mit gemounteter Linux Festplattenpartition fürs Arbeitsverzeichnis. Eine NTFS Partition oder FAT Partition darf nicht als Arbeitsparteien verwendet werden.

"update-initramfs is disabled since running on a live CD
Failed to symbolic-link /boot/initrd.img-2.6.27-7-generic to initrd.img."

Scheint, dass es mit dieser LIVE CD nicht möglich ist die Updates zu installieren!

Die Updates würden nicht gebrauch, wenn man das Skript in der Kommandozeile ausführt.

apt-get install tar
reicht leider so nicht da das Skript einen eignen tar in einen getrennten Verzeichniss verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.