AVM FRITZ!Fon 7150 ins Netz bringen? Was beachten?

mA|tRiX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich werde mir in nächster Zeit wohl das AVM FRITZ!Fon 7150 zulegen.

Nun habe ich ein paar Fragen.

Zu meinem Netzwerk:

Im Keller ist der Tel-Anschluss, daran hängt die Fritzbox 7050 mit zwei ISDN-Telefonen. Die Fritbox dient also auch als DSL-Modem und als Internet-Gateway. Von der Fritzbox geht ein Cat7-Kabel in den Linksys-Switch wo noch ein Server und ein Access-Point dranhängen. Von dem Switch geht ein Cat7 Kabel hoch in den ersten Stock zu einem Linksys-Router an dem zwei PC´s angeschlossen sind.

Telefonieren über das Internet mit den ISDN-Geräten funktioniert ohne Probleme und das Surfen auch. :)

Kann ich also ohne großartig was zu verändern, das AVM FRITZ!Fon 7150 an den Linksys-Router im 1. Stock einbinden und fertig?

Wie konfigurier ich das 7150? Kann ich dort einfach eine "MSN" eintragen und dann wars das?

Achja. Benötige ich die Station überhaupt? Kann ich nicht einfach das DECT-Mobilteil mit der FritzBox 7050 verbinden und telefonieren?

Ich würde mich über ein paar To-Do-Steps freuen.

Danke. :)

So wie du das vorhast, soll das 7150 wohl nichts vorhandenes Ersetzen?
7150 ist eine Kombination aus Fritz!Box und ISDN-DECT Telefon, du brauchst aber hier nur ein Telefon.

Also braucht nur ein ISDN-Telefon gekauft werden, z.B. Gigaset Sx455 oder ein Swissvoice Eurit. Das Eurit sieht aus wie 7150, nur das es ein reines Telefon ist und Siemens ist 'besser'.

Welche Modelle geeignet sind, hängt u.a. von den benötigten Funktionen wie AB, Anzahl MSN und so ab. Swissvoice kann nur 5 MSN, Gigaset kann 10. Swissvoice hat 5 getrennte AB, das Gigaset hat einen, manche Modelle auch 3, die man aber wie gewünscht den MSN zuweisen kann.

Zum Anschluß braucht man nur eine ISDN-Leitung nach oben, die man für das 7150 aber auch brauchen würde.
Wenn der Empfang ausreichend ist, kann man auch die Basis nach unten Stellen und das Mobilteil nach oben. Dafür gibt es bei Siemens Systeme, wo Basis und Ladeschale getrennt sind oder man kauft einfach eine Ladeschale oder ein ganzes Mobilteil zusätzlich.
Den vollen Komfort hat man, wenn man die alten Telefone durch weitere Mobilteile ersetzt. Dann hat man eine Anruferliste (die man nur einmal löschen muss), AB-Steuerung, Telefonbuch, internes Telefonieren an jedem Gerät. Dabei lassen sich je Gerät die gleichen oder verschiedene MSNs verwenden.

Hi.

Danke für deine Ausführliche Antwort. :)

Ich würde nur gern über meine WLAN-Infrastruktur telefonieren und nicht über eine ISDN-Station.

Gibt es denn vernünftige VoIP-Telefone mit denen ich über das WLAN telefonieren kann?

Das ist technisch nicht möglich, weil man über LAN/WLAN nicht an ISDN kommt. Dazu bräuchte man einen Asterisk oder ähnliches, was die Fritz!Box nicht hat.

Öööööööhmmm. Ok. Ziemlich blöd wie ich finde. *grml*

NAja. Dann werd ich wohl das FritzFon kaufen.

Danke für die Hilfe.

mA|tRiX schrieb:
NAja. Dann werd ich wohl das FritzFon kaufen.
Und dann doch mit ISDN nach oben?
Da wäre ein normales ISDN-Telefon besser und günstiger.

mega schrieb:
...Da wäre ein normales ISDN-Telefon besser und günstiger.
Wenn er es am Linksys-Router auch anschließen oder über WLAN einbinden kann..., so wie ich es verstanden habe, will er ja nur im ersten Stock ein zusätzliches Telefon für VoIP.

@ mA|tRiX... Was für ein Modell ist der Linksys-Router?

Über WLAN klappt das mit Nicht-Fritz!Box Modellen als Gegenstelle nicht.

Mag sein, aber der Linksys-Router ist über LAN verbunden. Die Ausführung von "mA|tRiX" in seinem ersten Beitrag sagt es zumindest so. Da man aber nicht erkennen kann was er für ein Modell hat, ist es unsinnig dazu etwas zu sagen, denn es gibt ja auch WLAN-Telefone (sicherlich auch dein Wissens-Gebiet... :) )... Warten wir doch erst mal seine Antwort ab.

Bommel_0507 schrieb:
denn es gibt ja auch WLAN-Telefone (sicherlich auch dein Wissens-Gebiet... :) )
Ja.

Gleiches Problem wie bei Fritz!Fon oder sonstigen IP-Telefonen: Man benötigt einen Asterisk o.ä. um das Festnetz ins LAN/WLAN zu bekommen.

Bei WLAN-Telefonen kommt noch dazu, das die meisten unbrauchbar sind, da teuer dafür aber zu knapper Akku und manche Kombinationen von Router und Telefon mögen sich einfach nicht oder müssen umständlich konfiguriert werden.
Anlagen-Funktionen (intern Wahl, zentrale anruferliste, AB per Menü,...) fehlen dabei völlig.
Komplette Businesslösungen sind da besser, aber noch teurer.

Otto-Normal-Verbraucher sind da mit DECT derzeit besser bedient.

Hallo.

Es ist ein Linksys WRT54G.:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.