Hallo,
mein (interner) Dialplan sieht etwa so aus:
_0X ==> wähle extern
_ZX ==> wähle internen Tn, falls vorhanden
==> ergänze Vorwahl und wähle abgehend, falls kein interner Tn
Damit hat man eine automatische Amtsholung und Überschneidungen zwischen internen Rufnummern und Rufnummern im eigenen Ortsnetz sind durch die üblicherweise längeren externen Rufnummern hinreichend selten. Sofern ich eine kurze Rufnummer in meinem Ortsnetz, welche sich mit meinem internem Dialplan überschneidet, rufen möchte kann ich diese erreichen, wenn ich die Rufnummmer inclusive Vorwahl wähle.
Nun ist es lästig für jeden neuen Teilnehmer einen Eintrag in extensions.conf zu benötigen. Daher prüfe ich das wie folgt ab:
Die Variable onkz wird bei mir in der sip.conf entsprechend für den jeweiligen Teilnehmer gesetzt. Bei Anlagen mit nur einem Standort reicht natürlich auch ein Goto(01234${EXTEN},1).
Mit diesen drei Zeilen kann man sich einige Tiparbeit und Fehler ersparen.
mein (interner) Dialplan sieht etwa so aus:
_0X ==> wähle extern
_ZX ==> wähle internen Tn, falls vorhanden
==> ergänze Vorwahl und wähle abgehend, falls kein interner Tn
Damit hat man eine automatische Amtsholung und Überschneidungen zwischen internen Rufnummern und Rufnummern im eigenen Ortsnetz sind durch die üblicherweise längeren externen Rufnummern hinreichend selten. Sofern ich eine kurze Rufnummer in meinem Ortsnetz, welche sich mit meinem internem Dialplan überschneidet, rufen möchte kann ich diese erreichen, wenn ich die Rufnummmer inclusive Vorwahl wähle.
Nun ist es lästig für jeden neuen Teilnehmer einen Eintrag in extensions.conf zu benötigen. Daher prüfe ich das wie folgt ab:
Code:
; prüfe ob Rn lokaler Tn ist
exten => _Z.,1,ChanIsAvail(SIP/${EXTEN}&IAX2/${EXTEN})
; sofern es einen lokalen Tn gibt kann ich diesen hier anrufen
exten => _X.,2,Dial,${CUT(AVAILCHAN||1)}|300|L(7200000)tr
; Wenn es keinen lokalen Tn gibt ergänze ich die Vorwahl
exten => _Z.,104,Goto(0${onkz}${EXTEN},1)
Die Variable onkz wird bei mir in der sip.conf entsprechend für den jeweiligen Teilnehmer gesetzt. Bei Anlagen mit nur einem Standort reicht natürlich auch ein Goto(01234${EXTEN},1).
Mit diesen drei Zeilen kann man sich einige Tiparbeit und Fehler ersparen.