[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

"Das geht" bedeutet, du hast ein ZigBee-Modul, wo genau das funktioniert. Welches ist das?

Als Komfort-Funktion "Pushmail" kann man auch ein gesondertes Mail-Konto nehmen mit eigenem Benachrichtigungston oder eben eine nur dafür benutzte (evtl. schwerer beschaffbare) abgehende VoIP-Nummer mit einem in den Kontakten gesondert eingestelltem Klingelton. Das habe ich für meine Rauchmelder gemacht mit passendem Signal, so richtig makaber.
 
Nur hat das UP-Modul ohne angeschlossene UP-Schalter oder -Taster keinerlei Schalterposition
Der (hier nicht) angeschlossene Schalter ist und bleibt der Sensor, dieses Zigbee-Modul kann diese Signale als eigene Steuerung auch an parametrierte Aktoren weiterleiten. In diesem autarken Rahmen ist das ZigBee-Modul die Steuerung, der optional vorgeschaltete UP-Schalter bleibt jedoch weiterhin ein reiner Sensor und die Leuchte am Ende der Steuerungskette hat einen Aktor integriert, der erst die Leuchte ansteuert bzw am Ende der Steuerungskette ist ein Schaltmodul-Modul (alternativ auch im ZigBee integriert), welches eine schnöde nicht-smarte Leuchte schaltet.
Das bedeutet, dass das Zigbee-Modul auch in kleinem Rahmen Steuerungsaufgaben übernehmen und selbsttätig Aktoren steuern kann. Im Rahmen einer übergeordneten Steuerung ist es aber zu betrachten als Ein/Ausgangsmodul, es bekommt vom Sensor Signale, leitet diese weiter an die Steuerung und diese gibt dann Schalt/Steuerbefehle an die Ausgangkomponenten des Modul weiter

Btw: Ich bezog mich auf Deine allgemeine Aussage,
Schalter sind im elektrischen Sinne Aktoren
[...]
Komisch, dass man nirgends von Schaltsensoren liest
was so einfach nicht haltbar ist. Das sollte aus meinem Beitrag aber auch klar geworden sein. ;)
 
Du kannst eine Vorlage mit "Komfortfunktion" Telefonanruf triggern.
Bist du dir sicher, dass Komfortfunktionen (wie Telefonanruf auslösen) mit dem Gateway funktionieren? Meines Wissens nämlich nicht, ein noch vorhandener Bug, AVM arbeitet dran (oder inzwischen bei einer Inhaus gelöst?).
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Soweit meine Erfahrungen gehen, müssen Komfortfunktionen nicht zwingend auf dem Gateway eingerichtet und ausgeführt werden.
Außerdem benötigen die meisten Sensoren ohnehin "Smart-Home-Vorlagen und -Szenarien anwenden", weil die nur wenigsten Komfortfunktionen direkt auslösen können. Das Beispiel Taster 440 kann nur AB und WLAN-an/aus, Push und Anruf müssen zwingend über eine Vorlage gehen. Übersichtlich geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen Komfortfunktionen nicht zwingend auf dem Gateway eingerichtet und ausgeführt werden.
Das schon klar, darum geht es sich auch nicht. Beispiel: Ein Taster, welcher am Gateway eingerichtet ist, kann eben nicht eine schon vorhandene Komfortfunktion (Telefon) auslösen bis dato.
 
Danke für die Rückmeldungen, aber um zurück zu meiner Frage zu kommen:
Egal ob die Zigbee-(Unterputz-)Aktoren hier oder auf der AVM-Homepage gelistet sind: Bedeutet "kompatibel" nur, dass ich das Gerät ein- und ausschalten kann? Oder tauchen zusätzlich die digitalen Eingänge in der AVM-Umgebung auf, mit denen ich irgendwelche Schalt- oder Komfortfunktionen konfigurieren kann?

Soweit ich das sehe, betrifft das bei Zigbee nur UP-Geräte, die SOWOHL Ausgänge (Relais) ALS AUCH Eingänge (für Wandschalter) haben.

Vielleicht könnte man das auch bei den hier gelisteten Geräten ergänzen, ob auch die Eingänge auswertbar sind.
 
Dann musst du wohl explizit Resistor fragen, der hier im Thema das bisher einzige kompatible Unterputz-Modul gemeldet hat zusätzlich zur AVM-Liste. ... und natürlich auch AVM selbst, falls die das wissen.
 
Hallo,

die Steckdosen NAS-WR01B funktionieren (jedenfalls bei mir). In der Gateway-Oberfläche werden sie als _TZ3000_gjnozsaz TS011F bezeichnet.

Die Verbrauchsmessung funktioniert nicht.

Gekauft hierüber: https://www.aliexpress.com/item/1005005323918949.html

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-10 at 10-49-03 FRITZ!Smart Gateway.png
    Screenshot 2023-12-10 at 10-49-03 FRITZ!Smart Gateway.png
    16.2 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Die Steckdose NAS-WR01B wäre dann hier die erste inoffizielle Tuya-Steckdose. Dann stehen ja die Chancen für die Nous A1Z recht gut.
 
solange die Verbrauchsmessung nicht funktioniert bringt das alles nicht viel ....
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Die Steckdose NAS-WR01B wäre dann hier die erste [...]
Ergänzung: Der Knopf an der Steckdose schaltet sie direkt und kann als solcher nicht vom AVM-Gateway verarbeitet werden, also um z.B, etwas ganz anderes auszulösen.

Grüße
Andreas
 
Das habe ich noch nirgends anders gesehen und auch nicht erwartet, weder beim 200/210 noch bei anderen festverdateten "Zwischensteckdosen".
Es gibt z.B. "Zustand geändert auf 'AN'" als Trigger für Routinen. Noch nicht für ZigBees? Da muss das AVM noch nachbessern.

Wenn du Tasmota-Steckdosen verwendest, kannst du jeden Sch.. umprogrammieren, auch die Taster. Aber dafür hat AVM noch keine Unterstützung, nur in Richtung Tasmota-Gerät per webhook (AVM-Deutsch: Komfortfunktion URL).
 
Zuletzt bearbeitet:
FIRMWAREVERSION=265.07.57,-109762,109762,
FIRMWAREVERSION=265.07.58,,109764,
Da dürfte funktionell keinerlei Unterschied bestehen. Aber bestimmt macht jemand einen diff für uns.

Die AVM-Liste ist jetzt mit 115 Geräten deutlich länger geworden,.
Nur noch gefühlte 2400 to go.
 
FUNKTIONIERT:
Sonoff Zigbee Smart Switch "ZB MINI L2" (ZBMINIL2),
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Jetzt würde mich tatsächlich noch interessieren, ob wie bei einer DECT 200 oder 210 der Schaltzustand als Trigger für Routinen funktioniert.
 
Hallo,
Jetzt würde mich tatsächlich noch interessieren, ob wie bei einer DECT 200 oder 210 der Schaltzustand als Trigger für Routinen funktioniert.
Ja, das geht.

Fun Fact: ZBMINIL2 ist unter "Steckdosen", während ZBMINI unter "LED-Lampen" aufgeführt ist.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    59.1 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
es gibt eine wesentliche Neuerung, die ich an anderer Stelle gestern schon erwähnt hatte:
der Bosch-Rauchmelder lässt sich nun - nach manueller Eingabe der Daten - am Gateway anmelden. Man kann eine E-Mail-Adresse für push-Nachrichten bei Ereignissen eingeben und der Batteriezustand wird angezeigt.
Der Softwarefehler, dass die am Gateway angemeldeten Geräte nun nicht mehr richtig in der Fritz!box und somit auch nicht in der App funktionieren, wird hoffentlich baldmöglichst behoben.
Grüße
Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.