[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Hallo zusammen, habe hier einige Tage mitgelesen und mich nun mal angemeldet.
Ich habe gestern erfolgreich eine Ikea Inspelning mit unserer FritzBox 7690 gekoppelt, ging super.

Weiß aber jemand ob AVM noch plant die Energiemessung zu implementieren? Die Ikea Steckdose ist einfach kleiner, günstiger und auch viel unauffälliger im Gegensatz zu den AVM-Steckdosen. Würde wenn es geht irgendwann alles auf die Ikea Steckdosen umändern.

Die Energiemessung für die Fritz!Smart Energy Steckdosen ist für Matter geplant, glaube aber nicht das es für Zigbee Steckdosen kommen wird.

• Like
Reaktionen: FritzSmartUser
Okay, wäre schade wenn da von AVM nicht mehr kommt. So ist es ja etwas halbherzig umgesetzt.

Na ja, du hast oben ja geschrieben, sie sind günstiger, das ist nicht halbherzig von AVM, sondern die wollen schon ihr Alleinstellungsmerkmal behalten. Irgendwie verständlich. Hab aber irgendwo gelesen, da die ein Redesign für die 200/210 planen, vielleicht werden die auch kleiner.

Ich habe ein Problem, womit ich bestimmt nicht alleine bin. Allerdings habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich habe nun mehrere Sonoff Temperatur-Sensoren über den Gateway eingebunden. In der Gateway-Oberfläche kann ich die Sensoren auch den einzelnen AVM 302 & 301ern zuordnen. So weit so gut. In der Oberfläche der normalen Fritzbox erscheinen die Sensoren allerdings nicht und dort stehen die jeweiligen Termoaste auch nicht auf "externe Sensoren" eingestellt sondern auf die Temperaturerkennung des Termostates. Leider habe ich nun auch das gefüllt, dass die Termostate manchmal die Erkennung der Sensoren verwerfen und dann doch auf das eigene Termomter vertrauen, was natürlich Müll ist.
Zumindest habe ich einen Heizkörper der partout nicht auf den Sensor reagieren will. Der Sensor misst 19°C, dass 301 steht auf 21°C und der Heizkörper ist komplett kalt, was irgendwie nicht sein kann (Heizkörper habe ich geprüft, an dem liegt es nicht). Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Ich weiß nicht falls eine interessiert das Ding SNZB-02P ist heute gekommen und misst nur die Temperatur und die Feuchtigkeit im Getaway weder bei Apple Home noch bei Amazon sagt es die Luftfeuchte, und über die FRITZ!Box eigene Smart Home App sagt es gar nix …..

naja egal ich hab’s in der Tüte gepackt und nach draußen gepackt ich weiß das ist nur ein Innensensor deshalb ist er in einer kleinen Tüte eingepackt aus Plastik damit da kein Wasser rein läuft wenn’s regnet

naja irgendwie steckt alles noch in den Kinderschuhen… vielleicht wäre ich 12.000 Jahre später geboren besser dran bei der Suche nach einem Außentemperaturfühler

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.