[Problem] Home Server Tausch 7590AX zu 7690 funktioniert nicht

Danke für den Hinweis. Die Labor-Version wäre interessant gewesen, wenn hier der Umzugsassistent funktioniert hätte oder die Export-Dateien von der 7590AX einspielbar gewesen wären. In den Ereignissen sehe ich bisher nur ein IPv6 Problem "Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)". Hatte vorher an der 7590AX nur IPv4 aktiviert. Müsste ich hier was umstellen? Das mit dem DSL-Lite Tunnel steht nicht unter IPv4 im Online-Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem "Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)".
Man kann versuchen, das Problem mit folgende Maßnahmen zu beheben:
"Überprüfen Sie im Menü "Internet / Zugangsdaten / IPv6" im Abschnitt "IPv6-Anbindung", ob die Angaben für das AFTR-Gateway mit den Daten übereinstimmen, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben. Sind alle Angaben korrekt, sehen Sie nun im Menü "Internet / Online-Monitor", dass eine Internetverbindung "Internet, IPv4" über einen DS-Lite-Tunnel besteht."
Quelle: AVM Hilfe

Nun habe ich die 7590AX "über" und überlege gerade, ob ich den 6000er damit ersetze? Wie seht ihr das? Macht das Sinn bzw. wäre die Abdeckung damit besser? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die 7590AX nur über LAN als Repeater einsetzen. Die 6000er könnte ich dann auf die mittlere Etage als Ersatz für die 3000er nutzen.

Hättest Ihr dazu auch einen Rat?

Von der Funkabdeckung her macht es wenig Sinn, einen Repeater 6000 (gilt übrigens auch für 3000 und 3000AX) durch eine 7590AX zu ersetzen. Wenn die Repeater über LAN-Brücke angebunden sind, dann haben diese zwei verfügbare Bänder im 5-Ghz Bereich. Diese Überlegung würde allenfalls bei Verwendung einer FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Box 5690 Pro Sinn machen.

• Like
Reaktionen: AndreashatFragen
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nach nun über eine Woche des "Umzugs" auf die 7690 einen abschließenden Stand weitergeben. Der "Umzug" auf die neue Box hat mit dem AVM-Umzugshelfern leider nicht funktioniert. Hier wurden die Sicherungsdateien nicht akzeptiert. Auch die AVM Labor-Version hat hier nicht geholfen, da sie immer noch unter der freigegebenen FritzOS 8.0 Version lag.

Habe die 7690 mit dem 1&1 Startcode eingerichtet und dann die Vorkonfiguration der 7590 AX manuell eingepflegt. Die Repeater habe ich ebenfalls komplett resetet und neu angemeldet, damit alle Geräte wieder "richtig" im Mesh erkannt wurden. Telefonbuch und Sperrliste konnte ich importieren.

Mein angedachtes Vorhaben, den 6000er Repeater durch die 7590 AX über LAN zu ersetzen, habe ich nach Eurem guten Hinweis sein gelassen. Bisher läuft nun alles ohne Probleme und Ausfällen. Die Kanalwahl auf beiden Kanälen habe ich auf "Automatik" belassen.

Nun werde ich wohl erst einmal ein paar Monate (spätestens bis 2026) waren müssen, bis der Glasfaser-Anschluss liegt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.