AVM Fritzbox FON WLAN, Sipgate-Account, Analog-Telefon (Siemens)

RudatNet schrieb:
Mach einfach jetzt noch den Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" (2. Bildchen) weg. Dann sollte es funktionieren.

Hallo Thomas,

ich habe den Haken rausgenommen, bin auf "Übernehmen" gegangen ....
ja und jetzt, wie kann ich es testen, ob ich damit raustelefonieren kann ?
Diese "10000", die man angeblich wählen kann zum Test (Sipgate-Angabe),
da kommt nichts. Müsste ich irgendwas hören beim Hörer abheben ????

Sagt mir doch einer mal was, wie es dann weitergeht.
Ich habe noch nicht mal einen einzigen Anruf getätigt, wie soll ich es denn dann wissen ?

rmh0815 schrieb:
Mich würde interessieren: Wenn es richtig konfiguriert wäre und ich den Hörer abheben würde, würde ich dann geich was hören ? Ein Freizeichen ?

Oder den internen Ton der Fritz!Box.

Die Anleitung: hier

Mußt Dich bei Sipgate einloggen, dann sind Deine Daten alle schon drin.

Gruß,

balingen

Ja natürlich mußt du schon beim Abheben des Hörers was hören!

Wenn dein Telefon defekt ist, kannst du auch nix testen! ;)
Oder hast du etwa die beiliegenden TAE-Adapter nicht benutzt?

balingen schrieb:
Oder den internen Ton der Fritz!Box.

Die Anleitung: hier

Mußt Dich bei Sipgate einloggen, dann sind Deine Daten alle schon drin.

Gruß,

balingen

Hallo,

ah, diese Anleitung meinst du. Ja, diese Anleitung habe ich schon mal gesehen und mich eigentlich auch an diese gehalten. Viel kann man da ja nicht falsch machen.

ABER:
Ich höre nicht mal den Ton der Fritzbox. Ist da evtl. schon der Fehler ?

Also könnte es nicht an Sipgate selbst liegen, sondern evtl. schon an der Konfiguration Gigaset/Fritzbox ?
Kann es an der Pinbelegung des Telefonkabels liegen ? Wie müsste die aussehen ?
Ich kann mich nicht erinnern, an meinem Telefonkabel des Gigasets rumgefummelt zu haben und die Pinbelegung geändert zu haben.
Momentan ist sie auf beiden Seiten des grauen Kabel (gelb, schwarz, weiß, grün), wenn man auf der Seite mit dem Clip draufschaut und eingesteckt ist der Western-Stecker auf Fon1 am AVM.

RudatNet schrieb:

Wenn dein Telefon defekt ist, kannst du auch nix testen! ;)
Oder hast du etwa die beiliegenden TAE-Adapter nicht benutzt?

Hallo Thomas,

was soll ich mit einem TAE-Adapter ???
Mein Gigaset hat eine Leitung, an deren Ende ein Western-Stecker sitzt und den habe ich in die FON1-Buchse am AVM eingesteckt
(so wie man ein Netzwerkkabel und auch das DSL-Kabel am AVM einsteckt; der gleiche Stecker).
Liege ich da irgendwie ganz falsch ? Ich telefoniere doch über die Fritzbox und nicht über den Telefonanschluß in der Wand.

rmh0815 schrieb:
...
Momentan ist sie auf beiden Seiten des grauen Kabel (gelb, schwarz, weiß, grün), wenn man auf der Seite mit dem Clip draufschaut und eingesteckt ist der Western-Stecker auf Fon1 am AVM.
Das ist genau der Fehler!
Du mußt die beiliegenden Western-Tae-Adapter der FBF nutzen!
So steht's aber eigentlich auch im Handbuch!

Die Siemens(und andere)-Western-Kabel sind nicht immer kompatibel mit der FON-Buchse der FBF!

RudatNet schrieb:
Das ist genau der Fehler!
Du mußt die beiliegenden Western-Tae-Adapter der FBF nutzen!
So steht's aber eigentlich auch im Handbuch!

Die Siemens(und andere)-Western-Kabel sind nicht immer kompatibel mit der FON-Buchse der FBF!

Hallo Thomas,

da ich die Fritzbox nicht in Original besitze, fehlt mir natürlich auch der TAE-Adapter. Aber das macht aber eigentlich keinen Unterschied, wenn man weiß, wie die Belegung eines Kabel ist; dann kann man ja einfach ein neues Kabel erstellen mit der Crimp-Zange und dem passenden Westernstecker.

Ich habe irgendwo in einem Forum mal eine Abbildung der Steckerbelegung für die Fritzbox gesehen. Vermutlich war die von einer I-Seite von AVM, aber bis ich mich jetzt da durchgesucht habe.... Weißt du zufällig, wo ich auf die Schnelle so eine Abbildung finde ?

Oder kann man an deinem TAE-Adapter von AVM sehen, wie die Steckerbelegung ist ? Wenn man dann die Gegenseite hat (z.B. vom Stecker an deinem Telefon), kann man sich das 1:1 umsetzen.

An den FON-Buchsen der FBF sind die mittleren beiden PINs beschaltet.
Jetzt mußt du nur noch rausfinden, welche dein Siemens benutzt. ;)

Lad die aktuelle Anleitung. Da ist's drin.

Gruß,

balingen

@Ralf: Ich habe Dich bereits gestern auf die Forumregeln hingewiesen. Beachte sie bitte; insbesondere die Punkte zur Zitatfunktion (aufs Wesentliche beschränken) und zu Postings kurz hintereinander.

Guten Morgen Ghostwalker!

Meinst du mich oder meinst du Ralf? Ich fühle mich gerade nämlich irgendwie nicht angesprochen ;) :noidea: !

Falls du doch mich meinst, entschuldige bitte!!!!

Ups, ja, ich meinte Ralf. Sorry Stefan. Hab's korrigiert.

RudatNet schrieb:
Hallo,

du schriebst, ich müsse etwas hören.
Einen Signalton oder eher das Freizeichen wie beim ganz normalen Telefonieren.
Meinst du das ?

Aber woher kommt dieser Ton. Wird er von der FBF selbst erzeugt ?
Oder kommt er aus der Telefonleitung, an die die FBF wiederum angeschlossen ist ? Oder wie soll ich mir das vorstellen. Ich verstehe es nämlich im Moment nicht mehr ganz.

Wenn dem so wäre, würde es bei mir aber nicht funktionieren, denn ich habe gar keinen Telefonanschluß, sondern nur einen reinen DSL-Anschluß.

Hilf mir mal auf die Sprünge !

Ghostwalker schrieb:
@Ralf: Ich habe Dich bereits gestern auf die Forumregeln hingewiesen. Beachte sie bitte; insbesondere die Punkte zur Zitatfunktion (aufs Wesentliche beschränken) und zu Postings kurz hintereinander.
Hallo Ghostwalker,

sorry, wenn ich wieder was falsch gemacht haben sollte.
"Auf's Wesentliche beschränken" bei der Zitatsfunktion, daß verstehe ich ja nochund daran halte ich mich in Zukunft auch,
aber was meinst du mit "zu Postings kurz hintereinander" ? Das verstehe ich irgendwie logisch nicht.

Bis bald.

Zuletzt bearbeitet:
rmh0815 schrieb:
....Wird er von der FBF selbst erzeugt ?....

Normalerweise ja. Wenn auf der Startseite der Fritz!Box Deine Internetnummer als registriert steht und bei den Nebenstellen bei Fon1 als Rufnummer Deine Internetnummer ausgewählt ist, dann mußt Du was hören.

Wenn Du nix hörst, geht auf jeden Fall Dein Kabel nicht!

"zu Postings kurz hintereinander" ? Das verstehe ich irgendwie logisch nicht.

Das bedeutet, wenn Du gerade einmal gepostet hast und darauf noch nicht geantwortet wurde, sollte man sein Posting ändern (also editieren) und nicht gleich nochmal eins schreiben. Nicht so wie Du's heut Abend gemacht hast, waren ja wirklich nur 11 Minuten Differenz ;)

Gruß,

balingen

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen viele Meinungen zu meinem geschilderten Problem angehört (gelesen), und kam zu dem Schluß, daß es an der Verkabelung meines Telefons liegens müsse, warum ich nicht mal einen Ton höre, wenn ich den Hörer abhebe. Und siehe da....

Gestern abend war ein guter Abend. Es hat geklappt.

Da ich keine Crimp-Zange auf die Schnelle zur Hand hatte und ich noch über eine Woche hätte warten müssen, bis ich an eine rankomme, kam ich gestern abend auf die glorreiche, simple, aber auch brachiale Idee, das Telefonkabel an einer guten Stelle durchzukneifen. Beide Kabelenden abzuisolieren, von den innenliegenden 4 Kabeln auf der einen Seite die 2 Äußeren und auf der anderen Seite die beiden Inneren abzuisolieren und dann die offene jeweils passenden Litzen mit der Hand zusammenzudrehen. Nun vorsichtig die Kabel mit den RJ11-Steckern wieder in das Telefon und die Fon-Buchse der Fritzbox stecken, den schnurlosen Handapparat abzuheben und die Freigabetaste zu drücken. Und siehe da...... HURRA, ein Freizeichen. :) :) :)

Und dann habe ich sogleich aufgelegt und das Gnaze nochmal probiert, und siehe da, ich bekomme immer noch ein Freizeichen. So ganz hatte ich der Sache nämlich nicht getraut. :)

Dann habe ich die interne Nummer 10000 von Sipgate eingetippt und auch die beschriebene Ansage gehört.

Also, jetzt weiß ich endlich, das es überhaupt funktioniert (wie die Kabel nun auch immer miteinander verdratet sind) :)

Jetzt muss ich nur noch für die richtigen Kabelenden schaffen, sprich, einen ordentlichen RJ11-Stecker mit der richtigen Pinbelegung an das Kabel crimpen und schon habe ich eine ordentliche, saubere Verbindung.

Jetzt kann ich Monat für Monat 30-50 ¤ an Gesprächsgebühren sparen, auf`s Jahr gesehen ist das ein kleiner Urlaub, oder die Spritkosten für einen Urlaub, der auch weiter weg geht oder.....
2-3x in Frankreich gut und lecker einkaufen :)

Allen, die sich an dem Thema beteiligt und mir mit Rat und Tat geholfen haben, sage ich: Herzlichen Dank für die Mühe.

An Ghostwalker: KLASSE Forum !!!!

Eine Frage habe jetzt allerdings immer noch. Da ich das eben noch nicht weiß, stelle ich hier einfach die Frage:
Was wähle ich denn jetzt für eine Nummer, wenn ich jemanden erreichen will, der ebenfalls einen Sipgate-Account hat und auch registriert ist ?
Wenn ich wirklich nur rein von Internetanschluß zu Internetanschluß telefonieren möchte, tippe (wähle) ich dann also diese Sipdate-ID, also diese 7 stellige Sipgate-Nummer des Anzurufenden oder die ebenfalls von Sipgate erhaltene Festnetznummer des Anzurufenden (die Nummer mit der Vorwahl) ???

Wenn mir das noch jemand sagen könnte, dann wäre mein heutiger Tag gerettet.

Moin Ralf,

es ist - erstmal - egal, ob Du die 7stellige Sipgate-ID oder die vollständige Rufnummer wählst. Sipgate erkennt, dass es ein interner Anruf ist und berechnet nichts.
Hast Du in Deiner Fritz!Box die Option "Ortsnetzkennzahl ergänzen" aktiviert, solltest Du die vollständige Rufnummer wählen. Sonst haut Dir die FBF Deine Vorwahl vor die Sipgate-ID und Du landest - kostenpflichtig! - bei Dir völlig unbekannten Leuten.

Oh, und Danke für das Lob! Sowas hört man gerne.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.