AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Medusa

Nun, fast jede neue Labor-Version bietet meistens neuere Funktionen (ob dadurch aber nicht zusätzliche Probleme enstehen, sei dahingestellt).
Jedoch verschwindet nach dem Einstellen einer neuen Labor-Version oder eines Releases die Vorgänger-Version vom Server, d.h. ein altes Script findet beispielsweise eine AiO-Labor-Version nicht mehr, wenn diese erneuert worden ist. Das bedeutet dann automatisch: Neue Version -> Änderung im Script.

mfg

Hi,

Upsssss, sorry!

Die 13679 ist die aktuelle, die habe ich auch drauf.
Läuft stabil, alles funktioniert, der DSL-Treiber ist verbessert worden (u.a. besserer Signal-Rausch-Abstand).
Der SIP-Registrar ist das Goodie...... :p

Grüße
Snyder

Hi Snyder,

wie genau hast du 13679 flashen können?
Wenn ich mit dem aktuellen Script das Kernel.image erzeuge und flashe, dann ist mein W701V tot.

Gruß
MegaManVII

das kernel image nicht zur box hochladen
sondern die fw die mit den fast endlosen namen...

Nun hat es geklappt! :)

Hab einfach nochmal die neueste Revision gezogen und das Skript erneut laufen lassen.

hi leuts,

ich bin kein DAU mehr ich habe auch schon so einiges probiert, aber nix klappt.....
Knoppix 5.1
also: 1.

knoppix@Knoppix:~$ ./download_speed-to-fritz.sh
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket subversion ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket subversion hat keinen Installationskandidaten
./download_speed-to-fritz.sh: line 17: svn: command not found
./download_speed-to-fritz.sh: line 18: cd: speed-to-fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./download_speed-to-fritz.sh: line 19: ./install-start: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

2. version 2009_02_12
knoppix@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix/speed-to-fritz$ ./install-start

Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/ramdisk/home/knoppix/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
/ramdisk/home/knoppix/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /ramdisk/home/knoppix/speed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf »/ramdisk/home/knoppix/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /ramdisk/home/knoppix/speed-to-fritz/SPDIR

ich glaube ihm fehlt was ????
:)

Zuletzt bearbeitet:
Knoppix von der CD ist eher problematisch besonders, wenn du über SVN und ./download_speed-to-fritz.sh arbeitest.

Gepackte Skriptversionen sollten da ehre laufen.
Die einzige Knoppix die ich zeitweise wieder mal verwende ist meine 5.3 DVD.
Die braucht keine installation von fehlenden Tools.

Zuletzt bearbeitet:
nur das wir uns nicht falsch verstehen,
ich habe es beim 2ten mal mit der gepackten
speed-to-fritz-2009_02_12.tar.gz
probiert, daher die 2te fehlermelung....
fehler also : /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found ????

Lösung: entweder in knoppix nachladen was er braucht,
oder knoppix 5.3 DVD laden ....
mkey ick versuchs mal....

Hallo :)

Woher weiss man denn welche Firmware man nehmen muss von AVM also für welche Box? Wieso die 7170?

Gru?

Hi,

1. gibt es eine Liste, welches Speedport (weitest gehend) welcher Fritz!Box entspricht und
2. stellt man es beim Script ein, welches Speedport man hat, das Script "weiß" dann, welche Firmware die Richtige ist.... ;)

Grüße
Snyder

Das ist ja so vorgewählt, wenn neu begonnen wird sind die Default Werte für den jeweiligen Typ auch die richtigen, die normalerweise auch funktionieren.

in dem Skript vom 04_03_2009 steht unter labor die 67 multilingual... Version,
es wird aber nichts heruntergeladen,
gibt es so was überhaupt für den W701V,
oder ist es ein Fehler in dem Skript (Download-Link) ?

Speedport W701V

Hallo,

und welcher Fritz Box entspricht der Speedport W701V in etwa?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
es wird eine 7170 danach sein...

Ein kleiner, aber feiner Unterschied: Es wird danach ein Speedport W701V mit der angepassten Firmware einer Fritzbox 7170 sein.
Dieser Unterschied ist doch relativ wichtig, denn beispielsweise werden hardwareseitig nicht mögliche Menüpunkte wie USB- oder dritter Telefonanschluss vom Script entfernt. Zudem verwendet das Script auch Teile der alten TCOM-Firmware um Hardware-Unterschiede auszugleichen.

Das bedeutet daher: Es darf auch nach dem "Fritzen" keine originale AVM-Firmware auf die Box geladen werden, die Box ist immer noch ein Speedport. Bei jeder Firmware-Änderung oder einer neuen Version ist also der Bau eines neuen Images per Script erforderlich.

mfg

erstellt das scirpt denn nur das image oder flasht es auch?

Beides ist möglich mit den entsprechenden Parametern

Help?

Hallo Leute.

Erst mal Respekt und Danke für die geleistete Arbeit.
Hat mich gestern echt imponiert was ihr gemacht habt!

Kleine Vorgeschichte, muss man nicht lesen aber vielleicht schmunzelt der eine oder andere über meine Dummheit, oder die von anderen…
####################
Leider, leider hab ich letztes Jahr den wunderbar funktionierenden Speedport W501V gegen den Speedport W701V einer Kundin, die Probleme damit hatte getauscht…Seriennummer V.xxx…
Lange hab ich rumprobiert und versucht dahinter zu kommen was eigentlich los ist.
Der bei mir laufende W701V musste nämlich alle 1-3 Tage ausgeschaltet werden, da praktisch keine Internetverbindung mehr vorhanden (also gefühlte Modemgeschwindigkeit oder schlimmer) und er sich nur noch sporadisch pingen ließ. Also es kamen zwischendurch timeouts und über das Webfrontend ließ er sich deswegen auch nicht mehr steuern oder rebooten. Verschlimmern ließ sich das ganze wenn man ein P2P benutzte und paar mehr Verbindungen offen hatte…ohnehin hat er aber nie mehr als 500 geschafft…eigentlich doch eine Grundfunktionalität eines Routers – dachte ich…
Immer die neuesten Tkom FWs drauf gehabt, aber selbes Problem…
Naja.
Nach einigem hin und her hab ich dann nen Ersatz von der Tkom bekommen.
Ältere Seriennummer (U.xxx…) und auffälliges anderes Layout, sogar der in/ext Schalter war um 90° gedreht.
Doch der hat sich mindestens genauso schlimm verhalten oder schlimmer…
Darum ging der nach ne weiteren Ellenlangen Diskussion mit der Tkom zurück.
Schließlich und endlich hab ich dann noch einen bekommen. Diesmal Seriennummer W.xxx…
Na endlich dachte ich, jetzt sollt’s doch gehen.

Aber nein….nix da…
Dieser hält zwar ab und zu eine Woche durch, doch dann schaltet man ihn wieder am besten einfach mal aus und wieder ein…
Nen Kumpel hat dasselbe Problem bei 2 seiner Kunden und hat ernsthaft ne Zeitschaltuhr installiert die das ding aus- und wieder einschaltet… :O
Laut Tkom Speedport W701V Supportexperte das erste mal das er so etwas hört…
####################

Nun jetzt kommt das hier…
Also hab ich am WE viel hier im Forum gelesen und mich dann schließlich rangetraut.
Schnell das Script vom 24.02 runtergeladen, auf’m Server laufen lassen. Reboot….nix…
Komisch dachte ich mir…bin ich so ein Vollnoob???
Also noch mal probiert, diesmal die bekannte Speedport Übung, aus- und wieder einschalten – und siehe da…die FW wurde geschrieben…
Reboot und olé, eine Speedbox.
Sogar die Einstellungen waren drinnen dachte ich mir und klickte mich durch das altbekannte AVM Frontend.
Doch dann…oha…Verbindungseinstellungen fehlen angeblich, obwohl doch alles drinnsteht???. Naja, is ja schnell noch mal eingehackt...
DSL-sync etc hat augenscheinlich alles geklappt, nur eines war komisch.
Alle Minute kam
PPPOE Fehler
Verbindung getrennt
Mist dachte ich mir.
Ich hab die Fitzbox verliehen…war das für’s WE mit dem Internet?
Also in der Konfig rumgeklickt, und paar mal rebooted aber die Inetverbindung wollte einfach nicht klappen…
Ok dachte ich mir.
Tkom FW wieder drauf und gut is…
Hat auch gleich geklappt…Die gespeicherte Konfig wieder eingestellt und, voila…wieder Inet.
Also bin ich erst mal beruhigt ins Bett gegangen um mir das dann noch mal anzuschauen.
Das hab ich nun gemacht und….
Ich krieg die MOD FW nimmer drauf???
Nach dem reboot schreibt er nicht die FW sondern bringt folgendes:

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.......................................................
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Local directory now /srv/transfer/sptofritz/speed-to-fritz2402/Firmware.new
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Ich hab sogar noch nen 2. linux rechner frisch mit etch aufgesetzt geht auch nicht…
Anderes Script ausprobiert, selbes…
Inzwischen noch mal über's Web frontend die 57er SP FW neu geflasht...
Auch nix...
Kann mir jemand bitte erklären was nun nimmer klappt?
Ich mein ich kapier’s nich…vorher ging doch alles…jetzt will’s nimmer…und zwar gar nicht??????:confused:

Danke im Voraus!

Wenn das Webinterfac noch funktioniert übers webinterface und Update Funktion flashen.
(Lange er filname nicht das kernel.image! Bescheibung beachten.)

Beim erstellen die Option "cler mtd3 und mtd4" unbedingt mit verwenden!

Wahrscheinlich hat dein Speedport nun die alternative IP oder dein PC bekommt keinen DHCP Einstellungen vom Speedort.

in dem Skript vom 04_03_2009 steht unter labor die 67 multilingual... Version,
es wird aber nichts heruntergeladen,
gibt es so was überhaupt für den W701V,
oder ist es ein Fehler in dem Skript (Download-Link) ?
hier der log noch:

Anhänge

• neue Datei.txt
    1.3 KB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.