Aufbau einer neuen Telefonanlage in HH

mmlitz

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal ein "Guten Tag" von einem Neuen,

ich habe mich bereits des öfteren und auch längerem bei Euch im Forum umgeschaut, um zumindest eine gewisses Maß an Konow-how aufbauen zu können. Ich hoffe es reicht.

Ich möchte für das Unternehmen, welches ich leite, eine komplett Telefonanlage aufsetzen. Hierfür scheint es mir am besten zunächst die aktuelle Situation zu beschreiben:

- 5 x ISDN - Anlagenanschluss
- 1 x Siemens Hipath mit angeschlossenenem Server auf dem ein HiCom Pro - Center Office installiert ist.
- 15 x Arbeitsplatztelefon
- 4 x Funktelefon
- 2 x Analogfax
- 1 x Faxserver (Comfax) analog

Grundsätzlich ist es aktuell so konfiguriert, dass über eine Telefonnummer hereingweählt wird. Die Verteilung dieser Anrufe erfolgt in Abhängigkeit von der Rufnummer zu einem von vier bestimmten Mitarbeitern bzw. danach über eine Regel zu dem nächst verfügbaren Mitarbeiter. Dies regelt das HiCom Procenter Office. Falls alle Leitungen belegt sind versüßt eine Ansage dem Wartenden die Zeit. Natürlich dazwischen auch noch eine Wartemusik.

Exkurs: Nachdem mich ein Anruf seitens des Herstellers dieser Telefonanlage erreichte und der mir die Verknappung von Ersatzteilen für diese Telefonanlage ankündigte – die Anlage ist ja immerhin 8 Jahre im Einsatz – beschäftige ich mich jetzt mit einer neuen von Grund-auf-Lösung. Jedoch nicht von diesem Hersteller.

Aufgrund einer ausgeprägten Linux-Afinität interessiere ich mich sehr für eine Asterisk Lösung. Es sind auch ausgeprägte Linux-Kentnisse vorhanden. Rudimentär mit Asterisk / Gemeinschaft. Grundsätzlich halte ich von einer solchen Lösung aufgrund ihrer Offenheit wesentlich mehr, als mich in die Hände eines Herstellers mit bevorzugt propietären Absichten zu begeben. An dieser Stelle hört dann nach dem Kauf die freie Marktwirtschaft auf. Insofern also Asterisk gerne auch mit einer Web-Oberfläche. Hierdurch scheinen mir doch einige Freiheitsgrade mehr in der Wahl der Partner und auch der Hardware gegeben zu sein.
Angestrebte Lösung:
- Größe und Umfang der Anlage weiterhin wie oben beschrieben.
- VoIP Firmenintern (GBit vorhanden)
- SNOM Telefone
- Anbindung von kabellosen Headsets (Bluetooth?)
- TAPI
- CTI wie z.B. ESTOS ProCall
- Zentrales Telefonregister (z.B. MYSQL)
- Offene API um eigene Applikationen anzubinden
- Call-Center Funktionen -> ankommende Rufe nach bestimmter Vorwahl an einen Agenten melden danach an den der am länsgten frei ist oder die wenigsten Anufe hat.
- Nacharbeitungstzeit nach Telefonanruf.
- Wochenend-, Feiertags- und Arbeitszeitgesteuerter Anrufbeantworter
- Persönlicher Anrufbeantworter - Mail
- Persönliches Telefax – Mail
- Queue Ansage – Postition in Warteschlange, voraussichtliche Wartezeit evtl. AB-Funktion mit anschließender Mail an gemeinsames Postfach.
- IVR- Funktion mit Auswahlfunktion über Ziffer und Weiterleitung in Abteilung
- Rückstellen nicht angenommener Anrufe in die Zentrale.
- ISDN Faxlösung mit Windowsclient

Das ein oder andere kommt bestimmt noch, insofern soweit nur zur Einstimmung.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel prosa verbrochen und letztendlich nachvollziehbar darstellen können, was angestrebt ist. In diesem Sinne würde ich mich über Meinungen aber auch Angebote freuen.

Grüße aus HH
mmlitz
 
Hallo mmlitz,

generell ist zu sagen, dass deine Vorgaben soweit ohne weitere Probleme machbar sind. Jedoch solltest du dich evtl. an gewisse "Best-Practices" halten, damit es wirklich im späteren Betrieb passt. Das fängt z.B. bei der Auswahl der Komponenten zur Anbindung an das ISDN Netz an, geht über die Netzinfrastruktur und hört bei der CTI Integration auf.

Momentan verstehe ich jedoch noch nicht, warum dein Post unter Dienstleistungen zu finden ist!? Möchtest du zuerst alles selbst versuchen zu lösen und dann ggf. nach gewisser Zeit etwas KnowHow einkaufen? Oder soll alles von einem externen Dienstleister erledigt werden und du lässt die zur späteren Administration die Lösung erklären?

PS: Du kannst dich gerne per PN bei mir für ein lockeres Gespräch zu den Themen melden.

Viele Grüße...
 
Die Anforderungen sind ja einfach abzudecken.

Wichtig: achte auf lizenzkostenfreie Lösungen auf Basis von Asterisk, sonst kommst Du von der Abhängigkeit des klassischen Herstellers zur Abhängigkeit auf Basis des gleichen Geschäftsmodells, nur hier mit einer OpenSource-Software als Basis (ja, so etwas gibt es).
 
Hallo mmlitz,

wenn du einen Dienstleister suchst, der die Asterisk-Server inkl. Snom Endgeräten liefert und nach Vorgabe installiert kannst du dich Zwecks Klärung weiterer Details gerne bei mir melden.

Gruß Naldor
 
Ich betrachte jetzt die Situation mal aus einer anderen Richtung:

Das mit der verknappung der Ersatzteile von Hipath Anlagen halte ich für ein Gerücht. Aber egal. Ich würde die Anlage auf ein aktuelles Modell migrieren und einen Siemens Xpressions / Cycos MRS einsetzen. Die alten Apparate (ich gehe mal von Optiset Endgeräten aus) and der Stelle wo Bluetooth gebraucht wird durch optipoint mit Headsetadapter ersetzen wenn am headset angenommen werden soll.

Alle anforderungen sind dann eigentlich abgedeckt.

Ich nehme auch mal an, dass die Anfordeungen aus dem Siemens Angebot entnommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.