ausgehende "Rufnummer" permanent per Telefoncode ändern

Argen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine entfernte Fritzbox per VPN mit der Hauptbox verbunden und die erste Rufnummer ist auf die Hauptbox konfiguriert. Eine zweite Rufnummer ist ein SIP-Zugang.
Nun nutze ich die zweite Rufnummer für viele Gespräche, aber die erste eben auch häufig, vor allem für interne Gespräche.

Ich stelle fest, dass es absolut unpraktisch ist, wenn ich die jeweils andere Rufnummer von einem DECT-Handteil aus verwenden muss.
Habe ich die zweite Rufnummer als ausgehend definiert (per Fritzbox Webseite), dann muss ich für einen internen Anruf zum AB an der Hauptbox z.B. nicht nur *#**601 wählen, was schon eine Handvoll ist, sondern sogar *121#*#**601. Habe ich dagegen die erste Nummer als Standard definiert, muss ich *122# vorwählen, was aber wiederum nicht geht, wenn ich aus dem Telefonbuch des DECT-Handteils aus wählen möchte.

Der einzig gangbare Weg erscheint mir momentan, über das Webinterface entsprechend umzuschalten - solange ich am Computer sitze.
Wenn das mit einem Tastencode ginge, wäre es natürlich die Lösung, das könnte ich mir als Kurzwahl definieren und entsprechend schnell umschalten.

Geht das? Andere Ideen?
Es wäre mir ja schon geholfen, wenn ein gewisser Automatismus greifen würde. Alles was mit * oder # oder 1-9 beginnt, sollte auf Rufnummer 1 rausgehen, alle Ferngespräche mit 0 auf Rufnummer 2.

Moin @Argen

Versuch mal...
Die *121#*#**60 ins erste Telefonbuch (wegen Kurzwahlzuweisung),...
Bildschirmfoto vom 2022-09-17 19-01-27.png
...Name ist egal.
Dann die Kurzwahl **760 zuweisen.

Jetzt kannste für jeden AB so wählen: **7600 (erste AB) **7601 (zweite AB) **7602 (dritte AB), u.s.w.
Merke: Kurzwahlen sind variabel erweiterbar ;)
Ich glaube AVM hat es nicht dokumentiert, habs durch nen Zufall rausgefunden.
:cool: Sieh es als: Lifehack

PS: Nimmste anstatt der *121#*#**60 die *121#*#**6 dann kannste fast alle Telefone (nicht Analog/ISDN) darüber erreichen.
**76010 ( Erstes DECT Mobilteil )
**76020 ( Erstes IP-Telefon am Anschluss LAN/WLAN )
**76000 ( Erster Anrufbeantworter )
**76005 ( Memofunktion des ersten Anrufbeantworters )
...und das mit nur einer intelligent eingerichteten Kurzwahl, ich nenn sowas: Scotty Style
( Wegen dem Schotten aus dem Maschinenraum ( Star Trek ) )

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der erweiterbaren Kurzwahl ist eine interessante Sache! Allerdings ist es nicht wirklich hilfreich in meinem Fall.

Ich suche wirklich nach einer Möglichkeit, zwischen zwei Nummern/MSN vom Telefon aus dauerhaft umzuschalten.
Es handelt sich um Siemens C430HX und tatsächlich gibt es dort im Menü "Netzdienste" und es werden die "Leitungen" angezeigt. Leider kann man dort nichts machen, egal welche Taste, es meldet immer "nicht erlaubt". Das wäre nämlich auch eine Lösung, da man die Einstellungen auch über Ziffertasten bedienen kann.

Noch andere Ideen? Geht das mit einem Fritz-DECT-Fon oder einem anderen DECT?

Kannst vielleicht eine Vorauswahl ( wie *121# *122# u.s.w. ) im C430HX Mobilteiltelefonbuch abspeichern und auf langen Druck auf die, sagen wir mal die 5, und dann aus dem Mobilteiltelefonbuch auswählen, dann kannste mit langen Druck auf die 5 die Leitung auswählen, was am durchgängigen Tuuuut zu Hören ist.
Allerdings bedeutet das lange Tuuut, dass du eine Nummer eingeben musst.
Eine Telefonnummernauswahl aus Mobilteiltelefonbuch oder Basistelefonbuch ist im Tuuuut Modus nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal die grüne Taste am Gigaset im Ruhezustand lange. Dann sollten dir die Leitungen zur Auswahl angeboten werden. Geht auch, wenn du die Telefonnummer schon eingetippt hast.

• Like
  • Love
Reaktionen: Meister J und Argen
Drücke mal die grüne Taste am Gigaset im Ruhezustand lange. Dann sollten dir die Leitungen zur Auswahl angeboten werden. Geht auch, wenn du die Telefonnummer schon eingetippt hast.
Ja SUUPER! Das löst genau mein Problem, damit kann ich gut leben :) Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Wellunger
Und wie mache ich das beim C6?

• Like
Reaktionen: B612
Funktion als Favorit festlegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.