[Frage] Authenticator App aus der Ferne einrichten

maxbox

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, ich bin gerade in Kroatien im Urlaub. Habe Fernzugriff auf meine 7590ax und möchte eine neue wireguard Verbindung einrichten, die ich auf meinem fire tv stick hier verwenden möchte.
Hier beschrieben:

Dazu muss ich eine neue wireguard Verbindung einrichten, die man aber eigentlich per Tastendruck auf die Box oder Telefon vor Ort bestätigen muss.
Alternativ aus der Ferne per authenticator App, die aber nicht eingerichtet ist. Aber um diese einzurichten muss man vor Ort über Tastendruck oder Telefon bestätigen, hier bemisst sich die Katze in den eigenen Schwanz.....
Hat jemand eine Idee wie ich das aus der Ferne lösen kann?
 
Hat jemand eine Idee wie ich das aus der Ferne lösen kann?
Nein, denn auch wenn Du die 2FA über die Sicherungsdatei (.export) deaktivieren wolltest, müsste zum Erstellen dieser noch mindest ein mal eine vor Ort Bestätigung stattfinden.

Ohne jemand der an Deiner 7590 AX ein Knöpfchen drückt oder ein angeschlossenes Telefon (kein IP-Telefon) bedienen kann, hast Du Pech, denn soweit mir bekannt, würde es auch nicht über ein Smartphone funktionieren welches eine WG-Verbindung hat, da hier wohl nur der Traffic vom Smartphone selbst über den Tunnel geht, nicht aber der, der zB per HotSpot verbunden Clients (war meine ich erst kürzlich Thema hier und das Thema 2FA deaktivieren sollte bei Bedarf auch mindestens ein Dutzend Ergebnisse liefern).
 
Danke, Mist!
Evtl kann ich die wireguard conf Datei für mein Handy auch für den fire Stick verwenden, natürlich nicht gemeinsam. Werde ich morgen mal probieren.
Kann man die Datei ein zweites mal aus der fritzbox downloaden?
Gerade gesehen, man kann ja aus der wireguard App die conf exportieren....
 
Evtl kann ich die wireguard conf Datei für mein Handy auch für den fire Stick verwenden, natürlich nicht gemeinsam. Werde ich morgen mal probieren.
theoretisch würde dies gehen, jedoch kann es auch zu bekannten Problemen führen

Kann man die Datei ein zweites mal aus der fritzbox downloaden?
Nein - safety first....

Gerade gesehen, man kann ja aus der wireguard App die conf exportieren....
das schon, aber es greift der Link oben.

Für den nächsten Urlaub könntest Du Dir eine eine F!Box welche WG unterstützt vorkonfigurieren, welche eine LAN-LAN Verbindung herstellt und Du all Deine WLAN-Clients darüber in's Internet lässt (zB im Hotel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie ich das aus der Ferne lösen kann?
Wäre ja eine (fatale) Sicherheitslücke in FRITZ!OS, wenn das möglich wäre.

Bei mir wird daher die 2FA per TOTP immer gleich bei der Erstkonfiguration mir eingerichtet.
 
Bei mir wird daher die 2FA per TOTP immer gleich bei der Erstkonfiguration mir eingerichtet.
habe ich mir mitterweile auch angewöhnt, vor allem weil ich diese (andOTP) bisher für jede "Anwendungen" nutzen konnte. (angefangen von der 2FA zum Firmen-VPN, über die 2FA des IPPF, meiner privaten F!Box, MyFRITZ, noip [dyndns], F!Box von Muttern, ectpp)

Aber leider hilft das in dem Moment nicht -wirklich- weiter, genauso als würde man sich wünschen, MyFRITZ oder den Push-Dienst vor dem "vergessen" des GUI-Kennworts eingerichtet zu haben.

Aber mit diesen Mitteln "bewaffnet" sollte es künftig nicht mehr wirklich zu Problemen kommen und wenn doch, hat man sich das eben selbst zu zuschreiben.
 
Dank Euch!
Fernsehen im Urlaub ist eh überbewertet
 
Keiner da, der mal zum Blumen gießen in die Wohnung kommt oder den Briefkasten leert?
 
Blumengiessen ist automatisiert
 
Irgendjemand kam mal auf die Idee dafür einen "Finger-Bot" zu nutzen ^^
 
Das alte Faxgerät ließe sich evtl in einen Fingerbot umfunktionieren
 
Das sollte doch echt kein Problem sein. Funktioniert aber leider nur mit der Zukunft, ich teste das gerade, geht permanent weiter, aber immer nur in die Zukunft ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Ich denke wir haben nun genug gespaßt - es ist ja nun alles geklärt und der TO weiß was er dann zuhause wohl als ziemlich erstes machen wird.
 
  • Like
Reaktionen: maxbox
Hi, wollte nur kurz Bescheid geben, dass es geklappt hat wie im posting #3ind 4 hier beschrieben. Also die conf vom Handy auf dem fire Stick verwenden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.