[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Moin,
... Connect Taste ... 4x innerhalb von 5 Sekunden gedrückt. ...

Danke, das war es dann auch letzlich gewesen, jetzt ging es problemlos. In der Anleitung habe ich nur "mindestens 10 Sekunden drücken" und "Abmelden: 5 mal innerhalb von 3 Sekunden drücken" gefunden.

Einer von Vieren ist defekt, der meldet "zu geringe Batteriespannung" und löst keine Schaltvorgänge aus. Getestet habe ich ihn mit eneloop, Alkali und Lithium-Eisenphosphat ("Energizer Lithium"), immer gleiches Ergebnis. Anmelden ließ er sich problemlos.

Die IKEA Vallhorn arbeiten hier mit den LIDL Schaltsteckdosen "mit Energiemessung" zusammen, das geht über das gleiche Gateway schnell und zuverlässig.
Bestätigen kann ich ebenfalls, daß die Energiemessung nach wie vor nicht funktioniert.


Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
4x innerhalb von 5 Sekunden gerückt. Danach einfach auf den Tisch gelegt und gewartet.
So hat es auch bei mir geklappt, nachdem ich im nächsten IKEA war und eine Mitarbeiterin ansprach auf die Angabe verfügbar im Markt aber nichts in der Auslage fand. Die waren dann verfügbar unter der Ablage der IKEA Mitarbeiterin...
Ich habe die Warenverfügbarkeit bei Ikea online geprüft um nicht ins leere zu laufen.

Generell als Anregung, da es langsam nichts mehr mit Kompatibilität zum SmartHome Gateway zu tun hat, kann ein Moderator einen neuen Thread eröffnen?
 
Ich mache selber keinen Thread auf, da ich relevante Beiträge nicht übertragen kann - dies war meine Anregung. Mein Beitrag hier war ursprünglich nur mitzuteilen, dass der IKEA Tür/Fenster Kontakt funktioniert.

Da finde ich Komentare wie
Wow.... auch schon aufgefallen,
o_O
 
Es gibt auch hier - wie so oft - keine klare Grenze was hier verbleiben und was verschoben werden sollte. Verschieben ist oft nicht so einfach, wie es gesagt wird, denn sehr schnell werden Dinge dabei aus dem Zusammenhang gerissen.
Daher bleibt doch einfach beim Thema, und macht für abweichende Themenbereich einen eigenen Thread auf.
Thx
 
Alles klar, aber wo gehört nun das neue Thema rein? Wäre es nicht an der Zeit, die Rubrik "Fritz!DECT-Repeater und DECT-Steckdosen" neu zu benennen? Vorschlag: AVM Smart Home - denn mit VoIP hat ja beides nichts zu tun. Nur meine IMHO
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Da ja auch DECT-Steckdosen hier ihr Zuhause gefunden haben - auch kein VoIP-Gerät - sind (erst einmal?) die anderen Smarthome-Geräte als Aktoren/Sensoren in diesem Bereich ""Fritz!DECT-Repeater und DECT-Steckdosen" auch am besten von allen vorhandenen Rubriken aufgehoben, wo dieser Thread ja ebenfalls beheimatet ist. ;)
 
Ich habe auf der Fritzbox das Pairing ausgelöst und dann die Connect Taste auf den Bewegungsmeldern 4x innerhalb von 5 Sekunden gerückt. Danach einfach auf den Tisch gelegt und gewartet. Danach waren die meisten verbunden.
Können die abhängig von der Helligkeit schalten? Bei den Sonoff geht das leider nicht. Ich hätte gerne automatisches Licht, aber nur wenn es dunkel ist. Die Tageszeit (auch astronomisch) genüngt dazu leider nicht.
 
Das lässt sich auf der Rückseite des Melders einstellen, jedoch scheint es nicht zu funktionieren. Ich teste noch aus.
 
Moin,
Können die abhängig von der Helligkeit schalten? ...

man kann am Melder selbst zwischen "bei Dunkelheit" und "immer schalten" umstellen, ohne Zwischenstufen, die Schaltschwelle ist nirgends dokumentiert.
Bei mir reagiert der Bewegungsmelder auch bei heller "Festbeleuchtung" im Raum und löst den Schaltvorgang aus, obwohl er auf "bei Dunkelheit" gestellt ist.
Reproduzierbar mit allen drei vorhandenen Geräten.

Ich befürchte, das Schalten nur bei Dunkelheit funktioniert nicht zuverlässig, Sonnenlicht konnte ich bisher nicht testen.

Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Besitzt schon jemand einen Fingerbot und hat den am Gateway getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Was ist ein "Fingerbot"?
Das ist ein kleiner Roboter, um vorhandene Schalter oder Knöpfe in Installationen oder an Haushaltsgeräten zu drücken. Selber keinerlei Erfahrung damit.
Hier ein Beispiel, es dürfte auch Geräte mit Zigbee geben:

Gruß
Christof
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR und 3949354
Funktioniert nicht: Heizkörperregler Tuya TRV06.

Lässt sich koppeln, wird aber unter "weitere Geräte" aufgeführt und hat keine Bedienelemente und keine Abfragen.

Screenshot 2024-01-17 at 18-03-32 FRITZ!Smart Gateway.png

Tuya.jpg

Grüße
Andreas

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

---------------------------------------------------------------------
FUNKTIONIERT JETZT DOCH WEITGEHEND: Präsenzmelder Sonoff SNZB-06P. Wird zwar erstmal gekoppelt und im AVM-Gateway als Bewegungsmelder erkannt. Das Gerät bemerkt die Kopplung nicht richtig und startet den Paarungsmodus neu nach jeder Unterbrechung der USB-Stromversorgung. Solange wird das Gerät im AVM-Gateway als abwesend bezeichnet.

Die Funkleistung ist erheblich geringer als beim Sonoff-Bewegungsmelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furrore und noch zufrieden mit den IKEA Fensterkontakten? Die meisten IKEAs haben diese wieder auf Lager
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
FUNKTIONIERT: Ewelink E14 Smart Wifi Led Light Bulb Zigbee RGBCW

Ich hatte drei bestellt. Eine davon ging nach dem Einschalten in den Paarungsmodus (weißes Licht, dass abwechselnd heller und dunkler wird). Die anderen beiden leuchteten konstant grün und brauchten noch zwei Mal AUS-AN, um den Paarungsmodus zu starten. So steht es in der Anleitung, drei Mal Einschalten.

Die Voreinstellung für "Warmweiß" ist nicht wirklich warmweiß. Man muss mit den RGB-Einstellungen spielen, damit man warmweiß bekommt. Das ist wohl der Haken, wenn man für unter 13 $ drei Stück kauft.

Screenshot 2024-01-18 at 21-18-49 FRITZ!Smart Gateway.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Die Lecksensoren von frient funktionieren auch sehr gut. Schnell anzulernen. Geben auch einen Warnton ab wenn sie nass werden.

frient Lecksensor
 

Anhänge

  • IMG_1656 2.jpg
    IMG_1656 2.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Netzonline
bei uns hatten die IKEAs im Umkreis keine Fensterkontakte mehr, diese sind im Laufe der Woche eingetroffen gerade zugeschlagen. Gab es schon ein Update für diese?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.