[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Kommt ja wohl eher einer Steckdose am nächsten, oder kann ich den USB Port dimmen?

• Like
Reaktionen: rabbe
Hauptsache das Teil funktioniert überhaupt (erst einmal).

Anhänge

• Screenshot 2024-12-01 142157.png
    Screenshot 2024-12-01 142157.png
    25 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-12-01 142253.png
    Screenshot 2024-12-01 142253.png
    49.4 KB · Aufrufe: 20
Ich hatte es bei meinen DECT-500 auch schonmal, dass die nur "Ein / Aus" erlaubten. Stromlosmachen half.

Im Ernst ... wenn der USB-Schalter sich als zwei Verbraucher (von mir aus Lampen, Steckdosen etc.) mit den möglichen Zuständen "Ein" und "Aus" zu erkennen gibt, passt es doch.

Sind beides Gateways für die Verbindung zu Matter, eines von AVM das andere von Bosch.

Kleine Ergänzung zu Bosch: Mit seiner neuen [+M]-Produktlinie kann man nun am Gerät alternativ Zigbee oder Matter over Thread auswählen.

Eine Zigbee Steckdosenleiste für den Innenbereich kann der Liste kompatibler Geräte hinzugefügt werden.
Ich habe mir kürzlich zur Amazon Black Week folgenden Mehrfachstecker gekauft:

UseeLink Zigbee 3.0 Smart Steckdosenleiste 16A mit 4 AC-Anschlüsse 1 USB-C Schnellladegerät

Die Steckdosenleiste wurde sofort ohne Probleme gekoppelt.
Interessanterweise wird sie als Leuchte angezeigt (Icon und Beschreibung der FB Oberfläche).
Im Untermenü des Hauptgeräts der Fritzbox, bzw. mit der AVM Smart App lassen sich alle einzelnen Steckdosen (Gerät 1-4) und der USB Hub (Gerät 5) einzeln ansteuern, schalten und auch per Zeitsteuerung programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.