AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

ich haenge derzeit an einer Fehlermeldung fest deren Sinn sich mir nicht erschliesen will. Offensichtlich kann das Script die Original Speedport Firmware nicht entpacken.

Bin nach der Anleitung im Wiki fuer Ubuntu an die Sache rangegangen, bis auf die Tatsache, dass ich die Dateien uebers Internet runterladen lies und Labor Gaming Firmware ausgewaehlt habe.

Das die Datei korrupt ist, ist ausgeschlossen, manuelles Entpacken funktioniert. Neuinstallieren hat auch nichts gebracht.

Folgende Fehlermeldung:

Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/1606/speed-to-fritz/SPDIR
/home/ubuntu/Desktop/1606/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 354: /home/ubuntu/Desktop/1606/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: cannot stat `/home/ubuntu/Desktop/1606/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image': No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/1606/speed-to-fritz/SPDIR

Ich hab die Version vom 16062008 mit der aktuellen Config benutzt. Verwende die Ubuntu 7.04 Live CD.

Bin mal gespannt, ob ihr mir da helfen koennt. Waere echt sehr dankbar :eek:
 
/home/ubuntu/Desktop/1606/speed-to-fritz/tools/tar


Fehlt oder wird nicht gefunden weil die Rechte nicht stimmen.

Ist normal mit dem Skript dabei, es muss somit was beim auspacken des Skripts nicht funktioniert haben.

Verzeichnis nochmal löschen und erneut runterladen.
Skript unter ubunto auspacken.

Und erneut versuchen.
 
Das hab ich schon mehrmals probiert. Die genannten Dateien sind ja auch alle vorhanden :confused:
 
Ich benutze andLinux und das ist ja auch ein Ubuno, und es gibt viel die unbunto benutzen aber das Problem ist absolut neu.

Versuch mal Testweise eine andere Firmware mit den Standardvorgaben zu erstellen ob dann auch die Fehlermeldung kommt.

Die Fehlermeldung an sich ist ja total klar: tar wird nicht gefunden!
 
Habe die neue avm firmware mal angetestet .. hat alles geklappt und läuft gut :)

 
Ich hab sie auch auf meine w900 bis jetzt nichts gefunden was nicht in Ordnung währe.
 
gefritzte W701V mit Labor-15000 und VDSL25

.. hab's hinbekommen für die W701V mit:

fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image (T-COM)

fritz_box-labor-11500.image (AVM)

... und bin nun up-to-date !!!

Mein VDSL25 - Download/Upload liegt jetzt bei 23000/4500 kbit/s


Danke JPascher für die schnelle Unterstützung und die Erstellung der Config.in


----------------------------------------------------------------------

Ganz schnell meine kleinen Erfahrungen:


(1) Internet:
schnelle Downloads und Uploads, aber nicht unbedingt höher als mit W700V oder W900V

(2) Netzwerk:

LAN: sauber auch mit Portweiterleitung für Torrents
WLAN: läuft prima durch auch mit Repeater W500V

(3) IPTV:
gegenüber einem W700V gefühlte Verschlechterung (Bewegungsunschärfe)
für X301T (Entertainment Comfort) mit VDSL25 auf einem Samsung 40" FullHD/100Hz

(4) Push-Service, Voip, Energie: funktioniert

(5) Fax/Fon: muss ich erst noch testen


Mein subjektiver Eindruck:
positiv: das Web-Interface ist mit der gefritzten Box wesentlich komfortabler als ohne.
negativ: im VDSL-Bereich - insbes. für IPTV - dürfte man bei AVM noch etwas besser machen.
DSL-Parameter kann ich - da VDSL - nicht einstellen ?!?

LG

killybilly

p.s. bitte habt Nachsicht mit mir - bin newbie hier !!!
 
Klar haben wir Nachsicht, freut mich dass du uns einen Bericht liefert!

Die Fülle an Beiträgen hier im Forum erschlägt einen besonders zu Beginn.
 
W701V reagiert nicht mehr auf pings, FTP flash geht noch

Hallo,

erstmal ein dickes dankeschön an JPascher für diese Flashscripte!

Hier nun mein problem: Nach einigen Flashversuchen scheint der W701V mir jetzt etwas übel genommen zu haben.

Normalerweise ist meine W701V im 192.168.1.x Subnetz, aber nach dem letzten Flashen ist er weder im .1.x noch im .178.x Subnetz zu finden, und eine IP per DHCP vom Speedport zu holen geht ebenfalls nicht.

Dadurch kann ich natürlich auch nicht mehr aufs webinterface.

Ich habe in irgendeinem Forumsposting etwas von einem JPascher Recoveryimage gelesen, aber ohne jeglichen Link.

Wo finde ich den Link, oder wie ist jetzt vorzugehen um meinen 701V wieder ansprechbar zu machen?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe! :p

PS: Sorry, wahrscheinlich stehts irgendwo- das ist definitiv ein "Been there, done that!" Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Totgeblitzt ?

Hallo lieber Amurtigress,

der Speedport ist nicht tot - kann mit dem Recovery Tool von AVM zum Leben erweckt werden:
Bitte kurz mal auf die Heimatseite von AVM gehen und das Tool für Fritzchen 7170 runterladen -
liegt bei denen auf dem FTP-Server (ftp.avm.de) unter:

/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/

Habe selbst über ncftp (nicht übers Web-Interface) geflasht in der Reihenfolge:

(1) Recovery von AVM laufen und im Hintergrund stehen lassen
Man sieht dann die momentane IP des Speedport und notieren

(2) kernel.image mit ncftp flashen (Anleitung gibt's hier im Board ...):
put -z kernel.image mtd1
Damit die alte IP wieder generiert wird empty auf mtd3 und mtd4 machen
unter ncftp: put -z empty mtd3 und put -z empty mtd4.

(3) Recovery von AVM nochmals laufen lassen.


Mit freundlichen Grüßen ... ich drück' Dir die Daumen !!!

killybilly
 
Damit die alte IP wieder generiert wird empty auf mtd3 und mtd4 machen

Hallo, das stimmt so nicht ganz. Die IP-Adresse, unter der die Weboberfläche erreichbar ist, wird von der Firmware selbst vorgegeben, also 192.168.2.1 beim TCom-Kernel, 192.168.178.1 bei AVM. Ein Wechsel der Adressen wird durch den Werksreset bewirkt, es könnte natürlich sein, dass das Löschen von mtd3 und 4 intern einen solchen bewirkt.
Die IP-Adresse, unter der die Box für den FTP-Zugriff erreichbar ist, kann durch Setzen einer Environment-Variable erreicht werden, je nach FTP-Programm mit quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1. Diese Adresse hat mit der Bedienoberfläche nichts zu tun, aber das Recover-Programm sucht nach eben dieser Adresse.

Normalerweise ist meine W701V im 192.168.1.x Subnetz..

Normal wäre 192.168.2.1, vielleicht liegt es daran

Edit: Ein Thread zu ncFTP findet sich mit aktuellen Änderungen übrigens hier.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern abend meine nagelneue 701V "gefritzt". Alles hat auf Anhieb geklappt !
Ich benutze übrigens eine Live DVD mit Knoppix 5.3.1.
Ich bin von den erweiterten Funktionen begeistert ! Danke an dieser Stelle auch an JPascher !
Muss nur noch rauskriegen, wie das mit dem Faxempfang (+ Senden?) funktioniert.
Steht wahrscheinlich hier irgendwo im Forum.

Viele Grüße + Schönes Wochenende,

HamDoc
 
Totgeblitzt

Hallo Ernest015:

Ein Wechsel der Adressen wird durch den Werksreset bewirkt, es könnte natürlich sein, dass das Löschen von mtd3 und 4 intern einen solchen bewirkt.

Genau so ist es. Ich hatte das gleiche Problem wie Amurtigress: Falsch geflasht und schon war weder 192.168.178.1 (AVM) noch 192.168.2.1 (TCOM) ansprechbar. Meine Fritzbox hatte z.B. eine IP aus dem lokalen Bereich (169.254.132.1) erhalten und war nicht mal mehr normal anpingbar (nur mit Recovery). Nur das Verfahren mit AVM-Recovery und empty auf mtd3 und mtd4 löschte tatsächlich alle ENV-IP's, sodass beim nächsten Starten die von Dir genannte alte IP neu erstellt wurde und ich wieder Zugriff auf die Box bekam. Erst dann konnte man durch quote SETENV firmware_version die IP entsprechend neu einstellen (178.1 für AVM resp. 2.1 für TCOM)

Mit freundlichen Grüßen

killybilly
 
W701 gerettet

Hallo Leute,

danke fürs Feedback. Soviele Antworten hab ich gar nicht erwartet.

Ich hab den Router schon letzte Nacht wieder zum Leben erweckt, und zwar auf die Hardcoretour. Den Fehler den ich zuerst gemacht habe war per FTP das Original TCom FW File auf mtd1 zu flashen, aber nachdem ich unter Knoppix 5.1.1 das eigentliche kernel.image extrahiert hatte, dieses flashte und die Clear_Env Scripte laufen lies war die TCom Firmware wieder zu erreichen. Von da aus hab ich dann wieder auf die Labor 10842 geflasht. :)

Normalerweise bin ich nicht auf den Speedport angewiesen, aber seit dem mir die Telekom am Montag die Leitung auf Entertain mit DSL 16plus umgestellt hat kann ich meine anderen beiden Router nicht mehr wirklich brauchen! Ich weiß, ist off topic, aber hier kommt die Story:

Nach 8 Jahren hab ich dann doch meine Leitung umstellen lassen. Am Ende hatte ich ne normale 16 MBit Leitung mit ausgezeichneten Dämpfungswerten und SNR im Upstream um 10 db, und konstanten Connects von 17693/1181 kbit.

Durch einen Besuch einer Außendienstmitarbeiterin hab ich dann auf Entertain wechseln lassen und genau am Umstelungstag wurde die Leitungsqualität drastisch schlechter.

Mein alter aber unendlich zuverlässiger Netgear DG834B synchronisiert gar nicht mehr.

Mein Siemens SL2-141-I, genauso genial zuverlässig, hat ernste Probleme und braucht ein dutzend und mehr anläufe zum syncen und zusätzlich muß ich ihm per adsl Kommando sagen er soll bei schlechten SNRs syncen. Dann gehts.

Der W701V mit TCom Firmware connectet nur mit 15 MBit. Mit Laborfirmware von AVM sinds 17693/1181, wie vor dem Wechsel!

Die Spektrumsanzeige des Siemens zeigt mir starke Einbrüche im unteren Downstreambereich bis 828 kHz an...

Was zur HÖLLE....haben die gemacht? Die haben mich doch nur in einen anderen DSL Port umgestöpselt, die Leitung ist doch gleich. :mad:

Der einzige Grund warum ich noch keinen Terz gemacht habe ist das ich in 2 Wochen VDSL 25 kriege und dann sowieso in die nächste VDSL Box vorm Haus umgeleitet werde (FTTC).

Hat jemand ne Idee?


Und das nach 8 (!) Jahren DSL....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Entertain-Anschlüssen (außer Basic) ist das nicht nur ein anderer Port sondern ein komplett anderer (VDSL2-)DSLAM, der eben nur auf den unteren beiden Frequenzbändern (Band 0 Up und Down) ADSL2+ macht. Dieses ADSL2+ (DSL16plus) weist jedoch einige Besonderheiten gegenüber dem der "alten" ADSL2+-DSLAMs auf und damit haben ältere Chipsets extreme Probleme, die sich oft nur teilweise oder gar nicht durch eine neue Firmware beheben lassen. Dazu kommt, dass die 701er mit T-Com-Firmware wahrscheinlich an diesen Ports mit etwas höheren Rauschabständen arbeiten, um eine sicherere Fernsehübertragung hinzubekommen. Daher der niedrigere Sync. Hattest du deinen 701 auf der aktuellen T-Com-Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass Problem von mir etwas weiter oben konnte ich lösen, indem ich mir mit VMWare ne Ubuntu VM hochgezogen habe.

Hat dann alles soweit funktioniert, bis auf die Tatsache, dass ich mit der Gaming Firmware keine Verbindung zum Internet herstellen konnte und sich der W701V als neugestartet hat oO

Mit der 57er Labor Version hats jedoch einwandfrei geklappt.

Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank :)
 
Hallo ! Sorry ! Habe den Fehler gefunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Skript ist am einfachsten?

Du hast eine W701 dann reich bereits die Voreinstellungen im Menü.

Skript laufen lassen das ist alles vorausgesetzt du hast ein LINUX.

1. Skript vom 26.06.2008 runterladen
2. Auspacken
3. cd speed-to-fritz
4. ./install-start
5. Speedport einmal aus und einschalten wenn dazu aufgefordert wird
6. Neuerlich auf Speedport zugreifen und übers webmenü Werksreset
7. Ip Adresse am PC auf DHCP umstellen (deaktivieren und aktivieren der LAN Verbindung)

(Ab jetzt verhält sich der W701 total wie ein 7170)

8. erneut auf Speedport zugreifen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.


Berschreibung im wiki!
 
/home/ubuntu/Desktop/1606/speed-to-fritz/tools/tar


Fehlt oder wird nicht gefunden weil die Rechte nicht stimmen.
ich hatte den identischen Fehler bei Verwendung der Ubuntu 7.04 Live CD.
Ich habe darauf im Speed-to-Fritz\tools Verzeichnis "tar" ersetzt durch das "tar" des Betriebssystems (mitgeliefertes tar ist 188kB, tar aus Ubuntu ist 318 kB!)

Nun wird folgender Fehler gemeldet:
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
kernel splitting failed
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

Was könnte da falsch laufen?

Andreas
 
Nimm das letzte Skript von 26. und probier es nochmal.

tar darf nicht ersetzt werden!

Wenn es trotzdem nicht geht als root anmelden
oder
sudo su

Und die Rechte des gesammten ordeners neu setzen

chmod -R 777 speed-to-fritz

Ansonsten müsste eigentlich alles funktionieren wenn man sich an die Anleitung hält die zwei Beiträge über diesen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.