Sp 900V auf 7170 und zurück?
Hallo allseits, nachdem ich jetzt lang genug Threads geschmökert habe, wage ich zu fragen, auch wenn eventuell irgendwo die Antwort schon da wäre ...
Grundlage: ich habe ein Speedport W900V. Klappt und tut und ist noch in Garantie. Ich bin scharf auf 2 Verbesserungen: verbesserte Zuordnung der Signalisierung von einzelnen MSNs zu DECT Endgeräten (wichtig), und transparentes Filesystem statt FTP (nice to have).
Wenn das Gerücht stimmt, dass die Sp900V nur eine umgelabelte 7170 von AVM ist wäre beides lösbar: die MSN->DECT Zuordnung ist in der AVM Version laut Handbuch sowieso möglich, und transparentes Filesystem gäbe es mit der neuesten Firmware (Beta) auch.
Andererseits kann ich meine Kommunikationszentrale nicht mutwillig Gefahren aussetzen, fällt sie aus habe ich Schwierigkeiten, hier um Rat zu fragen
Deshalb muss ein kontrollierter Weg zurück möglich sein, auch für den Fall dass mein SP mal zum Garantiefall wird, mit irgendwelchen AVM Firmwares bestückt kann ich sie wohl schlecht einsenden.
Was der PC Freak in solchen Fällen mit Mainboards macht ist schnell erzählt: er besorgt sich einen passenden Eprom Chip, flasht die Firmware seines Vertrauens drauf, zieht das Original aus dem Mainboard, setzt die neue Firmware ein, und hofft das Beste. Klappts nicht auf Anhieb ist der Tausch zurück kein Problem, und für den Fall des Garantiefalls bleibt der alte Flash Chip irgendwo unter Verschluss.
Was ich hier nicht klären konnte:
* ist in der Box irgendein handelsüblicher, flashbarer Chip verbaut?
* ist die Hardware des Sp900V 100% identisch mit der 7170, so dass diese Vorgehensweise Erfolg verspricht?
Hier ist immer nur die Rede vom Austausch der Oberfläche. Die Variante, die komplette Firmware durch AVM zu ersetzen wurde nicht diskutiert - entweder weils nicht geht, weil ich zuwenig lang oder and er falschen Stelle geschmökert habe, oder wiel genau das mit "oberfläche austauschen" gemeint ist, oder weil sowieso klar ist dass das geht oder weil nicht jeder einen passenden Progammer zur Hand hat?
Wer kann mir da mit Infos weiterhelfen?
...Armin