Help?
Hallo Leute.
Erst mal Respekt und Danke für die geleistete Arbeit.
Hat mich gestern echt imponiert was ihr gemacht habt!
Kleine Vorgeschichte, muss man nicht lesen aber vielleicht schmunzelt der eine oder andere über meine Dummheit, oder die von anderen…
####################
Leider, leider hab ich letztes Jahr den wunderbar funktionierenden Speedport W501V gegen den Speedport W701V einer Kundin, die Probleme damit hatte getauscht…Seriennummer V.xxx…
Lange hab ich rumprobiert und versucht dahinter zu kommen was eigentlich los ist.
Der bei mir laufende W701V musste nämlich alle 1-3 Tage ausgeschaltet werden, da praktisch keine Internetverbindung mehr vorhanden (also gefühlte Modemgeschwindigkeit oder schlimmer) und er sich nur noch sporadisch pingen ließ. Also es kamen zwischendurch timeouts und über das Webfrontend ließ er sich deswegen auch nicht mehr steuern oder rebooten. Verschlimmern ließ sich das ganze wenn man ein P2P benutzte und paar mehr Verbindungen offen hatte…ohnehin hat er aber nie mehr als 500 geschafft…eigentlich doch eine Grundfunktionalität eines Routers – dachte ich…
Immer die neuesten Tkom FWs drauf gehabt, aber selbes Problem…
Naja.
Nach einigem hin und her hab ich dann nen Ersatz von der Tkom bekommen.
Ältere Seriennummer (U.xxx…) und auffälliges anderes Layout, sogar der in/ext Schalter war um 90° gedreht.
Doch der hat sich mindestens genauso schlimm verhalten oder schlimmer…
Darum ging der nach ne weiteren Ellenlangen Diskussion mit der Tkom zurück.
Schließlich und endlich hab ich dann noch einen bekommen. Diesmal Seriennummer W.xxx…
Na endlich dachte ich, jetzt sollt’s doch gehen.
Aber nein….nix da…
Dieser hält zwar ab und zu eine Woche durch, doch dann schaltet man ihn wieder am besten einfach mal aus und wieder ein…
Nen Kumpel hat dasselbe Problem bei 2 seiner Kunden und hat ernsthaft ne Zeitschaltuhr installiert die das ding aus- und wieder einschaltet… :O
Laut Tkom Speedport W701V Supportexperte das erste mal das er so etwas hört…
####################
Nun jetzt kommt das hier…
Also hab ich am WE viel hier im Forum gelesen und mich dann schließlich rangetraut.
Schnell das Script vom 24.02 runtergeladen, auf’m Server laufen lassen. Reboot….nix…
Komisch dachte ich mir…bin ich so ein Vollnoob???
Also noch mal probiert, diesmal die bekannte Speedport Übung, aus- und wieder einschalten – und siehe da…die FW wurde geschrieben…
Reboot und olé, eine Speedbox.
Sogar die Einstellungen waren drinnen dachte ich mir und klickte mich durch das altbekannte AVM Frontend.
Doch dann…oha…Verbindungseinstellungen fehlen angeblich, obwohl doch alles drinnsteht???. Naja, is ja schnell noch mal eingehackt...
DSL-sync etc hat augenscheinlich alles geklappt, nur eines war komisch.
Alle Minute kam
PPPOE Fehler
Verbindung getrennt
Mist dachte ich mir.
Ich hab die Fitzbox verliehen…war das für’s WE mit dem Internet?
Also in der Konfig rumgeklickt, und paar mal rebooted aber die Inetverbindung wollte einfach nicht klappen…
Ok dachte ich mir.
Tkom FW wieder drauf und gut is…
Hat auch gleich geklappt…Die gespeicherte Konfig wieder eingestellt und, voila…wieder Inet.
Also bin ich erst mal beruhigt ins Bett gegangen um mir das dann noch mal anzuschauen.
Das hab ich nun gemacht und….
Ich krieg die MOD FW nimmer drauf???
Nach dem reboot schreibt er nicht die FW sondern bringt folgendes:
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.......................................................
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Local directory now /srv/transfer/sptofritz/speed-to-fritz2402/Firmware.new
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!
********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
Ich hab sogar noch nen 2. linux rechner frisch mit etch aufgesetzt geht auch nicht…
Anderes Script ausprobiert, selbes…
Inzwischen noch mal über's Web frontend die 57er SP FW neu geflasht...
Auch nix...
Kann mir jemand bitte erklären was nun nimmer klappt?
Ich mein ich kapier’s nich…vorher ging doch alles…jetzt will’s nimmer…und zwar gar nicht??????
Danke im Voraus!