AVM Fritz MT-D - Ein 2-monatiger Erfahrungsbericht

hiho,
hatte wegen der rauscherei und der schlechten telefongesprächqualität einen call bei avm aufgemacht. habe gerade eine mitteilung bekommen das ich das mt-d zur kontrolle einschicken soll.

grüsse
 
Rauschen, Knacken, Gesprächsmängel: Firmware- oder Hardwareproblem?

Hallo,
da das Geschenkefest näher rückt, lese ich hier seit einiger Zeit interessiert mit, aber mir ist immer noch nicht klar, was bei den häufig beschriebenen Telefoniemängeln tatsächlich die Ursache ist. Aus eigener Erfahrung mit meinen T-Sinus 700k weiß ich, dass die 7270 ein DECT-Reichweitenproblem hat. Das erklärt allerdings noch nicht die vielfältig beschriebenen Probleme mit der Gesprächsqualität.
Gibt es hier jemand, dessen MT-D-Gesprächsqualität durch einen Firmwarewechsel sich dauerhaft besserte oder ist die AVM-Telefonfertigungsqualität sehr durchwachsen?
Ein schönes drittes Adventswochenende,
Grüße
UHA
 
hiho,
hatte wegen der rauscherei und der schlechten telefongesprächqualität einen call bei avm aufgemacht. habe gerade eine mitteilung bekommen das ich das mt-d zur kontrolle einschicken soll.

Meins ist auch seit gestern unterwegs. Ist schon toll, dass mein 4000micro einwandfrei läuft und das MT-D nicht. Vielleicht hätten Sie doch noch eine Zeit entwickeln sollen.
 
Ich habe heute Morgen auf FW 1.40 updated. Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Verbesserungen der einzelnen Updates, damit man auch weiß, was die nun "verbessert" haben?

Das mit der schlechten Qualität beim Freisprechen habe ich auch. Habe deswegen auch schon mit AVM kommuniziert, ist aber deswegen nicht besser geworden.

Anscheinend verursacht es die Geräuschunterdrückung, dass man den Gesprächspartner nur abgehackt hört. Wenn der Gegenüber nun die Sätze "leise" beginnt oder endet, so hört man dieses schon nicht mehr. Man könnte diesen Schwellenwert etwas herabsetzen, dann würde es bei Stille aber umso mehr rauschen.

Die gleiche Funktion hat man auch im Handy: Wenn niemand spricht ist es absolut still, als wenn der andere Gegenüber schon aufgelegt hätte...

Das ist jedenfalls meine Theorie.

Von mir aus, könnten die von AVM oder deren Hersteller den Schwellwert für die Rauschunterdrückung soweit runtersetzen, dass es zwar auch etwas mehr rauscht, dafür man aber normal Freisprechen kann! Vielleicht ändern die das umso schneller, je mehr Leute sich da beim Support wegen der schlechten Freisprechqualität beschweren?
 
Sehe gerade, dass die soeben eine neue Labor-FW veröffentlich haben:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Neues rund um die Telefonie
Version 54.04.97-13253

Mit FRITZ!Fon MT-D E-Mails lesen, ohne den PC einzuschalten, Anrufe in der Anrufliste filtern und die Qualität der Internettelefonate bewerten - all das bietet Ihnen diese Labor-Firmware.

Leistungsmerkmale auf einen Blick
Telefonie: E-Mails lesen mit FRITZ!Fon MT-D mehr
Telefonie: Anrufliste mit Filter-Funktion
Telefonie: Qualitäts-Bewertung für Internetgespräche mehr
Telefonie: Liste der Telefoniegeräte überarbeitet
 
Ich habe noch gestern nach einer Labor-Version gesucht. Die einzige, die mir angezeigt wurde, war "die Neueste DSL-Technologie" vom 16.12.2008.
"Neues rund um die Telefonie" vom 17.12.2008 wurde noch nicht angeboten!
 
Keine Sorge, sie war wirklich schon seit dem 17.12. verfügbar, denn an diesem Tage habe ich beide Labors
Phone und UMTS heruntergeladen, aber eben unter dem Problem, das die Server total überlastet waren.

Vielleicht war bei Dir auch nur der Browsercache noch nicht up-to-date .
 
Nachdem ich das telefon nun mehrere monate habe, ärgere ich mich nur noch dieses ding gekauft zu haben. so richtige verbesserungen bringen mir die updates nicht. habe seit ein paar tagen das 1.40 drauf und was soll ich sagen: den verbesserungen , die ich nicht weiß steht gegenüber, daß ich nicht höre ob es beim gegenüber klingelt. ich höre einfach nichts. bis der gegenüber evtl. abnimmt. diese ganzen probleme nerven und es sind mehr als nur ein paar kinderkrankheiten. die schlechte tonqualität und dazu noch dieses anfällige gehäuse. überall leichte kratzer, besonders ort wo das telefon die station berührt. und ich gehe mit dem telefon vorsichtig bzw normal um. mein altes telefon habe ich viele jahre und das sieht nicht schlechter aus als dieses mistding. schade, ich hielt dieses telefon für eine gute idee.
 
Mehrere Monate??? Dann bist Du aber Beta-Tester, oder meintest Du Wochen??? Sende es zurück und gut ist.
 
Oder schick es mir. ;)Ich bin mit den MT-Ds recht zufrieden.:nemma:
 
stimmt, mehrere wochen, habs ende oktober bekommen. ist trotzdem nicht das geld wert, hat einfach zu viele mängel. und ob man die alle mit updates beheben kann? die soundmängel sind vielleicht auch auf die bauteile zurückzuführen?

und was bedeutet zurück schicken? wenn das ginge und ich mein geld zurück bekomme, würde ich das sofort machen.
 
noch 'ne Erfahrung

Nachdem ich das MT-C kannte, war ich ziemlich enttäuscht über die wenigen Möglichkeiten und das mickrige Display des von AVM so sehr angepriesenen neuen MT-D.

Dass die Sprachqualität deutlich besser wäre, als bei irgendwelchen anderen Handgeräten (habe drei verschiedene DECT-Telefone an der Fritz!Box 7270 zum Vergleich probiert), kann ich auch nicht feststellen - eher stört das starke Wegblenden bei Stille.

Meins funktioniert aber ansonsten so, wie es soll. Man kann wohl für den Preis nicht mehr erwarten.
 
so nun muß ich auch mal was sagen. Ich hab das Teil jetzt ca 3 Wochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Anmelden und anschließendem Downgrade der 7170 ging es eigentlich sehr gut. Die Gesprächsqualität war eigentlich sehr gut und ich hatte nur leichtes Echo was aber nicht aufgefallen ist.
Seit 2 Tagen allerdings hallt das Teil das mann nicht mehr vernünftig Telefonieren kann und das obwohl ich nichts irgendwie geändert habe. Was kann denn das nun wieder sein das Telefon kann sich doch nicht von einen Tag auf den anderen so rapide verschlechtern, oder?

Michael
 
Hallo Michael,

lustig, bei mir das Gleiche. Bis vor 2 Tagen alles weitgehend OK mit dem MT-D und jetzt seit ca. 2 Tagen bei jedem Gespräch viel Echo - hört sich an als wären da von 1&1 irgendwelche zentralen Konfigurationen geändert worden...
 
Erst einmal ist verwunderlich, dass du ein MT-D an einer 7170 betreibst. Da scheint sicht wohl ein Tippfehler eingeschlichen zu haben. Ansonsten kann ich eine Veränderung in den letzten Tagen nicht bestätigen. Seit der neuen 1.62 habe ich keine groben Patzer mehr feststellen können. Ein Grundrauschen ist ab und zu noch leise wahrzunehmen, aber ansonsten bin ich schon zufrieden. Gelegentlich dauert es jedoch nach der Rufannahme 2-3 Sekunden ehe der Gesprächspartner mich verstehen kann. Am Handgerät hört man dann ein Art Knacken.
 
Ja ich meinte natürlich 7270. Naja wenigstens ist es nicht nur bei mir so:rolleyes:
 
Wieviele Zeichen kann eigentlich das MT-D im Display anzeigen?

Das Handbuch schweigt sich hierzu leider aus und auch im Forum bin ich noch nicht fündig geworden :(

Speziell - welche Zeichenlänge dürfen Telefonbuchnamen haben, damit sie noch vollständig im Display angezeigt werden können?
 
18 (numerische) Zeichen und 3 Einträge pro Seite. Allerdings schwankt das natürlich etwas aufgrund der Proportionalschrift. Erwähnenswert ist noch, dass die Namen nicht automatisch von rechts nach links scrollen, wie z. B. bei der Email-Adresse bei eingehenden Emails.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.