[Frage] Automatisch VPN - Telefonie

IMO die beste Lösung dürfte sein, wenn du dich mit Teamviewer auf den Elternrechner einloggst und von dort die entfernte FritzBox einstellst. Prinzipiell ginge auch der Zugriff per MyFritz, sofern dieser eingerichtet ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Perfekt und meine letzte Frage. Welche FRITZbox soll ich nehmen? 7590/Ax oder kommt dieses Jahr noch eine neue raus und lieber warten?

Die geht nun gerade nicht. Hast du wohl den ersten Satz in #17 nicht gelesen?
Weil du dafür nur die 7520 als fähig auserkoren hast? Mit der 7590 Ax geht es genauso > Y <

Nur wenn ich solche Fragen wie vom TO lese, welchen Vorteil soll das bitte haben, erst mal 200 Ocken ausgeben um dann Peanuts damit zu sparen? Da müssen die Eltern ja ein CallCenter dort betreiben um das Geld wieder reinzubringen.

Geht mir nicht um 200€ oder wie auch immer. Geht mir nur darum, möchte, wenn ich eine FB hole, dass diese möglichst lange mit Updates versorgt wird. :)

Wenn ich in etwas investieren wird 1. der Kostenaufwand zum Nutzen verglichen, dabei geht es auch weiter ob neu oder gebraucht.
Wenn die Kiste eh nur im WLAN hängt u. nicht direkt im I-Net, sind die Updates auch egal, funktionieren muß es.
Man kann auch die heimische Nr. beim Nachbarn einrichten, wenn der mit macht, um dann über DECT von seiner Box oder WLAN direkt zu Telenieren.
Man könnte ja auch dort in Kroatien dem Nachbarn eine ordentliche Box hinstellen für die Zeit oder dauerhaft, damit sich das Szenario vereinfacht.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo,

ich verstehe den Aufwand mit einer Fritzbox und VPN nicht ganz. Folgende Möglichkeiten kosten so gut wie nichts und funktinieren.

- Satellite
- Eine Sip-Nummer mit z.B. Zoiper
- Bei der Fritzbox in D eine SIP freigeben und diese in z.B. Zoiper eintragen.

Was spricht gegen diese Möglichkeiten?

Gruß

Smodo

• Like
Reaktionen: armin56
Es wurde auch schon WIFI Calling vorgeschlagen, das ist noch einfacher.

- Bei der Fritzbox in D eine SIP freigeben und diese in z.B. Zoiper eintragen.
Dann hoffe ich mal, dass nur Befugte an die Anmeldedaten kommen und Zoiper die Daten hübsch verschlüsselt oder sogar nur im Client vorhält.

oder noch einfacher ein Messenger mit Telefonie Funktion da braucht man nicht mal ne Fritzbox sondern meldet das Mobile direkt am Wlan des Nachbarn an.
WifiCall im Ausland soll nicht ganz unproblematisch sein, siehe https://www.teltarif.de/roaming/wlan-call.html

Bei allen mobilen SIP-Clients ohne Push wird es erfahrungsgemäß (massiv) verpasste Anrufe geben.

WLAN Call:
Dass man dann virtuell von DE aus zu DE-Konditionen telefoniert und sich weiterhin teure Anrufe an Bosnische Nummern verkneifen muss, wird man sich merken können/müssen.
Das Roaming sollte man dort sowieso weitestgehend deaktivieren und/oder wie ich vorschlug, Mobilfunk AUS & WLAN EIN.

Vermutlich wird aber ein Messenger mit (Video-)Telefonie wie WhatsApp oder Line die beste Lösung sein.
Da gibt es weitaus weniger Probleme als mit dem ganzen SIP-Gefummel. Selbst die push-fähige easybell VoIP to go App funktioniert leider nach meinen Erfahrungen eher selten reibungslos in eigenen oder fremden WLANs.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.