Ich habe eine entfernte Fritzbox per VPN mit der Hauptbox verbunden und die erste Rufnummer ist auf die Hauptbox konfiguriert. Eine zweite Rufnummer ist ein SIP-Zugang.
Nun nutze ich die zweite Rufnummer für viele Gespräche, aber die erste eben auch häufig, vor allem für interne Gespräche.
Ich stelle fest, dass es absolut unpraktisch ist, wenn ich die jeweils andere Rufnummer von einem DECT-Handteil aus verwenden muss.
Habe ich die zweite Rufnummer als ausgehend definiert (per Fritzbox Webseite), dann muss ich für einen internen Anruf zum AB an der Hauptbox z.B. nicht nur *#**601 wählen, was schon eine Handvoll ist, sondern sogar *121#*#**601. Habe ich dagegen die erste Nummer als Standard definiert, muss ich *122# vorwählen, was aber wiederum nicht geht, wenn ich aus dem Telefonbuch des DECT-Handteils aus wählen möchte.
Der einzig gangbare Weg erscheint mir momentan, über das Webinterface entsprechend umzuschalten - solange ich am Computer sitze.
Wenn das mit einem Tastencode ginge, wäre es natürlich die Lösung, das könnte ich mir als Kurzwahl definieren und entsprechend schnell umschalten.
Geht das? Andere Ideen?
Es wäre mir ja schon geholfen, wenn ein gewisser Automatismus greifen würde. Alles was mit * oder # oder 1-9 beginnt, sollte auf Rufnummer 1 rausgehen, alle Ferngespräche mit 0 auf Rufnummer 2.
Nun nutze ich die zweite Rufnummer für viele Gespräche, aber die erste eben auch häufig, vor allem für interne Gespräche.
Ich stelle fest, dass es absolut unpraktisch ist, wenn ich die jeweils andere Rufnummer von einem DECT-Handteil aus verwenden muss.
Habe ich die zweite Rufnummer als ausgehend definiert (per Fritzbox Webseite), dann muss ich für einen internen Anruf zum AB an der Hauptbox z.B. nicht nur *#**601 wählen, was schon eine Handvoll ist, sondern sogar *121#*#**601. Habe ich dagegen die erste Nummer als Standard definiert, muss ich *122# vorwählen, was aber wiederum nicht geht, wenn ich aus dem Telefonbuch des DECT-Handteils aus wählen möchte.
Der einzig gangbare Weg erscheint mir momentan, über das Webinterface entsprechend umzuschalten - solange ich am Computer sitze.
Wenn das mit einem Tastencode ginge, wäre es natürlich die Lösung, das könnte ich mir als Kurzwahl definieren und entsprechend schnell umschalten.
Geht das? Andere Ideen?
Es wäre mir ja schon geholfen, wenn ein gewisser Automatismus greifen würde. Alles was mit * oder # oder 1-9 beginnt, sollte auf Rufnummer 1 rausgehen, alle Ferngespräche mit 0 auf Rufnummer 2.