AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jpascher - danke für Deine Mühen - habe alles mit VM und ubuntu augeführt und das speedport fritzt jetzt aber mit kleinen
Problemen.
- Faxempfang mit fritzfax ist nicht möglich, aber der Versand
- Faxempfang für die emailweiterleitung funktioniert nicht, die
Testmail bei der Installation kam einwandfrei rüber

Internet läuft einwandfrei und die MSN wurden überall eingetragen.
Gibt es eine Lösung oder habe ich einen Fehler gemacht.

Außerdem habe ich festgestellt dass ich nicht auf die ----70er firmware updaten kann. Angeblich keine passende Hardware

Vielen Dank
Had

Außerdem habe ich festgestellt dass ich nicht auf die ----70er firmware updaten kann.

Hallo, wie ist das zu verstehen? Eine originale AVM-Firmware darf nicht benutzt werden. Die Box braucht aufgrund der Hardware-Unterschiede zwischen Speedport und einer "echten" Fritzbox noch Teile der originalen TCOM-Firmware, deshalb muss eine neue Version generell per Script erzeugt werden.
Mit einer "gefritzten" 7170.29.04.70-Version läuft die Box.

mfg

Danke Ernest015 - werde bei Gelegenheit die 70er probieren.
Unabhängig davon hakt der Faxempfang für die Weiterleitung und
fritzfax bei mir mit Firmware-Version 29.04.67
mfg

Hi,

Mit der 70er funktionieren der Faxempfang und die Weiterleitung per Mail einwandfrei. Es gibt User, die mit "langen" Faxen Probleme haben. Da würde ich als Laie mal auf ein Speicherplatzproblem tippen, da die Box das Fax ja erstmal speichern und dann "umrubeln" muss. Und der interne Speicher beim Speedport ist ja nicht soooo üppig und USB hat 'se ja nicht.........

Grüße
Snyder

Hi,

Mit der 70er funktionieren der Faxempfang und die Weiterleitung per Mail einwandfrei. Es gibt User, die mit "langen" Faxen Probleme haben. Da würde ich als Laie mal auf ein Speicherplatzproblem tippen, da die Box das Fax ja erstmal speichern und dann "umrubeln" muss. Und der interne Speicher beim Speedport ist ja nicht soooo üppig und USB hat 'se ja nicht.........

Grüße
Snyder

Auch mit der 67er. Und bis es Platzprobleme gibt, muß das Fax schon ordentlich lang sein. Mit 15 Seiten hab ichs zwischenzeitlich schon mal ausprobiert.
Außerdem müßte dann ja zumindest der Empfang mit FritzFax funktionieren.

Mögliche Fehlerquelle:
Wenn eine Nummer für Telefon und Faxempfang verwendet wird (IIRC nur bei Festnetz möglich), muß AFAIR ein Anrufbeantworter für diese Nummer definiert und aktiv sein (und die Zeit darf nicht zu lang eingestellt sein).

HTH,
Robert

Hi,

Mögliche Fehlerquelle:
Wenn eine Nummer für Telefon und Faxempfang verwendet wird (IIRC nur bei Festnetz möglich), muß AFAIR ein Anrufbeantworter für diese Nummer definiert und aktiv sein (und die Zeit darf nicht zu lang eingestellt sein).

Jupp, aber das hat mit einem evtl. Abbruch nix zu tun. Wenn kein AB ran geht, wird das Fax überhaupt nicht entgegen genommen, da ja nur eine passive Faxweiche aktiviert ist.

Grüße
Snyder

richtig, von einem Abbruch war soweit ich erkennen kann aber nicht die Rede, sondern nur, daß Faxempfang nicht funktionieren würde.
Cu,
Robert

Hallo,
hab mir die 70iger aufgespielt und auch den Faxempfang eingestellt.Funktioniert soweit super,hab nur ein Problemchen.Wenn ich auf der eingestellten Telefonnummer angerufen werde nimmt das Fax sofort ab.Kann man da irgendwo einstellen,das dass FAX sagen wir mal nach dem 4. Klingeln abnimmt?Ich find da leider nichts :( und würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Mfg
Joshua

Richte Dir bei beispielsweise bei Sipgate eine zweite Nummer ein und verwende die für den Faxempfang.
Gruß
Bolle01

eigene Nummer wie Bolle schreibt ist die gute Lösung. Solls trotzdem die alte bekannte Nummer sein, gehts auch, wenn ein Festnetzanschluß besteht:
Dann darf auf der Faxgerät-Einrichtungsseite die betreffende Nummer bei "auf folgende Rufnummer reagieren" nicht ausgewählt sein, das Check-Feld "automatische Fax-Erkennung für ..." muß aktiviert werden. Geht meines Wissens nicht bei reinen VOIP-Nummern, sondern nur bei bestehendem Festnetzanschluß.
Für die Nummer sollte IIRC dann noch ein Anrufbeantworter aktiv sein, bei dem die "Ansageverzögerung" in 5sec-Schritten variiert werden kann. Bei mir hat 20 sec. z.B. immer funktioniert. Zu lang darf man natürlich nicht wählen, da sonst die Faxgeräte zu früh aufgeben.
HTH,
Robert

Hi,

Für die Nummer sollte IIRC dann noch ein Anrufbeantworter aktiv sein,.....

Es muss ein Anrufbeantworter (egal ob extern oder intern) aktiv sein, weil dies nur eine passive Faxweiche ist!
Wenn nix und niemand das Gespräch annimmt,dann wird die Weiche nicht aktiv.
Nimmt ein AB (oder ein Teilnehmer) das Gespräch an, greift sich die Faxweiche das Gespräch, sobald sie erkennt, dass es ein Fax ist.

Grüße
Snyder

Hallo,
habs so eingestellt wie bei werwohl beschrieben.Geht jetzt einwandfrei.
Dank an Euch für die Tipps.:bier:
Mfg
Joshua

huhu
ich wollte mit dem akuellen skript vom 24.03 die neue labor aio version ausprobieren.
leider kommt es beim downlaod von der labor zu folgendem fehler.... nicht gefunden...

Speed-to-Fritz version: 31.03.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
--2009-04-01 01:32:09-- http://www.t-home.de/dlp/eki/downlo...rt W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image
Auflösen des Hostnamen »www.t-home.de«.... 217.150.151.111
Verbindungsaufbau zu www.t-home.de|217.150.151.111|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 4331520 (4,1M) [text/plain]
In »/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image« speichern.

100%[======================================>] 4.331.520 828K/s in 5,2s

2009-04-01 01:32:14 (819 KB/s) - »/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image« gespeichert [4331520/4331520]

--2009-04-01 01:32:14-- http://www.avm.de/de/Service/Servic...u_release_candidate/fritz_box-labor-13679.zip
Auflösen des Hostnamen »www.avm.de«.... 212.42.244.80
Verbindungsaufbau zu www.avm.de|212.42.244.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: http://www.avm.de/de/Extern/serverdocs/404.html [folge]
--2009-04-01 01:32:14-- http://www.avm.de/de/Extern/serverdocs/404.html
Verbindungsaufbau zu www.avm.de|212.42.244.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 28138 (27K) [text/html]
In »/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/404.html« speichern.

100%[======================================>] 28.138 --.-K/s in 0,1s

2009-04-01 01:32:14 (243 KB/s) - »/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/404.html« gespeichert [28138/28138]

-- Unable to retrieve file 'fritz_box-labor-13679.zip'
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

hat jemand eine lösung? verwendet wurde ubuntu 8.10 live cd
danke für eure hilfe...

@ Dreamer76

Nun, so neu ist die Labor-Version 13679 auch nicht mehr, sie war vom 19. Februar 2009. Mittlerweile wurde sie durch die offizielle Release-Version FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70 vom 11.3.2009 abgelöst.

Mit dem im Script vorhandenen Link ist die Labor-Version nicht mehr downloadbar, sie befindet sich nicht mehr auf dem AVM-Server. Die Funktionen der Labor-Version sind aber auch im offiziellen Release.

mfg

huhu ernest015
ok danke für die info aber was mich etwas wundert ist das ich für die
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.99-12526 nur die version auf der avm hp finde....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die von AVM verfügbare Uralt-Laborversion mit speziellen DSL-Seiten.
Wenn Du nach der offiziellen Version suchst (nicht Labor) findest Du die aktuelle 29.04.70.
Mit sp2fritz kannst Du auch in die aktuelle Version Funktionalitäten der DSL-Laborversion einbauen.
HTH,
Robert

Edit Ernest015: Ich will nicht extra noch einen Beitrag schreiben, deshalb häng ich mich mal hier dran: die DSL-Seiten der alten Labor-Version sind bereits seit längerem in das Script integriert und werden automatisch in die aktuelle Firmware eingebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu werwohl huhu ernest015
ok danke für die info's... hab noch paar andere prob beim image erstellen wenn ich die ubuntu 8.10 live cd verwende ...

Hallo,

erst einmal vielen Dank an Ernest015 für sein tolles Speed-to-Fritz Tutorial.
Hat alles auf Anhieb problemlos geklappt :)

Ich hätte mal noch eine Frage:
Ist es eigentlich auch möglich das Design (Layout) der Weboberfläche frei zu verändern?

ja solche Ansätze gab es schon mehre male, nur sind daran sehr wenige interessiert darum geht das auch immer wieder unter, aber mit der Suchfunktion solltest du zu diesen Thema hier im Forum schon fündig werden.

ich möchte nur mal DANKE sagen, das ihr dieses projekt macht !!!!
ich finds riesig !:groesste:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.