AVM FRITZ! Fernzugang bremst Gigabit Netzwerk aus

Es ist natürlcih so, dass die Verschlüsselung auf die CPU geht.

Hehe, Antwort nach genau einem Jahr, fast wäre ich drauf reingefallen! :)

Ja, über das Problem mit dem VPN-Treiber von AVM (und anderen) bin ich auch schon gestolpert. Und ja, es besteht noch immer. Dies wird sich auf lange Sicht vermutlich auch so schnell nicht ändern.

Meine Empfehlung an AVM wäre diese:
  1. Mit dem VPN-Tool den Treiber nur dann aktivieren, wenn der Tunnel auch genutzt werden soll, und bei inaktivem Tunnel den Treiber eben deaktivieren. (Also: neues VPN-Client-Tool)
  2. Einen Hinweis anzeigen, dass sich der Datendurchsatz bei aktivem VPN-Treiber deutlich reduzieren kann.

Ich für meinen Teil kann aktuell damit leben, den Treiber manuell ein- und auszuschalten, aber genial wäre ein Automatismus schon. (Momentan ist an eine gleichzeitige Nutzung des VPN-Tunnels und Telefonie dank eines bekannten und seitens AVM behobenen Firmware-Bugs meiner Kabel-Fritte eh nicht zu denken. @Unitymedia: 6.04! Bitte! JETZT!! :mad:)

@ Hamilton das Problem der Intermediate-Bremse durch den AVM-VPN-Treiber besteht unabhänig von einer Aufgebauten VPN Verbindung. Wer hat heutzutage schon eine Gigabit Internetleitung zuhause über die ein VPN aktiviert werden muss?

@SaschaBr Deine Empfehlungen sind sehr gut. Mir war es die Tage wie gesagt nicht möglich dem AVM Support das Problem darzulegen, obwohl ich den c't link beigefügt habe, er hat evtl Mbit mit MiB verwechselt.
Denke dass es den meisten Leuten eh nicht auffällt, weil sie entweder "langsame" Wlans mit 450 brutto haben oder Ihre infrastrukturmöglichkeiten nicht kennen.
OT: Unitymedia OMG!!! Ich gehe zu keinem Provider mehr ohne 3monate Kündigungsfrist und freier Routerwahl!

Ich habe das selbst bei meiner WLAN-Verbindung (max. 150 Mbit/s, mehr packt mein alter Lappi nicht) gemerkt, zwar nicht beim surfen, aber beim Datenschaufeln zu/von meinem NAS.

OT: Nunja, für Geschwindigkeit muss man halt manchmal Kompromisse eingehen (und das gilt nicht nur für die Internetgeschwindigkeit! :))

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.