Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Damit Zigbee-Geräte in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und in der FRITZ!App Smart Home angezeigt werden, mussin der FRITZ!Box, mit der das FRITZ!Smart Gateway verbunden ist, FRITZ!OS 7.50 oder neuerinstalliert sein.
Morgen kommen meine Paulmann Strips, dann kann ich es dir sagen. Natürlich wirst du die auch steuern können, Frage ist nur in wie weit.
p.s. per App werde ich die nicht steuern wollen sondern per Vorlagen.
Also der Paulmann LED Strip ließ sich problemlos einbinden, per Vorlagen Farbwechsel gesetzt, per 440 einschalten, dimmen, Vorlagen wechseln, alles läuft sauber. @pawbrok , nicht jeder nutzt ios oder android, damit schließen sich ab und an gewisse Dinge schon aus .
Edit: für User des Smart Home Controller (Win11 neueste Version). Zigbee wird auch angezeigt und lässt sich mit dieser App steuern.
Wir können dann zur Firmware bitte jeweils wieder einen eigenen Thread eröffnen.
Hab soeben eine Dreier-Steckdose mit zusätzlichen 4 USB-Ports installiert. Die Schukos sind schaltbar, wie ein FRITZ!DECT 200.
Etwas OffTopic: Funktionieren denn USB-Zigbee-Adapter wie der bereits erwähnte Sonoff E ebenfalls an den Fritz!OS 7.5x-Boxen oder ist zwingend dieser Gateway (bzw. die zukünftigen Boxen) mit der Zigbee-Integration erforderlich?
Für alle ohne USB-Zigbee-Adapter ein Gedankenexperiment: Wenn der USB-Anschluss bisher nur Massenspeicher und Mobilfunkmodems unterstützt und AVM noch ein eigenes Gateway herausgebracht hat, wie wahrscheinlich ist die parallele Entwicklung einer zusätzlichen USB-Zigbee-Unterstützung? Ohne Ankündigung?
@ H´Sishi
Update: "internal USB connected ZigBee 3.0" steckt im Gateway. Blos gut, dass ich nichts von "völlig abwegig" getönt habe, denn der Gedanke, dass mal in Zukunft Zigbee-Sticks unterstützt werden, ist absolut nicht abwegig. Nur im Moment fehlt mir der Glaube.
Jetzt wo AVM damit den 3. Gang eingelegt hat für den bisher nur schleichenden Untergang von AVM/Telekom-DECT-ULE/HAN-FUN mit aktuell z.T. widerlich hohen Gerätepreisen, werden sie das Gateway vermutlich wie geschnitten Brot verkaufen.
zum Problem, dass keine Aktoren (welche am Gateway angemeldet sind) Geräte schalten können, die nicht am Gateway angemeldet sind.
Anders herum funktioniert es, sowohl mit einem 440 als auch mit einem Telekom Taster (beide angemeldet an der 7590 Klient Box) ist es möglich ein Zigbee Bauteil, welches am Gateway angemeldet ist, zu schalten.
Vielleicht hat ja auch jemand anderes diesbezüglich Erfahrung. Btw AVM ist es gemeldet, alle Support Daten haben die seit gestern 17Uhr und sie scheinen zu suchen. @Daniel Lücking , was sagt denn deine Smart Home Anzeige im Gateway bezüglich DECT Geräten, die auf einer Box angemeldet sind?
das war es wohl nicht (wobei der eh die Steckdose mehr als einmal gewechselt hatte), hab nen Neustart veranlasst, brachte nix. Hab meine 7490 in Vermutung, aber da hab ich heute keine Zeit zu, dies zu kontrollieren (sprich die rauszunehmen).
Edit: Also irgendwie scheinen die Gateways mein Mesh durcheinanderzubringen. Nun behauptet der eine mit 100Mbit/s verbunden zu sein, während die Box am gleichem Switch hängend mit 1000Mbit/s verbunden ist (was auch richtig ist). Siehe Anhänge