Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen viele Meinungen zu meinem geschilderten Problem angehört (gelesen), und kam zu dem Schluß, daß es an der Verkabelung meines Telefons liegens müsse, warum ich nicht mal einen Ton höre, wenn ich den Hörer abhebe. Und siehe da....
Gestern abend war ein guter Abend. Es hat geklappt.
Da ich keine Crimp-Zange auf die Schnelle zur Hand hatte und ich noch über eine Woche hätte warten müssen, bis ich an eine rankomme, kam ich gestern abend auf die glorreiche, simple, aber auch brachiale Idee, das Telefonkabel an einer guten Stelle durchzukneifen. Beide Kabelenden abzuisolieren, von den innenliegenden 4 Kabeln auf der einen Seite die 2 Äußeren und auf der anderen Seite die beiden Inneren abzuisolieren und dann die offene jeweils passenden Litzen mit der Hand zusammenzudrehen. Nun vorsichtig die Kabel mit den RJ11-Steckern wieder in das Telefon und die Fon-Buchse der Fritzbox stecken, den schnurlosen Handapparat abzuheben und die Freigabetaste zu drücken. Und siehe da...... HURRA, ein Freizeichen.
Und dann habe ich sogleich aufgelegt und das Gnaze nochmal probiert, und siehe da, ich bekomme immer noch ein Freizeichen. So ganz hatte ich der Sache nämlich nicht getraut.
Dann habe ich die interne Nummer 10000 von Sipgate eingetippt und auch die beschriebene Ansage gehört.
Also, jetzt weiß ich endlich, das es überhaupt funktioniert (wie die Kabel nun auch immer miteinander verdratet sind)
Jetzt muss ich nur noch für die richtigen Kabelenden schaffen, sprich, einen ordentlichen RJ11-Stecker mit der richtigen Pinbelegung an das Kabel crimpen und schon habe ich eine ordentliche, saubere Verbindung.
Jetzt kann ich Monat für Monat 30-50 ¤ an Gesprächsgebühren sparen, auf`s Jahr gesehen ist das ein kleiner Urlaub, oder die Spritkosten für einen Urlaub, der auch weiter weg geht oder.....
2-3x in Frankreich gut und lecker einkaufen
Allen, die sich an dem Thema beteiligt und mir mit Rat und Tat geholfen haben, sage ich: Herzlichen Dank für die Mühe.
An Ghostwalker: KLASSE Forum !!!!
Eine Frage habe jetzt allerdings immer noch. Da ich das eben noch nicht weiß, stelle ich hier einfach die Frage:
Was wähle ich denn jetzt für eine Nummer, wenn ich jemanden erreichen will, der ebenfalls einen Sipgate-Account hat und auch registriert ist ?
Wenn ich wirklich nur rein von Internetanschluß zu Internetanschluß telefonieren möchte, tippe (wähle) ich dann also diese Sipdate-ID, also diese 7 stellige Sipgate-Nummer des Anzurufenden oder die ebenfalls von Sipgate erhaltene Festnetznummer des Anzurufenden (die Nummer mit der Vorwahl) ???
Wenn mir das noch jemand sagen könnte, dann wäre mein heutiger Tag gerettet.