[Gelöst] Aussetzer im Internet-Radio (LAN) bei Download am Laptop (WLAN)

Rainer61

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
oben genanntes Problem habe ich schon seit Jahren. Selbst AVM konnte nicht helfen, oder haben es nicht verstanden.
Ich habe meine Stereo Anlage mit dem Renkforce RF-DAB-IR1700 Receiver erweitert.
Zuerst per WLAN, dann per LAN verbunden wegen den Aussetzern beim Internet-Radio hören.
Aber auch bei der LAN Verbindung bleiben die Aussetzer.
Bis vorgestern mit der Fritzbox 7583 und jetzt mit der 5690 Pro.

Mein Dell Laptop ist mit 5 GHz im WLAN.
Ich lade schon mal mit einem Downloadmanager gleichzeitig 10 Dateien mit einer Gesamt Geschwindigkeit von ca. 10-11 Mbit/s herunter.
Nach zwei, drei Minuten setzt der Radio Empfang am Renkforce RF-DAB-IR1700 aus. Im Display steht 'wird verbunden' und kurz danach ist
der Sender wieder zu hören. Das wiederholt sich bis ungefähr nur noch 5 Dateien im Download sind.

Wie kann eine WLAN Verbindung das LAN beeinflussen?
Wir haben einen 100MBit/s Anschluss bei der Telekom.
Das Renkforce habe ich auch an der Fritz Echtzeitpriorisiert und den höchsten Puffer eingestellt.
Gibt es noch mehr einzustellen?

Ich weiß nicht mehr weiter.

LG Rainer

 
Dir sind die "Priorisierungen" bekannt?

Ist das Internet-Radio direkt an einem LAN-Anschluss Deiner F!Box oder ist dieses über einen Fremd-Switch, Repeater oder Powerline verbunden?
 
Herzlich Willkommen im IPPF.

Ich lade schon mal mit einem Downloadmanager gleichzeitig 10 Dateien mit einer Gesamt Geschwindigkeit von ca. 10-11 Mbit/s herunter.

Evtl. hängt dein Problem mit der generellen Funktionsweise von Downloadmanagern zusammen.

Downloadmanager können den Download einer Datei in mehrere Teile aufteilen. Für jeden dieser Teile wird eine einzelne IP-Verbindung aufgebaut. D.h. also, dass der Download einer Datei durchaus aus zehn oder zwanzig einzelnen IP-Verbindungen bestehen kann. Beim gleichzeitigen Download von zehn Dateien könnten das dann schon mal mehrere hundert gleichzeitige IP-Verbindungen sein.

AVM schreibt dazu folgendes:

Link: https://avm.de/service/wissensdaten...ximale-Anzahl-gleichzeitiger-IP-Verbindungen/

Es ist dabei grds. auch unerheblich, wieviel Bandbreite der Downloadmanager anteilig (z.B. 10-11 MBit/s) von der insgesamt an deinem Anschluss zur Verfügung stehenden Bandbreite (100 MBit/s) beansprucht.

Das wiederholt sich bis ungefähr nur noch 5 Dateien im Download sind.

Diese Beobachtung könnte ein Indiz dafür sein.

Um u.a. solche Probleme zu vermeiden, bieten viele DL-Manager die Möglichkeit, die Anzahl der maximal gleichzeitig erlaubten Downloads bzw. der maximal möglichen IP-Verbindungen zu begrenzen.

Falls möglich, kannst du ja mal testweise mit diesen Einstellungen in deinem DL-Manager "spielen" und ausprobieren, ob sich die Stabilität der Verbindung deines Internetradios dadurch erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Rainer61
Dir sind die "Priorisierungen" bekannt?
Das Renkforce ist priorisiert.
Ist das Internet-Radio direkt an einem LAN-Anschluss Deiner F!Box oder ist dieses über einen Fremd-Switch, Repeater oder Powerline verbunden?
Das Radio ist direkt am LAN.

Falls möglich, kannst du ja mal testweise mit diesen Einstellungen in deinem DL-Manager "spielen" und ausprobieren, ob sich die Stabilität der Verbindung deines Internetradios dadurch erhöht.

Danke dir!
Mit den IP-Verbindungen wusste ich noch nicht.
Wenn ich den Laptop mit LAN Kabel verbinde, quer durchs Wohnzimmer, hat das Radio keine Abbrüche. Das sind doch dann die gleichen IP-Verbindungen?!
Ich werde mich mal um den Download Manager kümmern.

LG Rainer
 
Hallo,
nach herabsetzen von 10 gleichzeitigen Downloads auf 5 gibt es keine Aussetzer mehr beim Internet-Radio.

Vielen Dank nochmals!
 
  • Like
Reaktionen: Gobi04
@Rainer61

Danke für deine Rückmeldung und schön, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast.

Du könntest nun noch den Präfix im Thementitel von "Problem" auf "Gelöst" setzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,513
Beiträge
2,234,234
Mitglieder
372,526
Neuestes Mitglied
Mister180
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.