ausgeh.Gespräche n.Sipate-Umstellung mit Emule abgehackt

@ keks

Sind Deine Gespräche auch abgehackt wenn Emule aus ist.
Wenn ja ist es eventuell ein Fall für die Störungsstelle, wenn nein dann ist es kein Fall für die Störungsstelle.
 
@ Twelve Je nachdem wie gut dein Traffic Shaping funktioniert. Allerdings kann Traffic Shaping nur den Ausgehenden Datenverkehr kontrollieren- eingehend macht es nicht viel sinn, Emule Pakete abzubremsen, weil ja niemand weiß, wann dein ISP dir das nächste VoIP Paket schickt. Also beim Upload wirkt Traffic Shaping oder QoS Wunder - beim Download leider nicht - Kann nur die Antwortpakete bremsen - was zu einer verringerung des Emule Downloads führt.

Bei meinem Router funzt das Tadellos - hab Unlängst bei einem Guten Server mit der vollen Bandbreite gesaugt, und mal probeweise vom Handy meinen VoIP angerufen - einwandfreie Sprachqualität! Verwende G729 Codec
 
Also beim Upload wirkt Traffic Shaping oder QoS Wunder - beim Download leider nicht - Kann nur die Antwortpakete bremsen - was zu einer verringerung des Emule Downloads führt.

Und was ist daran schuld, wenn der andere nur Gehacke hört...? Dein Upload...! Das Trafficshaping der FBF wirkt hier eben KEINE Wunder,
sonst gäbe es die Probleme ja nicht.Auch werden da keine Antwortpakete
oder emule Pakete "gebremst", der Router behandelt nur bestimmte definierte Typen von Paketen vorrangig ( und nicht bestimmte Pakete nachrangig), um deren QoS abzusichern.Die FBF erkennt gar keine "emule-Pakete", vorrangig werden nur VoIP und TCP-Ack behandelt.
TCP-Ack sind die Empfangbestätigungen, die über den Upload an den Server gehen.Dies soll verhindern, das ein ausgelasteter Upload den Download "ausbremst".VoIP Prio ist auch klar, soll verhindern, das die
Sprachqualität leidet, wenn der Upload belastet ist.Scheint aber eben leider
nicht zu funktionieren.

Grüße

TWELVE
 
Also ich weis nicht, ich sehe das etwas differenzierter.

Ich telefoniere (via Sipgate) und mein Gesprächspartner hört micht abgehackt, ich ihn allerdings glasklar.

Ich telefoniere (via Nikotel) und mein Gesprächspartner hört mich und ich ihn glasklar.

Ich telefoniere (via 1&1) und mein Gesprächspartner hört mich und ich ihn glasklar.


Die Liste könnte ich noch weiter fortführen, aber ich habe keine weiteren SIP-Provider zum Testen.

Der eMule ist immer an und ich hatte vor der Sipgate-Umstellung Anfang Januar mit dieser Kombination (gedrosselter eMule und Sipgate) keine Probleme.

Auch heute habe ich mit aktivem eMule keine Probleme, ausser mit Sipgate.


Ob eMule ursächlich ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es weist aber (fast) alles auf eine Änderung hin, die im Zuge der Sipgate-Umstellung durchgeführt wurde.

Aus diesem Grund sehe ich Sipgate als Problem an und habe auch in dem entsprechenden Forum gepostet.
 
keks schrieb:
Der eMule ist immer an und ich hatte vor der Sipgate-Umstellung Anfang Januar mit dieser Kombination (gedrosselter eMule und Sipgate) keine Probleme.

In Deinem Eröffnungsposting dieses Threads ist aber von Emule keine Rede gewesen, aber egal ich jedenfalls verfahre so - entweder Emule oder Telefonieren.

Hab mal den Titel des Thread angepasst, denn es geht um aktiven Emule und Sipgate
 
@Rocky512

ich hätte schon auf dein vorheriges Posting antworten sollen, als du die Meinung/Frage in den Raum gestellt hast, es wäre kein Thema für Sipgate-Störung, sondern es wäre ein eMule-Problem.


Wer sagt, das das ein eMule-Problem ist?


Du bist zwar Foren-Moderator, aber das sollte dir nicht das Recht geben, willkürlich Anwenderbeiträge nachträglich zu ändern, nur weil jemand eine Behauptung in den Raum gestellt hat, die auf eMule hinweisen könnte.

Mein Upload beträgt 384 KBit/sec, das sind 48 KBytes/sec. Ich hab die Störungen mit Sipgate bei 5KB/s Upload und bei 30KB/s Upload. Aber ich habe bei 30KB/s Upload keine Probleme mit anderen Provider als Sipgate.


Und worin besteht jetzt deine Annahme, es könnte sich um ein eMule-Problem handeln?


Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 14:47 von Rocky512
Ja, leider habe ich im Moment auch keine Qualität über Sipgate.

Ich höre den Gesprächspartner zwar in ordentlicher Qualität, er aber hat laufend Unterbrechungen ( und ich nutze kein Schmalbandcodec )

Alleine schon um den Verdacht der einseitigen Moderation (nämlich Pro-Sipgate) aus dem Weg zu gehen, solltest du den Themen-Titel wieder herstellen und dich sachlich und nicht einseitig an dem Dialog beteiligen
 
Hallo,

ich fasse es nicht... habe es gerade ausprobiert und kann es
bestätigen :shock: und das bei meinem Lieblingsprovider :heul:

Emule 10k Up. Am Router KEIN QoS eingestellt:

Babble.net = Keine Aussetzer, 100% Qualität
FWD = keine Aussetzer, aber es knackt nervig
Sipgate = Aussetzer ohne Ende

Edit: Bei ankommenden Anrufen aus dem Festnetz ist die Qualität auch bei
Sipgate einwandfrei!

Mehr habe ich hier nicht zur Verfügung, da ich VoIP nutze und eher
weniger damit rumspiele...

Das erklärt nun auch die Aussetzer ohne emule bei Sipgate. Das dort
verwendete System ist einfach zu anfällig für Latenzen in der
Internetverbindung. Jede Verbindungsanfrage an meine IP erzeugt einen
Aussetzer :( Ein Schuss ins Blaue: Auf Sipgateseite die Jittertoleranz
erhöhen, geht zwar etwas auf Kosten der Verzögerung... aber ein paar
10ms mehr für die Sprachqualität kann nicht schaden.

@blackvel: sorry für diese Erkenntnis. Da hast Du ein Sipgate-
kompatibles QoS geschaffen und nun sowas....

Wäre super, wenn es was triviales ist, was Sipgate ohne grossen Aufwand
beseitigen kann...

Viele Grüße,
Jens
 
@keks:
Rocky hat hier nicht pro Sipgate moderiert... poltern bringt doch nichts.
Hättest Du in Deinem Ausgangsposting auf die Sache hingewiesen, das
nur Sipgate bei emule Probleme macht, wäre es einfacher gewesen...

Natürlich hast Du recht, das es an Sipgate liegt und weniger am emule.

Keep cool....
Jens
 
@ keks
Der ursprüngliche Titel "ausgehende Gespräche abgehackt" ist doch wohl nicht sehr aussagekräftig wenn du hier über Emule in Verbindung mit Sipgate schreibst.

Ich bemühe mich nur aussagekräftige Titel zu finden, damit andere User das von Ihnen Gesuchte schneller finden.

Mit pro Sipgate hat das nun überhaupt nichts zu tun.
 
Also ich habe hier keine Vermutung in den Raum gestellt, nur festgestellt, das ich die Probleme nur mit dem Esel habe.Was ja auch kein Wunder ist, denn der Esel ist ein Netzwerkkiller.Man kann es aber nicht allein an der Upload Bandbreite festmachen, das wäre ein bißchen zu vereinfacht.Schließlich muß der Router der FBF auch die NAT Sessions in seiner Table verwalten und fast jeder weiß, das der esel ohne weiteres einen gängigen Router "overriden" kann.Hier spielen also noch so Dinge wie Anzahl neue Connections pro Zeiteinheit usw. eine Rolle.Upload ist also nur die halbe Wahrheit.Trotzdem sollten diese Effekte durch das TrafficShaping verhindert werden.Dies ist bei mir definitiv nicht der
Fall.Ohne esel gibt es keine Probleme mit sipgate bei mir.Nur weil das mit anderen VoIP Providern nicht unbedingt zu Tage tritt, bedeutet das ja nicht, das das TrafficShaping funktioniert.Es kann z.B. sein, das das Problem bei
anderen Providern nur deshalb latent ist, weil sie Codes mit kleineren Bandbreiten aushandeln.Vielleicht ist das Shaping aber einfach nur nicht
aktiv, wer weiß das schon, leider ist bei der FBF nicht immer whatyouseeiswhatyouget.An Diskussionen ala welcher Provider ist der Beste will ich mich nicht beteiligen, schließlich bin ich kein Fan oder Groupie.Das könnten sich einige Fans hier auch mal annehmen, dieses ewige "Provider XYZ is aba der Beste und viel besser als ABC" kann einem ziemlich auf den Sack gehen.

Grüße

TWELVE
 
keks schrieb:
Jetzt hast du mich aber erwischt TWELVE - eMule ist an [..]

Ich weiss nicht wieso du dann den Mod anmachst nur weil er Emule mit in den Titel aufgenommen hat. :noidea: Sollte sich das als negativ rausstellen könnt ihr beide das doch immer noch ändern - entweder du editierst den Titel oder PN an Rocky.

Wir versuchen hier immer aussagekräftige Titel hinzubekommen um anderen das Auffinden leichter zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.