AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo gibt es denn die 10281 ? Ich sehe bei AVM nur die 10173.

@ meckerfritz

Hallo...das steht da doch eigentlich schon: firmware.confXXX unter Labor Mini
Es gibt hier auch schon einen längeren Thread zu dieser Version. Das Gute daran ist: das Problem mit den fehlerhaften Telefon/Anruflisten-Einträgen bei der 10173 ist damit nicht mehr vorhanden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab nun gestern meinen 701 mit dem akt. TCOM Image und der AVM LaborFW 10187 geflashed.
Habe nun den Eindruck, das der kleine etwas langsamer geworden ist ??
DHCP Bezug dauert bis zu 45 Sekunden ?? Is das normal oder hab ich noch nen Bug drin ? Das die IP nun 192.168.178.1 ist, stört mich nicht.

Ich hab mich nach fleißigem Mitlesen auch endlich getraut meine 701 mit dem Aktuellem Skript(kt. TCOM Image und der AVM LaborFW 10187) zu Fritzen.
Das erstellen des Images unter Knoppix lief problemlos mit ./707.
Geflasht hab ich per Totalcommander nach Anleitung unter Win XP.
Lief ebenfalls ohne Besonderheiten.
Die 701 bootet ganz normal. Surfen und Telefonieren ist möglich.
Ich kann allerdings die Weboberfläche nicht erreichen.
Weder unter 192.168.2.1 oder unter 192.168.178.1
Anpingen kann ich sie allerdings unter 192.168.2.1.
Ein Werksreset über Telefon oder Taster ist ebenfalls nicht möglich.
Per FTP ist die Box ebenfalls zu erreichen.
Seltsam. Ich vermute mit meionem Image stimmt was nicht.

Hat jemand eine Idee, oder kann mir ein fertiges Image zukommen lassen?
Mail: dgberck AT web.de

Gruß Dietmar

@ Ballbreaker

Hallo, um den ganzen Vorgang besser nachvollziehen zu können:
1) Welche Scriptversion wurde benutzt ?
2) Warum wurde das Image per Total Commander geflasht und welche Anleitung wurde verwendet ?
3) Sind nach dem Hochladen des kernel.image per PUT die Environment-Variablen korrekt gesetzt worden ?

mfg

Ich habe das Script vom 25.02 verwendet.
Geflasht über Totalcommander hab ich, weil das Flashen über die weboberfläche im 1. Versuch das gleiche ergebniss gebracht hab.
Ich hab deine Anleitung (PDF-datei) verwendet.
Environment-Variablen: ich hab nach dem Put-Befehl die Box auf avm gesetzt.
Wie in deine Anleitung beschrieben.
Wie gesagt, ein Werksreset ist nicht möglich gewesen.

Gruß Dietmar

Hmm...wenn die Total-Commander-Anleitung die PDF-Datei von dieser Seite war, stammt sie nicht von mir, sondern von Hawcline . Diese Anleitung ist ursprünglich für die alten Spirou-Scripte geschrieben worden. Meine Anleitung ist auf dieser Seite. Scheinbar fehlen dann noch einige Environment-Variablen. Also bitte noch einmal die Datei kernel.image per FTP hochladen und die fehlenden Variablen ergänzen.

mfg

Stimmt, ich hab die Anleitung von HWACLINE verwendet. Ich werde heute Abend mal deine Anleitung verwenden.
Wahrscheinlich liegt es daran. Ich gebe dann ein Feedback.
Danke erstmal.

Gruß Dietmar

Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren.
Habe nun die Versionen vom 24. und 25. ausprobiert. Jeweils mit der aktuellsten Beta Firmware von Tcom und der Laborfirmware 10187 bzw 10281. Resultat ist der Abruch nach folgender Fehlermeldung.

Ist Ubuntu daran schuld oder woran könnte es liegen?

Code:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 24.02.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
Looking for TCOM firmware file 'Speedport_W_701V.AnnexB.33.04.45-9852.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/benno/Desktop/Namenloser Ordner/speed-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBFImage firmware file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabDSL.AnnexB.29                       .04.99-10187.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/benno/Desktop/Namenloser Ordner/speed-to-fritz/Firmware.orig
Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Speedport_W_701V.AnnexB.33.04.45-9852.image to:
      /home/benno/Desktop/Namenloser Ordner/speed-to-fritz/SPDIR
includefunctions: line 363: /home/benno/Desktop/Namenloser Ordner/speed-to-fritz                       /tools/tar: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/benno/Desktop/Namenloser Ordner/speed-to-fritz/SP                       DIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
Something went wrong while extracting Speedport_W_701V.AnnexB.33.04.45-9852.imag                       e to /home/benno/Desktop/Namenloser Ordner/speed-to-fritz/SPDIR

EDIT:
Unter meinem 64bit Ubuntu kam ich nicht zum Ziel. Daher habe ich mir Knoppix runtergeladen und damit lief es dann problemlos und die entstandene Firmware ist auf meinem Router, alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
W701V uPnP

Hallo zusammen,

das ist ein echt interessantes Thema, was hier "besprochen" und bearbeitet wird und für mich als Leihen nicht so leicht zu durchdringen.:D

Mir geht es darum, meinem W701V uPnP "beizubringen".

Das mit Knoppix und so könnte ich hinbekommen, allerdings steige ich absolut nicht dahinter, welche Versionen ich denn nun nehmen soll. Aber der xx.45 der T-Com geht uPnP wohl nicht mehr. Wleche muss ich dann nehmen und wo bekomme ich diese her? Ich habe mir jetzt das Script "speed-to-fritz_25_02_2008.tar" runtergeladen. Allerdings fehlen mir noch die Sachen von der T-Com und AVM.

Ich bin sehr dankbar für alle Hilfe, die die User hier leisten!

LG Borschteö

Die lädt das skript ja auch selbständig, wenn du eine internetvebindung hast.
Einfach skript laufen lassen un dann per webGUI fertiges image einspielen sollte reichen.

./707 Enter

Vielen Dank JPascher für die schnelle Antwort. Ich werde das mal probieren!

ist der Befehl zum Starten Deines Scripts, richtig!?

Erstellt mir das Script quasi ein modifiziertes Firmware-Update, wie ich es mir von der T-Home-Homepage runterladen kann, welches ich dann wie gewohnt einbinde?

LG Borschtel

Hallo,
habe ein speedport 701V .. wollte diese nun unter Linux flashen, nun kommen schon bei dem Befehl
"sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 -d Dektop"
komme da nicht weiter, mir wird einfach kein image erstellt .. immer kommt das der AVM server nicht erreichbar ist.. und ich doch die images in den ordner legen soll .. was ich natürlich schon gemacht habe.
"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.40.04.50.image" und " fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image" ist indem Firmware.orig Ordner.

danke

Zuletzt bearbeitet:
@ smodos

Hallo, mal abgesehen von der falschen Firmware (die 7141.40.04.50 ist nicht für das Speedport W701V), stimmt auch der Aufruf des Scriptes nicht.

Lese bitte in diesem Beitrag den Punkt 14.

Das Script wird gestartet, in dem man zunächst mit
cd Desktop
cd speed-to-fritz
in den speed-to-fritz-Ordner wechselt und dann nur ein:
sudo ./707
eingibt.
Das fertige Image befindet sich nach dem Durchlauf im Ordner Firmware.new. Hierbei kann die Datei mit der Bezeichnung fw_speedport... direkt über die Weboberfläche upgedatet werden.

mfg

Danke dir erstmal fü+r die schnelle Antwort.

Hab nun folgende Images in den Ordner .orig verschoben
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25 & fw_Speedport_W701V_v33.04.45
nach dem ausführen kommt:

namenlosff3.jpg

mache ich was falsch?
danke nochmals!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sieht gut aus. Die Firmware fritz_box_labor-10281.image lässt sich aber vom Script so nicht direkt laden. In der firmware.conf707 ist bei der Firmware-Version (unter Labor-Mini) ein Link angegeben, rufe den mal direkt in einem Browser auf. Das so erhaltene File dann in den Ordner Firmware.orig und das Script noch einmal starten. Und bitte schmeisse das fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25 weg, das ist immer noch nicht auf dem Speedport W701V lauffähig.

Also nur die beiden Files fritz_box_labor-10281.image und fw_Speedport_W701V_v33.04.45 in den Firmware.orig-Ordner packen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
super!! danke dir!!!

und die "fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.55-10281-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image" kann ich nun einfach über das webfon ddes speedport hochladen.

danke

Ja. Einfach im Webbrowser den Punkt Firmware-Update oder Firmware-Aktualisierung suchen (keine Ahnung, wie der bei der TCom-Software jetzt heisst), dann das besagte File auswählen und hochladen. Danach bitte den Werksreset machen und den Rechner neu starten (wegen DHCP und der IP-Adressänderung).

Mir geht es darum, meinem W701V uPnP "beizubringen".

Hallo, UPnP geht mit der AVM-Firmware wieder. Gebraucht wird eigentlich nur das Script vom 25.02, die TCom-Firmware (fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image) und die AVM Labor-Mini. Der Link zur letzteren ist in der firmware.conf707 zwar voreingestellt, das File muss aber zuerst mittels Web-Browser geladen und in den Firmware.orig-Ordner gepackt werden. Die TCom-Firmware lädt sich das Script selber.

Lies auch noch mal die Beiträge über diesem, das ist genau dasselbe Thema.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

vielen Dank für die Antwort. Ich war habe nun in Knoppix ein neues Image erzeugen können, allrdings konnte ich es nicht aufspielen, da ich keine Verbindung zum W701V bekommen habe. Welche IP muss ich denn nehmen? Ich habe es mit der 192.168.0.1 und der 192.168.178.1 sowie speedport.ip und fritz.box versucht.

Jetzt bin ich erstmal wieder in gewohnter Windoofumgebung. Hui ... ganz schön anders so ein Linux. Wie bekomme ich das erzeugte Image eigentlich gesichert? Auf meinen Laufwerke kann ich nichts erstellen. Da meckert Knoppix.

LG Borschtel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.