[Problem] Ausgehende Anrufe über Fritz!Box 7270 nicht möglich: Präfix Fehler

ovcharovpcz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe die Fritz!Box 7270 bei meiner Mutter in Bulgarien eingesetzt. Eine Festnetz-Nummer und zwei VoIP Konten sind konfiguriert. Ankommende Anrufe funktionieren einwandfrei. Das Problem ist mit den ausgehenden. Deutsche Nummer kann ich auswählen, Bulgarische dagegen nicht. Es kommt entweder eine Fehlermeldung, oder bekomme ich eine Ansage, dass die Nummer nicht bekannt ist. Die Nummer sind alle korrekt von meinem Telefonbuch.

Es liegt offensichtlich an die Einstellungen für das Präfix. Ich habe, glaube ich, alle mögliche Einstellungen ausprobiert: Land: Deutschland oder Anderes Land, Präfix: 00359, +359, 0049, 00; Ort Präfix: 034, 34, 089, 89, 0... Die Nummer, die ich auswähle, habe ich auch in alle mögliche Formate angegeben. Leider kann ich nicht auswählen durch die VoIP Accounts (über Festnetz habe ich nicht probiert).

Da die VoIP Telefonie nur über Internet funktioniert, muss die Nummer vollständig (mit dem Präfix) angegeben werden. Leider überträgt die Fritzbox nie die vollständige Nummer und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern. Ich denke, das ist ein Bug von der Software, aber ich glaube, man kann irgendwie um das Problem umgehen.

Könnte mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Welche(r) Provider?
Wie wählst Du jeweils? Mit Landesvorwahl?

Der Provider ist ein Kabelanbieter, heißt "Telekabel". Das Kabelmodem darf nicht geändert werden. Die Fritz!Box 7270 ist hinter das Kabelmodem angeschlossen. Das Internet kommt durch LAN1. Das Telefon kommt durch ein spezielle-erstelltes Kabel - 4-pin RJ11 auf 8-pin RJ45 (pin 2-3 auf 3-6) und funktioniert, Festnetzgespräche können durchgeführt werden.

In die Einstellungen habe ich allgemein mit und ohne Landesvorwahl ausprobiert, in die Telefonnummern auch. Die Fritz!Box entfernt automatisch die Landesvorwahl, wenn sie im gleichen Land ist. Dann habe ich angegeben, dass der Router in Deutschland eingesetzt ist, es hat wieder nicht funktioniert. Dann habe ich allgemein kein Landesvorwahl angegeben und die Telefonnummern vollständig angegeben (mit 00 oder +) am Anfang. Wieder kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Über welchen VoiP Provider soll telefoniert werden?
Was ist die exakte Fehlermeldung im Log? (Nummer anonymisieren, die Zusammensetzung sollte aber erkennbar sein)

...Das Internet kommt durch LAN1. Das Telefon kommt durch ein spezielle-erstelltes Kabel und funktioniert, Festnetzgespräche können durchgeführt werden...
Wenn die anderen Anrufe auch über diese Nummer geführt werden sollen, dann muß die FritzBox auch auf Festnetz konfiguriert werden.
Die VoIP-Umsetzung erfolgt dann ja im Kabelmodem.

Joe

Über welchen VoiP Provider soll telefoniert werden?
Was ist die exakte Fehlermeldung im Log? (Nummer anonymisieren, die Zusammensetzung sollte aber erkennbar sein)

Ich benutze zwei VoIP-Anbieter, Tele33 und FreeVoipDeal. Bei mir in Deutschland habe ich auch Accounts bei den gleichen Anbietern und alles funktioniert einwandfrei. Vermutlich hat AVM nie gedacht, dass man die Fritz!Box auch in Ausland eingesetzt werden kann.
Die Fehlermeldungen sind mehrere, manchmal gibt es auch keine Fehlermeldung im LOG, sondern Ansage, dass die Nummer nicht bekannt ist. Das sind einige der Fehlermeldungen:

13.08.15 09:00:04 Anmeldung der Internetrufnummer sip5724*voipnoise war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
10.08.15 23:07:33 Internettelefonie mit [email protected] über sip1.tele33.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
10.08.15 21:37:20 Internettelefonie mit [email protected] über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
10.08.15 12:56:53 Internettelefonie mit [email protected] über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich. Ursache: User not found (404)
10.08.15 18:06:44 Anmeldung der Internetrufnummer sip5724*voipnoise war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Wenn die anderen Anrufe auch über diese Nummer geführt werden sollen, dann muß die FritzBox auch auf Festnetz konfiguriert werden.
Die VoIP-Umsetzung erfolgt dann ja im Kabelmodem.

Joe

Ich verstehe nicht was Du meinst. Ich habe früher eine Fritz!Box 7050 nach dem Kabelmodem gehabt. Es war auch schwierig zu konfigurieren, ich musste angeben, dass die Fritz!Box in Deutschland eingesetzt ist (statt Bulgarien), damit eingehende und ankommende Anrufe funktionieren, es hat aber funktioniert. Mit dem 7270 klappt es nicht, egal ob ich Deutschland, Bulgarien oder nichts als Land angebe.

Fürs Kabelmodem habe ich keine Anmeldedaten, soviel ich weiß, es ist vom Provider nicht gestattet etwas zu ändern. Das Telefonanschluss am Kabelmodem ist mit dem DSL-Anschluss am Fritz!Box verbunden. Tatsächlich leuchtet der Festnetz-Anschluss nicht, funktioniert aber schon.

Vermutlich hat AVM nie gedacht, dass man die Fritz!Box auch in Ausland eingesetzt werden kann.
Da irrst du dich aber sehr. Die Fritzbox ist z.B. in Österreich und der Schweiz sehr verbreitet.
Du musst unterscheiden, ob du nun mit freevoipdeal und Tele33 über VoIP oder mit Telekabel über analogen Festnetzanschluss telefonieren willst.
Bei freevoipdeal und Tele33 ist der Standort Deutschland, weil diese Internet-Rufnummern in Deutschland registriert werden, und bei Telekabel ist der Standort Bulgarien.

[email protected] über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich. Ursache: User not found (404)
Die Rufnummer ist ungültig. Da ist eine Null zuviel drin.

Zuletzt bearbeitet:
...Fürs Kabelmodem habe ich keine Anmeldedaten, soviel ich weiß, es ist vom Provider nicht gestattet etwas zu ändern. Das Telefonanschluss am Kabelmodem ist mit dem DSL-Anschluss am Fritz!Box verbunden. Tatsächlich leuchtet der Festnetz-Anschluss nicht, funktioniert aber schon.
Für die FritzBox ist das ja ein "normaler" Festnetzanschluß, für den keine Anmeldedaten benötigt werden.
Deshalb muß ja die dazugehörige Rufnummer als echte Festnetznummer in der FritzBox eingerichtet werden.

Joe

Da irrst du dich aber sehr. Die Fritzbox ist z.B. in Österreich und der Schweiz sehr verbreitet.

Stimmt, Deutschland, Österreich und Schweiz kann man als Land auswählen. Wenn ich "Anderes Land" auswähle und auf "Übernehmen" anklicke, dann wechselt der Router wieder auf "Deutschland", obwohl die Landesvorwahl bleibt.

Die Rufnummer ist ungültig. Da ist eine Null zuviel drin.

Stimmt auch. Ich habe fast alles probiert, vielleicht habe ich oft falsche Einstellungen eingegeben. Die Deutsche Nummer hat aber fast immer funktioniert, die Bulgarische Nummer kann ich nicht auswählen.

Du musst unterscheiden, ob du nun mit freevoipdeal und Tele33 über VoIP oder mit Telekabel über analogen Festnetzanschluss telefonieren willst.

Ich möchte gerne mit allen telefonieren. Bei ankommenden Anrufen sollte das Telefon klingeln, bei ausgehenden werden die "Wahlregeln" berücksichtigt.

Bei freevoipdeal und Tele33 ist der Standort Deutschland, weil diese Internet-Rufnummern in Deutschland registriert werden, und bei Telekabel ist der Standort Bulgarien.

Das verstehe ich leider nicht. IP basierte Anschlusse haben kein Standort. Freevoipdeal ist amerikanisch und hat nichts mit Deutschland zu tun. Bei Freevoipdeal habe ich auch keine Nummer, es ist nur für ausgehende Anrufe.

Für die FritzBox ist das ja ein "normaler" Festnetzanschluß, für den keine Anmeldedaten benötigt werden.
Deshalb muß ja die dazugehörige Rufnummer als echte Festnetznummer in der FritzBox eingerichtet werden.

Joe

Das habe ich auch als echte Festnetznummer eingegeben. Dann hat es mit den VoIP Nummern nicht richtig funktioniert. Ich konnte Deutsche Nummer auswählen, die Bulgarische leider nicht.

Könnte mir jemand helfen, wie soll ich den Router einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat FreeVoipDeal nichts mit Deutschland zu tun.

Viel geredet, keine vernünftige Vorschläge.

Das sind zwei Screenshots von meinen Einstellungen.

Unter "Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt" habe ich alles Mögliches ausprobiert: "Keine", "Ohne Präfix" und "Mit Präfix". Wenn ich aber die Nummer "0035934901394" auswähle, dann ändert die Fritz!Box automatisch die Nummer auf "34901394", die natürlich ungültig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Nummer unverändert bleibt?

01.png

02.png

Wenn deine mit FritzBox mit einem bulgarischen Festnetzanschluß aus dem Ortsnetz Pasardschik verbunden ist, dann sollte bei den Standortangaben als Land auch Bulgarien stehen (nicht Deutschland). Ausserdem fehlt im ersten Feld der Ortsvorwahl die Ziffer 0 (Null).
Beim Rufnummernformat gehören die beiden "Keine"-Auswahlen selektiert.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine mit FritzBox mit einem bulgarischen Festnetzanschluß aus dem Ortsnetz Pasardschik verbunden ist, dann sollte bei den Standortangaben als Land auch Bulgarien stehen (nicht Deutschland). Ausserdem fehlt im ersten Feld der Ortsvorwahl die Ziffer 0 (Null).
Beim Rufnummernformat gehören die beiden "Keine"-Auswahlen selektiert.

Joe

Danke für die Antwort!

Wie vorher gesagt, kann ich nur zwischen "Deutschland", "Österreich", "Schweiz" und "Anderes Land" auswählen (Screenshot):

03.png

Wenn ich die letzte Option auswähle und das Präfix einsetze, sobald ich auf "Übernehmen" anklicke, ändert der Router die Einstellung auf "Deutschland", obwohl das Präfix richtig bleibt. Die Firmware ist aktuell.

04.png

Hast du denn wenigstens die fehlende Null nachgetragen und zweimal auf "Kein" umgestellt?

Joe

Bei meiner Fritzbox 7270 mit aktueller internationaler Firmware 54.05.53 kann ich zwischen sehr vielen Ländern auswählen.
Länder.JPG

Hast du denn wenigstens die fehlende Null nachgetragen und zweimal auf "Kein" umgestellt?

Joe

Ja, das habe ich getan. Mit Festnetz konnte ich anrufen, wenn ich aber als Wahlregel "Tele33" für Gespräche auswähle, dann bekomme ich die Meldung "Nummer unbekannt" (für Bulgarien).

Bei meiner Fritzbox 7270 mit aktueller internationaler Firmware 54.05.53 kann ich zwischen sehr vielen Ländern auswählen.
Anhang anzeigen 83298

Wo kann ich diese Firmware downloaden? Wenn ich auf "Auf neue Firmware suchen" anklicke, findet die FritzBox keine neue Firmware.

...Mit Festnetz konnte ich anrufen, wenn ich aber als Wahlregel "Tele33" für Gespräche auswähle, dann bekomme ich die Meldung "Nummer unbekannt"
Das ist ja schon mal "die halbe Miete"!
Wenn du jetzt noch das Geheimnis um Wahlregel "Tele33" preisgibst (Screenshot), dann könnte der Fehler bei diesen Einstellungen vielleicht auch gefunden werden.

Joe

Das ist ja schon mal "die halbe Miete"!
Wenn du jetzt noch das Geheimnis um Wahlregel "Tele33" preisgibst (Screenshot), dann könnte der Fehler bei diesen Einstellungen vielleicht auch gefunden werden.

Joe

Beim Auswählen mit Tele33 erscheint die Nummer ohne die Landesvorwahl (obwohl die Nummer im Adressbuch vollständig ist und mit 00359 anfängt). Daher kommt die Meldung "Nummer unbekannt".

Das sind die Screenshots:

05.png

06.png

07.png

08.png

Ab morgen bin ich für eine Woche weg. Danach kann ich weiter probieren. Mit "MyFRITZ" konnte ich eventuell noch etwas einstellen, Telefonieren kann ich aber nicht probieren

Ivan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.