Erst einmal ein "Guten Tag" von einem Neuen,
ich habe mich bereits des öfteren und auch längerem bei Euch im Forum umgeschaut, um zumindest eine gewisses Maß an Konow-how aufbauen zu können. Ich hoffe es reicht.
Ich möchte für das Unternehmen, welches ich leite, eine komplett Telefonanlage aufsetzen. Hierfür scheint es mir am besten zunächst die aktuelle Situation zu beschreiben:
- 5 x ISDN - Anlagenanschluss
- 1 x Siemens Hipath mit angeschlossenenem Server auf dem ein HiCom Pro - Center Office installiert ist.
- 15 x Arbeitsplatztelefon
- 4 x Funktelefon
- 2 x Analogfax
- 1 x Faxserver (Comfax) analog
Grundsätzlich ist es aktuell so konfiguriert, dass über eine Telefonnummer hereingweählt wird. Die Verteilung dieser Anrufe erfolgt in Abhängigkeit von der Rufnummer zu einem von vier bestimmten Mitarbeitern bzw. danach über eine Regel zu dem nächst verfügbaren Mitarbeiter. Dies regelt das HiCom Procenter Office. Falls alle Leitungen belegt sind versüßt eine Ansage dem Wartenden die Zeit. Natürlich dazwischen auch noch eine Wartemusik.
Exkurs: Nachdem mich ein Anruf seitens des Herstellers dieser Telefonanlage erreichte und der mir die Verknappung von Ersatzteilen für diese Telefonanlage ankündigte – die Anlage ist ja immerhin 8 Jahre im Einsatz – beschäftige ich mich jetzt mit einer neuen von Grund-auf-Lösung. Jedoch nicht von diesem Hersteller.
Aufgrund einer ausgeprägten Linux-Afinität interessiere ich mich sehr für eine Asterisk Lösung. Es sind auch ausgeprägte Linux-Kentnisse vorhanden. Rudimentär mit Asterisk / Gemeinschaft. Grundsätzlich halte ich von einer solchen Lösung aufgrund ihrer Offenheit wesentlich mehr, als mich in die Hände eines Herstellers mit bevorzugt propietären Absichten zu begeben. An dieser Stelle hört dann nach dem Kauf die freie Marktwirtschaft auf. Insofern also Asterisk gerne auch mit einer Web-Oberfläche. Hierdurch scheinen mir doch einige Freiheitsgrade mehr in der Wahl der Partner und auch der Hardware gegeben zu sein.
Angestrebte Lösung:
- Größe und Umfang der Anlage weiterhin wie oben beschrieben.
- VoIP Firmenintern (GBit vorhanden)
- SNOM Telefone
- Anbindung von kabellosen Headsets (Bluetooth?)
- TAPI
- CTI wie z.B. ESTOS ProCall
- Zentrales Telefonregister (z.B. MYSQL)
- Offene API um eigene Applikationen anzubinden
- Call-Center Funktionen -> ankommende Rufe nach bestimmter Vorwahl an einen Agenten melden danach an den der am länsgten frei ist oder die wenigsten Anufe hat.
- Nacharbeitungstzeit nach Telefonanruf.
- Wochenend-, Feiertags- und Arbeitszeitgesteuerter Anrufbeantworter
- Persönlicher Anrufbeantworter - Mail
- Persönliches Telefax – Mail
- Queue Ansage – Postition in Warteschlange, voraussichtliche Wartezeit evtl. AB-Funktion mit anschließender Mail an gemeinsames Postfach.
- IVR- Funktion mit Auswahlfunktion über Ziffer und Weiterleitung in Abteilung
- Rückstellen nicht angenommener Anrufe in die Zentrale.
- ISDN Faxlösung mit Windowsclient
Das ein oder andere kommt bestimmt noch, insofern soweit nur zur Einstimmung.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel prosa verbrochen und letztendlich nachvollziehbar darstellen können, was angestrebt ist. In diesem Sinne würde ich mich über Meinungen aber auch Angebote freuen.
Grüße aus HH
mmlitz
ich habe mich bereits des öfteren und auch längerem bei Euch im Forum umgeschaut, um zumindest eine gewisses Maß an Konow-how aufbauen zu können. Ich hoffe es reicht.
Ich möchte für das Unternehmen, welches ich leite, eine komplett Telefonanlage aufsetzen. Hierfür scheint es mir am besten zunächst die aktuelle Situation zu beschreiben:
- 5 x ISDN - Anlagenanschluss
- 1 x Siemens Hipath mit angeschlossenenem Server auf dem ein HiCom Pro - Center Office installiert ist.
- 15 x Arbeitsplatztelefon
- 4 x Funktelefon
- 2 x Analogfax
- 1 x Faxserver (Comfax) analog
Grundsätzlich ist es aktuell so konfiguriert, dass über eine Telefonnummer hereingweählt wird. Die Verteilung dieser Anrufe erfolgt in Abhängigkeit von der Rufnummer zu einem von vier bestimmten Mitarbeitern bzw. danach über eine Regel zu dem nächst verfügbaren Mitarbeiter. Dies regelt das HiCom Procenter Office. Falls alle Leitungen belegt sind versüßt eine Ansage dem Wartenden die Zeit. Natürlich dazwischen auch noch eine Wartemusik.
Exkurs: Nachdem mich ein Anruf seitens des Herstellers dieser Telefonanlage erreichte und der mir die Verknappung von Ersatzteilen für diese Telefonanlage ankündigte – die Anlage ist ja immerhin 8 Jahre im Einsatz – beschäftige ich mich jetzt mit einer neuen von Grund-auf-Lösung. Jedoch nicht von diesem Hersteller.
Aufgrund einer ausgeprägten Linux-Afinität interessiere ich mich sehr für eine Asterisk Lösung. Es sind auch ausgeprägte Linux-Kentnisse vorhanden. Rudimentär mit Asterisk / Gemeinschaft. Grundsätzlich halte ich von einer solchen Lösung aufgrund ihrer Offenheit wesentlich mehr, als mich in die Hände eines Herstellers mit bevorzugt propietären Absichten zu begeben. An dieser Stelle hört dann nach dem Kauf die freie Marktwirtschaft auf. Insofern also Asterisk gerne auch mit einer Web-Oberfläche. Hierdurch scheinen mir doch einige Freiheitsgrade mehr in der Wahl der Partner und auch der Hardware gegeben zu sein.
Angestrebte Lösung:
- Größe und Umfang der Anlage weiterhin wie oben beschrieben.
- VoIP Firmenintern (GBit vorhanden)
- SNOM Telefone
- Anbindung von kabellosen Headsets (Bluetooth?)
- TAPI
- CTI wie z.B. ESTOS ProCall
- Zentrales Telefonregister (z.B. MYSQL)
- Offene API um eigene Applikationen anzubinden
- Call-Center Funktionen -> ankommende Rufe nach bestimmter Vorwahl an einen Agenten melden danach an den der am länsgten frei ist oder die wenigsten Anufe hat.
- Nacharbeitungstzeit nach Telefonanruf.
- Wochenend-, Feiertags- und Arbeitszeitgesteuerter Anrufbeantworter
- Persönlicher Anrufbeantworter - Mail
- Persönliches Telefax – Mail
- Queue Ansage – Postition in Warteschlange, voraussichtliche Wartezeit evtl. AB-Funktion mit anschließender Mail an gemeinsames Postfach.
- IVR- Funktion mit Auswahlfunktion über Ziffer und Weiterleitung in Abteilung
- Rückstellen nicht angenommener Anrufe in die Zentrale.
- ISDN Faxlösung mit Windowsclient
Das ein oder andere kommt bestimmt noch, insofern soweit nur zur Einstimmung.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel prosa verbrochen und letztendlich nachvollziehbar darstellen können, was angestrebt ist. In diesem Sinne würde ich mich über Meinungen aber auch Angebote freuen.
Grüße aus HH
mmlitz