[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Kommt ja wohl eher einer Steckdose am nächsten, oder kann ich den USB Port dimmen?
 
  • Like
Reaktionen: rabbe
Hauptsache das Teil funktioniert überhaupt (erst einmal).
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-01 142157.png
    Screenshot 2024-12-01 142157.png
    25 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-12-01 142253.png
    Screenshot 2024-12-01 142253.png
    49.4 KB · Aufrufe: 32
Ich hatte es bei meinen DECT-500 auch schonmal, dass die nur "Ein / Aus" erlaubten. Stromlosmachen half.

Im Ernst ... wenn der USB-Schalter sich als zwei Verbraucher (von mir aus Lampen, Steckdosen etc.) mit den möglichen Zuständen "Ein" und "Aus" zu erkennen gibt, passt es doch.
 
Sind beides Gateways für die Verbindung zu Matter, eines von AVM das andere von Bosch.
 
Kleine Ergänzung zu Bosch: Mit seiner neuen [+M]-Produktlinie kann man nun am Gerät alternativ Zigbee oder Matter over Thread auswählen.
 
Eine Zigbee Steckdosenleiste für den Innenbereich kann der Liste kompatibler Geräte hinzugefügt werden.
Ich habe mir kürzlich zur Amazon Black Week folgenden Mehrfachstecker gekauft:

UseeLink Zigbee 3.0 Smart Steckdosenleiste 16A mit 4 AC-Anschlüsse 1 USB-C Schnellladegerät

Die Steckdosenleiste wurde sofort ohne Probleme gekoppelt.
Interessanterweise wird sie als Leuchte angezeigt (Icon und Beschreibung der FB Oberfläche).
Im Untermenü des Hauptgeräts der Fritzbox, bzw. mit der AVM Smart App lassen sich alle einzelnen Steckdosen (Gerät 1-4) und der USB Hub (Gerät 5) einzeln ansteuern, schalten und auch per Zeitsteuerung programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird mit der neuesten Labor Version der Fritz!Box 5690 Pro auch direkt mit Zigbee Sensoren, ohne Gateway. In der AVM Smart Home App bisher nur die Temperatur, noch nicht die Luftfeuchtigkeit in der Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: Simeon
Liegt wohl daran, dass auch am Gateway angemeldete Sensoren, welche bisher nur dort Temperatur oder/und Luftfeuchtigkeit aber nicht an der 5690 Pro angezeigt wurden (hier jedoch nur bei den Geräte-Details, nicht aber unter "Smart Home > Bedienung"), nun auch in der F!Box vorhanden sind - genaue Vergleiche habe ich hier zwischen den Werten von Gateway und Box noch nicht angestellt.

In der FRITZ!App Smart-Home auf Android (Beta) wird nur die Luftfeuchte angegeben mit einem Wert von "255 %" (wird wohl 100% sein) - habe die Sensoren aber auch gerade eben erst wieder in der App anzeigen lassen, mal schauen ob sich da von alleine noch etwas tut. Wenn man auf den jeweiligen tippt, wird jedoch angezeigt "Daten konnten nicht geladen werden" - was mglw. an der aktuellen Anbindung ans Gateway geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Gateway näher an den OWON THS317-ET platziert habe, scheint die Verbindung stabil zu sein.

Dennoch ist es sehr merkwürdig, daß sich die Verbindung nach Verbindungsverlust nicht von selber wieder aufbaut (ich hatte den Temperatursensor direkt neben das Gateway gelegt, auch nach Stunden keine Verbindung) und daß das Gerät nach einiger Zeit ohne Verbindung anscheinend kommentarlos komplett aus der Liste gelöscht wird.
 
Mein OWON läuft wie schon mehrfach geschrieben zum Gateway-Test im selben Raum seit Anfang an durch.
Nur bei den letzten Inhaus-Versionen wechseln sich OWON und TUYA TS0201 seltsam regelmäßig dabei ab, wer jetzt am längsten zur Wiederanmeldung benötigt.

Die anderen 3 sind an der Heizung im Einsatz und haben auf dem Weg zum HA genug Steckdosen mit Router-Funktion. Und Zigbee-Steckdosen und -Lampen lohnen sich immer zur Erweiterung des Zigbee-Meshs. Besonders wenn wie auch bereits geschrieben der OWON ein Aqara-ähnliches Verhalten hat, d.h. im eingeschalteten Zustand am Coordinator oder Router "kleben" bleibt, wo er angemeldet wurde.

Wie groß ist denn jetzt die Entfernung Gateway - OWON? Und hast du immer die aktuelle Inhaus auf dem Gateway?
 
Entfernung ist gut 10 Meter, allerdings mit drei Mauern dazwischen. Ich hatte das Gateway mal neben den OWON gehängt, da hat das Gateway allerdings keine WLAN-Verbindung gehabt, was mich verwundert hat - außer das Gateway verbindet sich nicht über den WLAN-Repeater...?
Irgendwann zieh ich mal ein LAN-Kabel dahin...

Ich habe die aktuelle Labor auf dem Gateway.
 
Das Problem habe ich auch mit einer Hue Lampe, allerdings an einer 5690 pro.
Die ist fast immer inaktiv in meinem Telefon auch in der Fritzbox lässt sich aber teilweise durch die Smarthome APP schalten.
Ich habe sogar noch von Ikea 2 repeater im Einsatz, aber ob die was bringen kann man ja nirgends nachsehen, oder?

Nur zur Info für euch.
 
"Gut 10" Meter ist etwa das Maximum und ich wundere mich da nicht, dass du ohne ZigBee-Router (Steckdosen und Lampen sind praktisch immer auch Router und heißen niemals Repeater/Verstärker!) nicht wirklich klar kommst. Man sollte aus den guten Erfahrungen mit der DECT-ULE-Reichweite bei AVM nicht auf ZigBee schließen. Dieses Netz ist nicht sternförmig sondern als echtes Mesh konzipiert und die vollmundigen Werbeversprechen sind regelmäßig viel zu gut. Dazu kommt noch, dass Zigbee im 2,4-GHz-Band liegt, wo schon genug Todsünden begangen werden.

"Nachsehen" ist leider bei AVM nicht vorgesehen.
Mein Mesh sieht als Zigbee2MQTT-Map logisch etwa so aus:
1733491445108.png
 
Wie gesagt, sonst bekommt das Gateway halt ein LAN-Kabel bis dorthin, das wäre jetzt nicht das Problem.

Was aber definitiv nicht in Ordnung ist, daß sich die Verbindung nach Abbruch anscheinend nicht wieder aufbaut (habe den Sensor extra wieder reingeholt und neben das Gateway gelegt) und das Gerät dann irgendwann auch gelöscht wird (ZigBee-LED am Gateway ist dann auch aus).
 
Bzgl. der Zigbee-LED und Konnektivität mache ich jetzt mal eine gewagte(?) Vermutung und nein kein AVM-Bashing, im Gegenteil!:
Vermutlich steckt ja derselbe Code in Gateway und z.B. 5690, bei der explizit versprochen wurde, ähnlich wie bei DECT auch Zigbee abzuschalten, wenn kein Zigbee-Gerät angemeldet ist.
Und da ja bekannterweise Zigbee eher kein System für nur einen einzigen Sensor ist, bzw. sein sollte, strotzt der Betrieb mit nur einem einzigen Sensor am Rande der Funk-Reichweite nicht gerade vor Zuverlässigkeit.
Kurz:
Ist der (einzige) Sensor länger weg, geht auch Zigbee aus und bleibt dann aus. An dieser Stelle hätte ich mir aber ein explizites Löschen des (einzigen) Sensors gewünscht, bevor Zigbee abgechaltet wird, wie das auch bei DECT üblich ist.
 
Der Sonoff Temperatursensor hat mit dem neuen Labor keine Verbesserung erfahren bei der 5690 pro man kann wie gehabt nur alles auf dem Smart Getaway sehen oder in Apple HomeKit oder bei Alexa, aber nicht in der 5690
 
14 Tage alte Labors sind aber funktionielle Oldies.
Und die 5690 ist aber hier mf off-topic.
 
Irgendwas ist da aber trotzdem faul. Ich hab jetzt den ersten OWON nochmal ausgegraben. Nach einigen Versuchen (die LEDs am OWON bestätigen zwar die erfolgtreiche Anmeldung, aber das Gerät erscheint nicht im Gateway) habe ich das Teil am Gateway angemeldet bekommen. Ich konnte ihm noch einen Namen verpassen und auf die Temperaturkurve gehen. Als ich dreißig Sekunden später die Ansicht aktualisieren wollte, war der OWON wieder komplett verschwunden und läßt sich auch nicht mehr anmelden - diesmal zeigen selbst die LEDs am OWON keine Bestätigung der Anmeldung mehr an.

Der Smart-Home-Kram ist zwar ganz nett, aber manchmal auch sehr nervig...

Bin jetzt auf der aktuellen Inhouse.
 
@Eumeltier das Verhalten, welches du beschreibst, hatte ich leider schon mit einigen, nicht unterstützten "China" Sensoren, teilweise sogar noch extremer. Die Rauchmelder und auch die Wassersensoren liefen erstmal eine Weile, bis sie auf einmal anfingen, immer wieder die Verbindung zu verlieren (obwohl nichts an den Positionen verändert wurde). Wenn man dann noch länger gewartet hat, gingen Teile der Smarthome Sensoren (ausschließlich Zigbee) dann "offline" und kamen auch nicht zurück, bis ich die Sensoren die die Probleme hatte, entfernt habe (Batterie raus).
Teilweise ist auch das gesamte Zigbee Netzwerk offline gegangen und die Zigbee LED am FSG ging aus und ließ sich nicht wieder zum laufen überreden ohne vollständigen Reset.
Ich habe daher alle Sensoren, die keine offizielle Unterstützung haben, wieder raus geworden. Nur die Steckdosen und der Repeater machen keine Probleme obwohl sie keine Freigabe haben. Alle anderen Sensoren leider schon, war eine lange Liste.
Kann mit neueren Firmwares natürlich besser geworden sein, was ich seit 7.59 nicht erneut probiert habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.