[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Anmelden und vermeshen war simpel, wie von AVM auch gewohnt...
Doch unter Smarthome zeigt er alle meine knappen 70 Bauteile (alle findet er auch nicht) als nicht verbunden an und hat nur 2 von 10 Gruppen gefunden.
p.s. per Lan hinter der 7590 Klient Box verbunden
p.p.s. auf einmal wird auch der Switch angezeigt, hinter dem die hängen (ein dummer von Netgear)

download.avm.de/firmware/smartgateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.52.image

Build 104250 vom 7.3.23 12.19 Uhr

Ich will die doch gar nicht abmelden und am Gateway anmelden.
Im Mesh werden immer egal wo ich mich befinde (also auf welcher Box auch immer) alle Bauteile angezeigt und man kann sie von dort aus steuern bzw bearbeiten (bis auf pushmail).
Die Gateways sind im Mesh, also sollte ich auch dort die Teile sehen können bzw wenigstens den richtigen Status der paar gefundenen Bauteile.
p.s. so funktioniert natürlich auch die Bedienung nicht, werde nachher mal ein Bauteil nur an einem Gateway anmelden und dann mal schauen wie dieses Bauteil sich verhält

Hast du den Bugfix 7.52 schon auf dem Gateway?

ja, laufen schon auf 7.52, war das erste was ich erledigt hatte.

edit: Hab mal einen 440 am gateway angemeldet, dies ging auch problemlos. Nur bringt es nichts, da ich nichts steuern kann, da er ja keine Verbindung zu den anderen Geräten hat. Ich hab einige Bauteile die ich boxübergreifend steuern kann, hier scheint noch ein Problem zu sein mit der FW.

Anhänge

• 2023-04-18 (1).png
    2023-04-18 (1).png
    307 KB · Aufrufe: 77
  • 2023-04-18.png
    2023-04-18.png
    340.5 KB · Aufrufe: 74
  • 2023-04-18 (2).png
    2023-04-18 (2).png
    352.4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: pawbrok und Jstessi
und diese Box ersetzt den Hue-Hub mit allen Funktionen?
Kann ich dann eigentlich die Hue-App weiter verwenden oder muss ich dann die Smarthome-App von AVM nehmen?

Da bin ich auch gespannt drauf, vermute aber aufgrund der Kompatibilitätsliste nur eine primitive AN/AUS-Einbindung in das AVM-Smarthome.

Release-Datum: 18.04.2023

```
**Neue Features mit FRITZ!OS 7.52:**

- Zuverlässigkeit der Geräteanmeldung optimiert
- Lampenschaltung verbessert
- Kompatibilitätsliste (avm.de/gateway) angepasst

Ob es Zufall ist, dass gerade heute eine neue Version der SmartHome-App rausgekommen ist? Ich vermute, dass nicht.

Für was hast dann die Gateways
Versuche einfach zu rechnen... 80 Bauteile verteilt auf 3 Boxen. Würde laut AVM 2 Gateways nicht schaffen. Sind ja eine Erweiterung des Smart Homes.
Des weiteren können die Zigbee, meine Boxen nicht. Reicht das als Erklärung:rolleyes:

edit: Im Moment für mich nicht zu gebrauchen (bis auf die Zigbee die am WE dazukommen). Steuerung von Geräten die auf anderen Boxen liegen unmöglich, eine Erweiterung wie es AVM beschreibt ist dies nicht.

• Like
Reaktionen: alexandi
Mal sehen was da noch für Geräte kommen: :)

Kompatibilitätsliste von AVM

Zigbee-FAQ von AVM

Finde der Thread gehört hier auch nicht hin, so nur schwer zu finden unter VOIP-Sonstiges. Gehört eher in den Bereich AVM-Smart Home ;)

• Like
Reaktionen: zorro0369
Gehört eher in den Bereich AVM-Smart Home
Den gibt's nicht, aber zumindest ist der Bereich AVM-Dect-Repeater & -Steckdosen schon besser geeignet als Heimat für dieses Gerät.
Somit findet der Thread erst einmal hier sein neues Zuhause ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.