[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Gibt das ZigBee-Protokoll einen "Master-Schaltimpuls" her, auf den alle Aktoren in Reichweite reagieren müssen? Oder haben die Aktoren den Fehler, daß sie ohne eingelernte(n) Schalter erstmal auf alles reagieren, was in der Nähe einen Schaltimpuls sendet und sie dann den Schalter einlernen?
 
Die Aktoren sind am FSG angemeldet, nicht am Schalter. Ist nicht mal das selbe System.
 
Wenn dies stimmt, müsste dein Taster ja bei mir schalten können, Obwohl er "mich" nicht kennt. Ich habe da so meine Zweifel.
Kannst ihn mir gerne zusenden, Adresse hast du ja, ab Ende kommender Woche bin ich wieder vom Osten unseres Kontinents zurück, dann probiere ich es aus und schick ihn danach zurück;-)
 
..soderle..ich bin jetzt auch mal ein Smartgateway Besitzer.. aber..

Alle 3 Smarthome Menuepunkte im UI machen einen Kreisel und bauen sich nicht auf

alles andere zeigt sich wie gewollt .. z.B DECT500 konnte mit Knopfdruck verbunden werden, taucht im Master(7590) auf und kann geschaltet werden

OS 7.50 auf OS 7.52 update,

firefox cache geleert

Werksreset

gibt es schon ein recover ? oder FW

.. weiss nicht was ich da machen soll..oder ist das so gewollt, daß man nur über den Master schalten kann ?
 
Ansonsten ausschalten, mal 10 Minuten entladen lassen und dann wieder neu verbinden bzw. mal zwischen LAN- und WLAN-Verbindung wechseln.
 
jupp master hat FRITZ!OS:7.51-105594 BETA ..werde eure ratschläge befolgen.... Danke

wie gesagt..alles anderen Menuepunkte funktionieren .. komisch..gab es das bei anderen auch schon mal ?

Update:

Werksreset..dann über LAN..alles wieder OK... was das wieder war.. tsss danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp
denke du nutzt W-lan Verbindung?
Versuche es mit Lan, geht zwar auch nicht 100% aber wesentlich besser.
 
danke Zoro.. genau das ist passiert.. aber soeben auch mit LAN ! .. ohne Mesh anzeige ist da..mit Mesh..aAnzeige ist weg

Habe auch einen DECT440 am Master.. also Warten bis es in der nächsten FW gefixed ist ?
 
hast du den Gateway mal den Stecker gezogen oder per GUI neugestartet, nachdem er im Mesh war? Das hat bei mir geholfen. Irgendwie ist der Wurm im Mesh, je mehr Daten an den Gateway bzw vom Gateway, die relevant fürs Mesh sind, übertragen werden müssen.
Andere Frage, hängt der direkt hinterm Master? Auch das wirkt sich bei meinen beiden aus, der hinterm Master hat "mehr" als der hinterm Klienten.
 
sowohl Stecker als auch GUI... es schein nur darum zu gehen ob "eingemeshed " oder nicht.. so zeigt es sich zumindest bei mir

naja ich brauche ihn erst im September in Südafrika.. jetzt hier in Berlin kann noch ein weilchen "gespielt" werden als "early adapter" ;)

..aber wenn man den SG ernsthaft nutzen möchte ist das schon ein wenig unschön...
 
jetzt hier in Berlin kann noch ein weilchen "gespielt" werden als "early adapter"
Na ja, er ist offiziell auf dem Markt, die Software und Hardware sollte schon funktionieren, vielleicht noch mit bugs, aber nicht komplett unbrauchbar. Ich kann z.B. vom Master aus alles steuern, auch die Gateway Geräte. Allerdings den 440, den ich am Gateway angemeldet habe, der kann keine Geräte steuern die am Klienten(7490) hängen, die am Klienten(7590) schon. Das wär für mich nun ein Bug^^
Aber ins Mesh muss er ja und wenn dann per GUI das Mesh/Smarthome nicht erreichbar ist, mehr als unschön.
 
Mein 440 ist am Master..deshalb alles ok.. und vom Master aus kann man alles steuern was am FSG hängt , das klappt

das Smarthome GUI im FSG wenn eingemeshed... ohne Mesh ist das Smarthome GUI im FSG da

GELÖST: Neuer Werksreset am FSG

SÄMTLICHE SH Aktoren aus dem Meshmaster entfernt

FSG neu eingemeshed..Menuepunkte tauchen wieder auf

..dann alle Aktoren via FSG eingebunden(gekoppelt)

jetzt funzt es wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste, in der von Anwendern getestete Zigbee Geräte gesammelt werden?
Beim Testen haben alle meine Leuchtmittel gut funktioniert. Beim Zubehör gab es diese Ergebnisse:
-Das Hue Wandschaltermodul funktioniert gut und wird mit zwei Tastern erkannt. Auch der Batteriestand wird korrekt angezeigt.

-Ein Bewegungsmelder der ausdrücklich Zigbee 3.0 kann (EGLO 99106) wird erkannt aber als Gerätetyp wird "weitere Geräte" angezeigt. Ich kann ihn nicht als Auslöser einer Routine auswählen, damit ist es (noch)nicht nutzbar.

-Der Hue dimmer switch wird mit allen vier Tasten erkannt, die beiden Tasten zum Dimmen lassen sich nicht für den eigentlichen Zweck (zum dimmen) einrichten (zumindest habe ich nicht herausgefunden wie).
 
AVM gewährt auf das SmartGateway jedoch eine Garantie von 5 Jahren, siehe hier:

https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzdect/
Vorsicht, das stimmt nicht (mehr)! Aktuell werden dort nur noch 2 Jahre erwähnt, wurde offensichtlich seitens AVM geändert (siehe unten bzgl. Handbuch).

Ich hatte wo anders geschaut.
Ich habe bzgl. der Herstellergarantie bei AVM (nicht Gewährleistung) bisher immer in dem Handbuch des jeweiligen Produkt nachgeschaut:
https://avm.de/service/handbuecher/

Auch dort stehen (Seite 70) für das SmartGateway nur noch 2 Jahre Herstellergarantie drin und nicht 5 Jahre. Allerdings wurde dieses Handbuch zuletzt erst am 16.05.2023 bearbeitet:
AVM_Manual_Fritz-SG_2023-05-16.png

Glücklicherweise hält das WebArchive noch eine Version des Handbuches vom 03.05.2023 bereit:
https://web.archive.org/web/*/https://assets.avm.de/files/docs/fritzdect/fritzsmart-gateway/*

Und dort stehen (wie vermutlich damals auch auf der von @Jstessi verlinkten Seite) noch 5 Jahre. Diese ältere Version des Handbuches könnte ja in >2 Jahren vielleicht mal hilfreich werden bzgl. einer ggf. fällig werdenden Argumentation gegen AVM. ;)
 
Moin Zusammen,

der Support von AVM und die Tiefe der Analyse war einfach wow.

Ich habe mit dem Support einige Runden gedreht und einiges an Daten zur Verfügung gestellt.
Letztendlich lag das Problem bei der Ikea Tradfri Lampe, diese hat signalisiert, das sie einfarbig ist.

Hier hätte ein Firmwareupdate mit der Ikea Bridge geholfen dieser Verhalten ist bei aktualisierten Firmwares gefixt, wie AVM nachstellen konnte.

Hier hat das AVM Team sogar angeboten remote ein Update auf die Lampe zu spielen oder das ich die Lampe fürs Update an sie einschicken könnte.
Dies war aber wegen des Risikos beim Update nicht die von Ihnen bevorzugte Lösung... logisch ich würde auch bei einem Kundengerät ungern das Risiko in aufnehmen, das gibt am Ende schnell Probleme...

Da ich mir eine Bridge besorgen konnte, hab ich die Lampe dann selber kaputt gemacht (bzw die Brigde).
Mit einer neuen Lampe läuft alles 1A.

In zukünftige Firmwares wird wohl eine Workaround für Geräte mit ähnlichen Fehlern in der Firmware einfließen.

Ich bin mal Super zufrieden was AVM hier an Support geleistet hat!

Danke ans AVM Team falls jemand das hier lesen sollte.
Das war eine super Leistung.
 
Guten Tag

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Labor für die FRITZ!Box. Sie hatten uns folgendes Problem beschrieben:

Hallo Avm Team
Die Einrichtung erfolgte mittels WPS an meiner 7590 (OS 7.51-105725). (Sofort Update auf die 7.52) Danach habe ich sie in mein MESH integriert.
Beim Versuch, Gerät DECT500 anzumelden, stieß ich auf folgendes Problem:
Die Seite "Smart Home" / "Geräte und Gruppen" blieb leer und es drehte sich nur der "wartende Kreis".

Bei den anden Untergruppen Automatisierung und Bedienung ebenso

Firefox Cache gelöscht
Werksreset und neu eingerichtet->> gleiches Problem

leider habe ich kein recover.exe finden können.. oder können sie mir eine Labor oder Inhouse zusenden ?
FSG ohne "Mesh" Einbindung sind die Menuepunkte da... sobald man den FSG ein-meshed ist das Problem da.

Sonnige Grüße aus Berlin


Das von Ihnen beschrieben Verhalten kennen wir bereits. Dazu wird es eine Lösung über ein kommendes Update geben.
Bis dahin können Sie alternativ die Steuerung über den MeshMaster Übernehmen.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!


Freundliche Grüße aus Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Habe es soweit gelöst bekommen: du musst sämtliche Smarthome Geräte im Master löschen.. dann Werksreset des FSG..dann einmeshen..dann Aktoren neu am FSG anmelden

seit dem ich es so gemacht haben macht der FSG das was er soll...soweit..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.