[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Man kann nicht für eine ewig lange Liste von Geräten unterschiedlichster Hersteller so eine Pauschalaussage treffen.

Bei mir haben die wenigsten Geräte die exakte Versionsnummer aus der AVM-Liste und es gibt keinerlei Probleme.

Gerade am Gateway angemeldet:
  • IKEA SOMRIG Taster - Version 1.0.20 (AVM-Liste 1.0)
  • IKEA BADRING Wassermelder - Version 1.0.7 (AVM-Liste 1.0.7)
  • IKEA STYRBAR -Version 2.4.5 (AVM-Liste 1.0.024)
Die Anmeldung ging bei allen dreien sehr schnell und ohne Probleme. Man muß sie nur explizit in den Anmeldemodus bringen, indem man die Link-Taste 4 Mal im Sekundentakt (nicht zu schnell!) drückt, danach blinkt die rote LED.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Echt keinen Bock mehr auf den Vallhorn Bewegungsmelder von IKEA.
Ist jeden Tag wieder weg aus der Liste.

Habe es wohl eingrenzen können. Wenn man die automatische Zeitschaltung nutzt,löscht sich das Gerät.
Wenn mannur AN/AUS nutzt, dann gehts wolhl.

Hat jemand für mich eine Vorlage / Routine für eine Nutzung zw. 22.00 und 6.00 Uhr, dazu 1 Minute Beleuchtung AN.
 
5690 Pro, FRITZ!OS 7.60


innr
"Strip Light Colour" aka "Smart Flex Light Colour" aka "smart light strip colour"

2m
Art. Nr.: FL 122 C
EAN: 8718781554873

4m
Art. Nr.: FL 142 C
EAN: 8718781554880

Ich habe 2. Der erste machte keine Probleme. Der (ein paar Tage später gekaufte) zweite ließ sich ohne Probleme anmelden, reagierte dann aber auf nichts und verschwand schließlich innerhalb von 2 Minuten aus der Liste. Das passierte auch nach erneuten Anmeldungen. Ein Neustart der FRITZ!Box hat das Problem behoben.

Müller Licht
tint
LED-Deckenleuchte AMELA 50cm

Art. Nr.: 404095
EAN: 4018412685872

Keine Probleme.

Sonoff
Zigbee Wireless Switch
SNZB-01P

Lässt sich verbinden. Batteriestand wird angezeigt.
Wird als "Weitere Geräte" erkannt und hat eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten. Nichts davon funktioniert.
 

Anhänge

  • sonoff.png
    sonoff.png
    135.5 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Simeon
Hallo ,
Gibt es mittlerweile einen Zigbee Zwischenstecker bei dem auch die Strommessung funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr als genug. Aber Deine Frage sollte wohl lauten, ob inzwischen Zigbee-Zwischenstecker mit Strommessung vom Gateway unterstützt werden.
 
Darauf zielt meine Frage ab.
Die Stecker von AVM sind teuer und schwer zu bekommen .
Zigbee Zwischenstecker mit Strommessung gibt es viele und günstig , aber nur die Schaltfunktion wird vom Gateway unterstützt .
 
Die zweite Frage ist dann, wie sollte denn das Stromverbrauch-Monitoring aussehen?
Soll a) nur mal ein Blick rein erfolgen oder willst du b) eine Langzeitaufzeichnung/-Auswertung machen.
Im Fall a) kannst du auch Tasmota-Steckdosen verwenden, die sich von der Fritzbox aus per webhook (Komfort, URL) oder per WebIF oder AVM/Dritt-App schalten und per WebIF oder Dritt-App überwachen lassen.
Für b) werden AVMs Möglichkeiten längere Zeit eher nicht ausreichen, wenn bisher nicht mal die Grund-Funktion existiert.
 
b) eine Langzeitaufzeichnung/-Auswertung machen ... Für b) werden AVMs Möglichkeiten längere Zeit eher nicht ausreichen
Mit MyFRITZ!Net und der Energieanzeige für FRITZ!DECT 200 und 210 hat man nicht nur die aktuelle Leistung und Gesamtenergie im Überblick.
Ebenso ist dort ein Vergleich von mehreren Verbrauchern sowie eine langfristige Speicherung der Verbrauchsdaten möglich. Die aktuelle Verbrauchsübersicht auch von unterwegs einsehbar.
 
Ich möchte sie nutzen um die angeschlossenen Geräte ab einem bestimmten Verbrauchswert (Standby) vom Netz zu trennen .
 
Dazu dann aber auch die "Anregung" für die Verbrauchswert-Unterstützung für ZigBee-Dosen selbst, vielleich hat das noch niemand bei AVM angefragt!
 
Hallo, wird die inoffizielle Liste der AVM-kompatiblen Zigbee-Geräte denn jetzt weitergepflegt?
Mich würde interessieren inwieweit Heizkörperthermostate mittels Zigbee unterstützt werden. Da scheint sich AVM überhaupt nicht mit zu beschäftigen.
Kennt jemand funktionierende Thermostate?
 
@Hicks2000 Thermostate original nur die von AVM, Steckdosen Leistungsmessung nur die von AVM.
 
  • Like
Reaktionen: Hicks2000
Ja, die Liste wird wird weitergepflegt. Zigbee Heizkörperregler werden im Moment nicht unterstützt. AVM verkauft selbst Heizkörperthermostate. Vielleicht wollen sie keine Konkurrenz ermöglichen.
Ein weiteres Problem ist, dass jeder Hersteller Zigbee anders einsetzt und dabei eigene Besonderheiten einbaut. Deshalb wird bei den Zigbee-Heizkörperthermostaten meistens nur das Gateway des gleichen Herstellers als kompatibel angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Hicks2000
@Ralf-Fritz @Simeon
Danke für die Info. Aber schon ein bissl schade. Würde auch darauf tippen, AVM verkauft die Dinger zu gut und sie wollen sich da nichts kaputt machen.
 
verstehe kann ich AVM schon und würden wir es anderes machen?
 
Naja, sie sollten auch über den Tellerrand für diverse Anwendungsbereiche schauen (s. vorangegangene Posts) und z.B. wenigstens einmal einen hauseigenen batteriebetriebenen Temperatursensor (Zigbee oder DECT) anbieten.

1. Mich stört, dass ich eine (doch recht teure!) AVM Außensteckdose DECT 210 komplett zweckentfremden muss, nur um auf der Terrasse die Außentemperatur anzeigen zu lassen über mein AVM Smarthome. Für die Leuchten hatte ich nämlich schon zuvor einen gut funktionierenden Zigbee Outdoor Mehrfachstecker für die Leuchtensteuerung in diesem Bereich, der natürlich leider keine Temperaturfunktion für AVMs Smarthome unterstützt.
2. Mehrfachstecker (Outdoor/Indoor) bietet AVM aktuell ja übrigens auch nicht an ... .
3. Eine solche Außentemperaturanzeige wäre auch auf dem Display des DECT 440 Smarttasters toll. Immerhin kann jeder "nicht smarte" Wetterstation für ein paar Euro sowohl die Innen-, als auch die Außentemperatur auf einem Display anzeigen.
 
ab einem bestimmten Verbrauchswert (Standby) vom Netz zu trennen
Es gibt immer noch Tasmota-Steckdosen, bei denen man völlig unabhängig vom IQ des Smarthomes, relativ komplexe Regelwerke anlegen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.