Automount von ext2/3/ntfs...

fertisch...
war nur was kleines...danke tron für die vorlage...
jetzt geht ext2/3, fat32 und ntfs auf einer platte...automount und samba erkennung der 3 partitionen...nur noch durch anstöpseln...keine scripte mehr...herrrlich...

ich liebe die fritzbox

Mach doch mal ein diff, dann lieben dich auch alle ;-)

tja nen multi diff krieg ich nicht zustande..aber dafür hab ich nen addon geschnürt für die die es ihrer 7170 oder 7141 zeigen wollen...
samba wird entschlackt und er mountet wie wild ext fat fat2 und ntfs wenn ntfs im mod mit drin iss...
vorlage natürlich von tron...

könnt ja daraus nen diff machen und den rest wegwerfen wenn ihr wollt

Anhänge

• SAMBA_AUTOMOUNT.TAR.BZ2
    5.5 KB · Aufrufe: 58
Ich habe den automount ebenfalls mit ext3 fs auf einer usb platte zum laufen gebracht, allerdings habe ich das problem das ein fscheck mir manchmal beim mount den aufnahme stream versemmelt , ich habe versucht den fscheck manuell auszuführen erhalte aber dann immer die meldung applet not found!? Wie kann man den fschk manuell ausführen?

das beste daran iss, das es das ntfs addon webinterface unnötig macht, da das mounten ja nun automatisch incl sambaerkennung läuft...
das mit dem fs check habe ich noch nicht mitbekommen..aber zum aufnehmen eine sstrams iss das doch eh zu lahm...bis zur 7270...

ne mittlerweile klappt das ganz gut mit dem streamen sowphl wiedergabe als auch aufnahme via nfs. Nur eben nach einer gewissen anzahl von mounts wird das fs gecheckt und dem will ich zuvor kommen....

wie rufe ich denn tune2fs innerhalb der box auf? bekomme nur applet not found wenn ich versuche es auzuführen...ich will den check natürlich nicht von extern oder so machen sondern evtl. direkt beim mount automatisieren..

Mit tun2fs kannst du Anzahl der mounts verändern, bis der check kommt. Und einiges anderes. Aber das geht glaub ich gar nicht von der Box aus, oder? Mach das am besten an dem Rechner, an dem du diee Platte formatiert hast.

danke für den tipp aber das ist nicht das was ich brauche,also ich sehe im syslog der box das manchmal der e2fsck ausgeführt wird, aber wenn ich den Befehl via telnet (zum Test) ausführen will sagt die shell immer applet not found, und da brauch ich ne info wieso das passiert und wie ich das e2fs.. ausführen kann in einem script ...

Macht der das wirklich mit einer dsmod busybox? Eigentlich haben wir e2fsck nicht in der busybox.

MfG Oliver

ich versteh das nicht unter /sbin/e2fsck ist ein link zur busybox, die e2fsck nicht kennt. Aber im syslog sehe ich (und ich sehe ja auch das die platte arbeitet wenn der check läuft)
EXT3-fs warning max count mount reached ... running e2fsck usw... und irgendwann kommt recovery complete... dat will ich eben manuell machen. Kann es sein das das ext3 paket das selbst macht ? Es also kein binary gibt, sondern das paket / module ext3 das eingebaut hat?

Da mußt Du schon AVM fragen, wieso die einen Link drin haben zu einem nicht vorhandenen BusyBox-Applet.

@Tron:
mir gefällt der Patch sehr gut. Danke!
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du versuchst, das NTFS Kernelmodul zu laden, obwohl Du ntfs-3g verwendest.
Aber für ntfs-3g wird das FUSE Modul benötigt, das nicht geladen wird. (Vielleicht macht das ntfs-3g automatisch?? Habe ich nicht getestet.)

Beste Grüße,
Whoopie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.