[Problem] AVM DECT 301 Ventilwartung nachts?

Touchy

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe einige DECT 301 bei mir im Haus im Einsatz. Nun ist uns aufgefallen, dass mindestens ein Gerät (im Schlafzimmer) nachts um genau 3Uhr "sehr laut" ist, d.h. es finden massive mechanische Geräusche statt. ich nehme an, dass es sich um eine Ventilwartung handelt?!
Kann man dies verhindern? Das ist echt laut. :(
Viele Grüße.
 
Wenn es nur das eine Gerät macht bzw. Die anderen Geräte diese „Gängigkeitsprüfung“ zu einer anderen Zeit machen,
dann tausch die Geräte doch einfach untereinander aus.

Harry
 
Hallo,
das kann ich nicht sagen, weil ich bei den anderen Geräten zu der Zeit noch nicht drauf geachtet habe, bzw. wach war. ;) Ich habe aber vor heute Abend mal 2 Regler zu auszutauschen.
 
Die sog. intelligente Kalkschutzfunktion soll beim 301 "von Zeit zu Zeit" (Danke AVM!) stattfinden. Jede Nacht um 3.00 Uhr würde ich aber für äußersten Schabernack halten. In der Heizperiode mit mehr als einer eingestellten Temperatur sollte da eigentlich nichts dergleichen stattfinden, da das Ventil dann sowieso 2x am Tag bewegt wird.

Beim 300 von Comet gab es die Erfahrungswerte: 1x wöchentlich Fr. vormittags und nur, wenn es nicht schon ausreichend bewegt wurde.
 
meine 301 machen dies alle freitags 11:00 (oder war es12?), unabhängig davon wie häufig die bewegt werden.

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Danke für die Info!
AVMs Marketingabteilung konnte da wohl nicht "sture einfache, aber dafür nur wöchentliche Kalkschutzfunktion" schreiben. ;)
Oder passiert das so intelligent, dass kein voller Ventilhub mehr gefahren wird, wenn die Batterien kurz vor Low-Warnung stehen und/oder wenn der Strom beim Schließen praktisch Null ist, d.h. das Ventil schon geschlossen klemmt, eine Verkalkungswarnung kommt?
 
Hab ne Supportanfrage mal AVM nun laufen. Mal sehen, ob die sich melden.
 
Bisher noch keine Reaktion von AVM, aber ich habe gestern zufällig mitbekommen, dass um 0:36Uhr einfach einer meiner Regler sich mal laut auf und zugedreht hat. Das kann doch nicht sein, oder?
 
Das kann doch nicht sein, oder?
Je nach Raumtemperaturvorgabe kann die Vorlauftemperatur vs. Raumtemperatur bei kleinem Heizkörper schonmal grössere Ventilhübe hervorrufen. Zentralheizungen in Mehrfamilienhäusern arbeiten oftmals mit Nachtabsenkungen per se, dessen Periode/Zeiteinstellung u.U. nicht mit den eigenen Vorstellungen einhergeht.
Sprich: Wenn die zentrale Heizungsregelung um 22:00Uhr (iirc die Werkseinstellung bei Viessman) auf Nachabsenkung schaltet, bei Dir die Komforttemperatur aber bis 00:00Uhr am DECT301 geht, muss dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit zw. ca. 22:30 - 00:00 Uhr nachregeln. Wenn die Nachtabsenkung auf 00:00Uhr eingestellt, könnte dies mit 00:36Uhr passen, da in grösseren Heizkreisen die Nachtabsenkung ca. 30 Minuten Vor-/Nachlauf hat.
LG and my2cent
 
Das wäre in der Tat eine Erklärung, da meine Fernwärme-Heizanlage ja auch eine Nachtschaltung hat, allerdings schalte ich schon um 23Uhr die AVM auf Sparschaltung (16Grad). Dann wird das Ventil ja wohl zugedreht?! Warum wird also 90 Minuten später dann nochmal rumgedreht?! Ich muss aber nochmal gucken, wann die Fernwärme-Nachtschaltung greift. Ich meine erst um 0Uhr, bin mir aber nicht sicher.
 
Wenn sollte dies ja im Temperaturverlauf der letzten 24h ohne Neustart der FB erkennbar sein. Wenn das Ventil -ausser für die Freitägliche Kalkschutzfahrt um 11:00Uhr- auf-/zugeht, ist dies imho auch im Verlauf als Sprung zu erkennen. Bei Fernwärme-Zuführung kommt imho ja auch ein Konverter ähnlich einem/r Heizkessel/Gastherme zum Einsatz, wobei -wie auch bei konventionellen Anlagen- die Brauchwasserwärmung eine Rolle spielt, falls diese integriert ist. Diese wird zumeist Aussentemperaturunabhängig und Zeitunabhängig auf einem vorgegebenen Temperaturwert gehalten. In Kompaktgeräten sind Heizung und Brauchwasser als Wärmetauscher m.W. auchnicht thermisch strikt getrennt, sodass z.B. ein nächtlicher Warmduscher auch dem Heizkreislauf einen Temperaturschub "mitgibt" auf die Vorlauftemperatur, die der DECT301 dann wiederum abregelt?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. In der Tat hatte ich kurz vor 0:36Uhr einmal relativ kurz das Warmwasser benutzt und sehe im Temperaturverlauf, dass die Temperatur um einen Grad hochging, bevor dann der 301 einmal auf- und zugedreht hat. Vielen Dank für die gute Erklärung, Micha.
Diese nächtlichen 3Uhr-Stellgeräusche bleiben aber noch unerklärt. Ich werde da dann auch mal auf den Wärmeverlauf schauen, wenn es wieder auftritt.Denn da wurde kein Warmwasser benutzt.
VG,
Olli
 
Warum hast du im Schlafzimmer überhaupt 16Grad nachts eingestellt? Evtl. macht die Einstellung "Aus" mehr Sinn? Ist das Fenster geöffnet?
 
Ich glaube das ist eine Macke der 301er. Bei mir machen diese Thermostate auch gelegentlich bei Fenster-Auf-Erkennung erstmal komplett zu, wie es sein soll und nach ein paar Sekunden nochmal einen kompletten Ventilhub, im Display steht dann "Gerät wird angepasst". Auch wenn ich manuell eine Heizung auf AUS stelle kommt es immer wieder vor, dass neu angepasst wird. Warum auch immer...
 
Ja, ich vermute, wie hier auch schon von jemanden beschrieben, dass die vorgeschaltete Heizungsregelung (z.B. Fernwärme) dafür sorgt, dass die 301er sich dann neu kalibrieren o.ä.
 
Ohne zu wissen ob das Fenster nun nachts geöffnet ist kann man doch gar nicht genau antworten auf die Frage ;).
Wir haben auch einen vorgeschalteten Temperaturregler, im Schlafzimmer steht der 301 auf "Aus" und da ist uns in über 2 Jahren noch nie aufgefallen das der nachts einen Hub fährt. Einzig das Kalkprogramm Freitags haben wir schon öfters mitbekommen.
 
Wenn er auf "Aus" ist, macht er keine Bewegungen, wenn die vorgeschaltete Heizungsanlage etwas regelt.
 
Wenn aber wie in deinem Fall die Spartemperatur auf 16Grad eingestellt wird und die gemessene Temperatur dann unter 16Grad fällt, z.B. durch ein geöffnetes Fenster (nicht unüblich für ein Schlafzimmer), dann ist klar das er dann mitten in der Nacht nachregelt, egal was davor passiert.
 
Das ist mir schon klar und ich es nun im Schlafzimmer nachts auf AUS habe! Obwohl ich noch nie den umgekehrten Fall hatte, dass der Sensor das Ventil schliesst, wenn mal gelüftet wird. Und dies obwohl ich den auf die empfindlichste Stufe gestellt habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.