[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Moin, ich biete eine neue Kategorie: Stellantriebe.

Kugelhahnstellantrieb vom Hersteller "Nous" mit der Bezeichnung "Smart Valve Controller LZ3" mit 12V DC Netzteil. Der Stellantrieb wird als dimmbare LED Leuchte erkannt, funktioniert aber ohne Einschränkungen. Für die Anmeldung am Stellantrieb fünf Sekunden auf den Powerknopf drücken bis die LED blinkt; am Gateway (mit v7.57) kurz die Connecttaste drücken. Entgegen der Erwartung funktioniert die Dimmfunktion nur wie an und aus: Wenn man auf 0% stellt, wechselt der Stellantrieb in die Position "geschlossen", bei Einstellungen größer gleich 1% wechselt der Stellantrieb in die Position "geöffnet". Zwischenpositionen werden nicht angefahren. Daher am besten den Schalter an/aus verwenden und die Dimmfunktion ignorieren.
 

Anhänge

  • 20231126_110942_1.jpg
    20231126_110942_1.jpg
    729.4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20231126-131313_Firefox_1.jpg
    Screenshot_20231126-131313_Firefox_1.jpg
    64.8 KB · Aufrufe: 27
@Odium - guter Hinweis. Das Teil kann aber keinen Durchfluss ermitteln mit der eigenen App oder`?
Kannst dieses ja mal bitte bei AVM platzieren was du hast du damit vor Hausanschluss oder für den Garten`?
 
@Netzonline - Der Stellantrieb wird auf einen vorhandenen Kugelhahn montiert, wobei nur welche mit langen Hebeln passen. Es erfolgt kein Eingriff in die Verrohrung. Einen Sensor für Durchfluss o.ä. hat der Stellantrieb nicht. Bei den Anwendungsmöglichkeiten bin ich mir noch nicht schlüssig :cool:, es bieten sich hier sehr viele an. Die Nous eigene App habe ich nicht ausprobiert, da ich den Controller von Nous nicht habe.

Bei Stromausfall kann man unten so einen Ring ziehen und den Hebel mechanisch vom Stellantrieb entkoppeln, so lässt sich der Kugelhahn von Hand bedienen. Der Powerknopf (kurzes Drücken) ist für die manuelle Bedienung. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben...
 
  • Like
Reaktionen: blieni und Netzonline
Negativliste? .. nicht der siebenundzwanzigste bin, der ein bestimmtes Gerät probiert.
Das wäre eigentlich keine so schlechte Idee. Es ist nur so, dass irgendwann das eine oder andere vormals inkompatible Gerät auch mal bei AVM laufen sollte und dann niemand eine Positivmeldung abgibt. Dann reiten User noch Jahre später drauf rum.

Der Stellantrieb wird als dimmbare LED Leuchte erkannt ... Entgegen der Erwartung funktioniert die Dimmfunktion nur wie an und aus
Überall wird nur Öffnen/Schließen = on/off* dokumentiert, eine Dimm-ähnliche Funktion wird nicht erwähnt.

Kommt das Teil ohne Ventil und Kugelhahn?
 
Moin, ich biete eine neue Kategorie: Stellantriebe.

Kugelhahnstellantrieb vom Hersteller "Nous" mit der Bezeichnung "Smart Valve Controller LZ3" mit 12V DC Netzteil.
Javollo der ist bei mir auch in betrieb... nur an und aus keine Zwischenstellung

1701635251479.jpeg
@FlyingToaster nur nen servo der 90 grad dreht
 
Ein Käufer schreibt "nach einem Stromausfall wieder in den „OFF“ -Zustand zurückkehrt (was bedeutet, dass der Griff senkrecht zur Montageachse steht)."
Heißt dann also off = Aus = Ventil geschlossen?
 
Heißt dann also off = Aus = Ventil geschlossen?
Den Griff kannst du alle 90 Grad gedreht auf dem Kugelventil aufsetzen. Daher ist die Antwort: Je nach Einsatzfall ja oder auch nein ;)
Der User schreibt ja erstmal nur von der Off-Stellung des Stellantriebs und die ist ja fix dem Antrieb zugeordnet und nicht dem betätigten Kugelhahn
 
Kugelhahn und alle 90° verdreht aufsetzen können? Das will ich sehen und ich kenn so einige Kugelhähne. Alle 180° verdreht aufsetzen können, da bin ich bei dir @Novize , aber nicht bei 90°.
 
Gibt es denn überhaupt Modelle mit einen Vierkant, wo man den Hebel abnehmen und 90° versetzt wieder aufsetzen kann?

In den Darstellungen der Nous-Ventilsteuerung ist da ein Blech-Hebel, der immer ein Langloch hat und so allenfalls 180° versetzbar wäre:
1701648500339.png

Die etwas massiveren Ausfühungen des Hebels haben ebenfalls ein Langloch bzw. eine längliche Aussparung und dürften wegen des Anschlags überhaupt keine Variationsmöglichkeit haben:
1701648859402.png
 
Diese Langlöcher kenne ich auch aus dem Baumarkt, Bereich Haus & Hof, doch ich habe schon div. quadratische Aufnehmen gesehen. (vermutlich aus einer anderen Liga (Industriesteuerungen usw...)
Ihr habt aber recht, das Teil wendet sich wohl zu 100% an obigen "Haus und Hof"-Einsatz und dort geht es nur im 180°-Schema.
Das aber nur am Rande, wir sollten nun bitte wieder zurück kehren zu den Geräten selbst. ;)
 
Hallo,
in der AVM-Zigbee-Liste befinden sich ja schon einige Unterputz-Aktoren (Schalter und Dimmer). Diese haben oft einen oder zwei Eingänge zum Anschluss von Wandschaltern/-tastern.
Was mich interessieren würde: Lassen sich diese Eingänge in der AVM-Umgebung auch nutzen (z.B. um Anruf auszulösen wie beim DECT 400) oder kann die AVM-App nur die Ausgänge schalten.

Danke!
 
Hier geht es ja nur um Aktoren und Sensoren, die NICHT in der AVM-Liste stehen. Schalter sind im Allgemeinen auch keine Aktoren, sie lösen Aktionen an einem Aktor aus. Aber allgemein: Egal, ob "Unterputzmodule" oder andere Geräte in der Liste stehen oder nicht - sie lassen sich am Gateway nicht vernünftig konfigurieren, falls es "Spezialeinstellungen" gibt. Beispiel das Philips Hue Unterputzmodul: In der Hue App kann man die Betriebsart konfigurieren; d.h. ist es mit einem normalen Lichtschalter verbunden (dauerhaft an oder aus) oder mit einem "Taster", der ein Stromstoßrelais bedient. Im ersten Fall geht das Licht an, wenn man die beiden Kontakte des Unterputzmoduls dauerhaft verbindet und aus, wenn man die Kontakte wieder unterbricht. Das Modul sendet beidesmal (Kontakte verbinden/unterbrechen) einen kurzen Impuls zum Gateway. Im zweiten Fall geht das Licht an (oder aus), wenn man die Kontakte des Moduls kurz miteinander verbindet und dann wieder unterbricht. In dieser Betriebsart wird das Verbinden/Unterbrechen der Kontakte 1:1 zum Gateway durchgereicht. Nach dem Anmelden am Gateway ist das Modul dauerhaft auf die erste Betriebsart eingestellt und läßt sich nicht umkonfigurieren. Also für mich unbrauchbar, da ich im Flur 4 parallelgeschaltete Taster habe (Niederspannung, gehen zu einem Stromstoßrelais im Sicherungkasten).

Es ist halt immer die Frage, was man mit "unterstützt" meint, egal, ob in der AVM-Liste enthalten oder nicht. AVM und auch dieser Thread meint mit "unterstützt", daß man ein Gerät anmelden und irgendwas damit machen kann, auch wenn nur ein Bruchteil der vorgesehenen Funktionen möglich ist.
 
Hier geht es ja nur um Aktoren und Sensoren [...] Schalter sind im Allgemeinen auch keine Aktoren, sie lösen Aktionen an einem Aktor aus
Richtig, Schalter gehören zur Gruppe der Sensoren - die Aktion kommt von extern, dem Menschen, der den Schalter betätigt, dieser empfängt dann einen Pegelwechsel o.ä, und gibt diesen an die Steuerung weiter. Es spielt ja im Grunde genommen auch keine Rolle, ob ich eine Temperatur messe oder nur das binäre Signal kalt/warm - analog hier ein Helligkeitssensor von dunkel bis hell oder binär dunkel/hell. ;)
Aktoren sind das Gegenstück, diese lösen eine Aktion aus wie z-B- Relais, (Heizkörper-)Regler, Dimmer
Das aber nur am Rande zur Definition von Sensoren / Aktoren
 
@sebra:
Prinzipiell eignen sich bei AVM als Auslöser in Routinen der Schaltzustand von DECT200, 210 und LED-Lampen oder der Tastendruck von Tastern (außer 440). von der Logik her sollte das bei ZigBee auch zutreffen - sollte. Allerdings bin ich mir sicher, dass nicht mal alle UP-Module auf der ZigBee-Seite diese Funktion besitzen.

Allgemeines und effing off-topic:
Schalter sind im elektrischen Sinne Aktoren, wenn sie keine eigenen (mechanischen) Betätigungen haben, denn so können sie nichts erfassen.
Diese ZigBee-UP-Teile können per Taster-Anschluss und per ZigBee schalten und sind dann also Aktor- und Sensor-Zwitter.
Eindeutig sind Module, die keine 230V schalten und nur ZigBee-Funktion haben.

Komisch, dass man nirgends von Schaltsensoren liest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass man nirgends von Schaltsensoren liest.
Klar liest man überall davon. Das kann ich (aus der Steuerungstechnik kommend) guten Gewissens behaupten. ;)
Google mal danach - das ist ein Standardbegriff in der gesamten Steuerungstechnik.
Schalter sind im elektrischen Sinne Aktoren, wenn sie keine eigenen (mechanischen) Betätigungen haben, denn so können sie nichts erfassen.
Doch klar, die erfassen die aktuelle (mechanische) Position, die von außen angesteuert wurde. Von außen wurde auf eine Mechanik eine definierte Kraft ausgeübt, die dann als elektrisches Signal an die Steuerung weiter gegeben wird. Sensorik ist nicht nur analog, diese ist ebenso digital in vielen Formen vertreten.

Der rein mechanische Wandschalter ist hier von der Betrachtungsweise zugegebenermaßen ein Sonderfall, weil er i.d.R. nur von Menschen (der Mensch ist hier der Aktor, der den Schaltsensor steuert) betätigt wird. Normalerweise werden in der Gruppe der Schaltsensoren hier Näherungsschalter, Endschalter, Dämmerungsschalter, Schwimmerschalter, Temperaturschalter usw genannt. Bei all diesen kommt eine Auswertung eines äußeren Ereignisses zum Tragen und wird als Signal an die übergeordnete Steuerung weiter gegeben. Diese verarbeitet diese Signal und löst eine Aktion aus, der Aktor bekommt ein Schalt- bzw Stellbefehl, den er nach draußen weiter gibt.

Die Regel- und Steuerkette bleibt immer gleich: Äußere Bedingung => Sensor => Steuerung => digitale/analoge Stellgröße =>Aktor

Bitte verwechselt nicht den Blickwinkel, nicht der Mensch, die Maschine, die äußere Bedingung ist hier das Zentrum der Betrachtung, es ist die Steuerung, zu der die Signale hin getragen werden und die die entsprechende Reaktionen nach außen veranlasst ;)
 
erfassen die aktuelle Schaltposition
Danke für den zugeworfenen Ball, ist ja wie in der Diplomverteidigung.
Nur hat das UP-Modul ohne angeschlossene UP-Schalter oder -Taster keinerlei Schalterposition. So ist es zunächst (ZigBee-only) nur Aktor und wird dann per Verdrahtung zum Sonderfall. Oder erfasst die Leuchte dann den Strom?
 
Lassen sich diese Eingänge in der AVM-Umgebung auch nutzen (z.B. um Anruf auszulösen wie beim DECT 400)
Das geht. Du kannst eine Vorlage mit "Komfortfunktion" Telefonanruf triggern. Leider noch immer nicht mit Auswahl des Klingeltons, obwohl AVM vor ca. 2 Jahren mal antwortete, daß sie das in ihre Liste für Verbesserungsvorschläge aufnehmen werden.

Mal sehen, ob die absolute Grundfunktion für dimmbare Lampen "Helligkeit erhöhen" und "Helligkeit verringern" auf eine Taste eines Schalters zu legen, in den nächsten Jahren kommt. Genauso, wie meherere Beleuchtungsszenarien mit einer Taste durchzuschalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,764
Neuestes Mitglied
Matheuswallin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.