Hallo Mega, ich habe versucht mein o/g. GAP mit 7270 über´s DECT zur verbinden.
Evtl garnix.
Manche Geräte wollen auch per GAP nicht miteinander.
Kommt eben drauf an, wie gut oder schlecht die Hersteller das umsetzen.
So lief auch anfangs die SwitchBase an der 7270 und inzwischen nicht mehr (Die SwitchBase hört wohl die Antwort vom Amt nicht).
Was so per GAP nicht gehen will oder doch ist auch nicht vorhersehbar. Da hilft immer nur probieren.
Also der Riesenvorteil wird sein, dass das MT-D eine Eigenentwicklung von AVM ist und somit auch für das MT-D FW-Updates möglich sind... und die Anzeige ist auch gut lesbar, was nutzen 256000 Farben mit klickibunti Symbolen wenn man nicht weis was es bedeuten soll oder ständig irgendwelche Symbole anklicken muss. Sind wir alle zu Analphabeten geworden?
Stimmt zum Teil schon alles.
Aber:
- Symbole und Farbe machen das Leben schöner, auch wenns natürlich auch ohne geht und ne Text-Beschreibung daneben stehen sollte. Ist eher eine Frage, wie es gemacht wird (Farbgestaltung, Schriftgröße, Schriftdicke).
- Ein Farbdisplay hat einen höheren Kontrast. Das liegt aber auch ein wenig an der Technik: SW-Displays gibts besser und schlechter und viel liegt auch an der Hintergrundbeleuchtung. Ich Frage mich nur, warum man 10 Jahre braucht um drauf zu kommen, das orange besser als grün ist, blau oder rot garnicht geht und weiß eigentlich das Beste ist.
Die Tatsache das bei vielen Geräten die Farbdisplays Dauerleuchten können, die SW aber nicht ist wie schon gesagt ein reines Software-Problem. Es zeigt einfach nur, das wohl nie Praxistests zuhause gemacht werden, wo eben nicht immer optimale Beleuchtung ist, damit es ohne Licht geht.
Und: Ich bin nicht völlig Siemens-Verstrahlt
Auch Geräte andere Hersteller kommen gut weg, wenn die denn auch gut sind.
Der Freisprechklang ist bei allen SV die ich bislang hatte deutlich schlechter. Und das die Bedienung umständlicher ist kann man ganz einfach durch abzählen der für Standard-Funktionen nötigen Tastendrücke zählen. Das verleitet nicht dazu, alles was 'anders' ist auch schlechter zu finden.
Beim MT-C gibts auch einige Details die mir gefallen: Die Klingeltöne und die kleine Anzeige für aktive AWS. Nur täuscht mich das nicht über einen Klang hinweg, bei dem man manchen Gesprächspartner nicht versteht (und ein nicht-verstehen obwohl keine Musik/TV läuft ist dann auch kein subjektives empfinden).
Ein gutes Gegenbeispiel ist eben das Sinus 101. Das kommt nicht von Siemens, wurde Swissvoice nachempfunden (aber zum Glück nicht komplett kopiert), zeigt eine recht einfache Bedienung und einen guten Klang.
Bis zum Nokia E90 hatte ich immer Siemens-Handys (seit S35 bis S75). Auch Nokia ist anders als Siemens, aber zumindest die S60 3rd ist nicht schlechter, nur anders.
Ein optimales Gerät ist wohl in vielen Fällen eine Mischung aus verschiedenen Herstellern und Modellen.