[Problem] Auerswald Voip5020 und Grandstream GXV 3140

elektroalex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und einen guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum.

Habe Probleme mit der Konfiguration von einem Grandstream GXV 3140 mit einer Auerswald Voip 5020. Das Telefon lässt sich nicht an der Anlage als interner Teilnehmer anmelden!

Kann mir bitte jemand Tipps zu den einzelnen Einstellungen der beiden Geräte geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Alex

Ich wollte vor kurzem auch ein Grandstream IP Phone an meiner 5020 anmelden und
habe stundenlang damit verbracht.
Letztendlich war es so, dass der Sipserver der Auerswald nicht 5060 sonder 50xx war.
Im Grandstream Menu gibt es zwar das Feld, wo man einen anderen Sip Server Port eintragen kann,
aber das hat bei meinem Telefon keine Wirkung.
Bei mir brachte Folgendes, dass sich das Telefon anmeldet:
bei SIP Server gibt man hinter der lokalen ip folgend von einem Doppelpunkt den Port an.
Sieht dann bei mir so aus: 192.168.178.99:50xx

Vielleicht ist es bei dir ähnlich, schau mal in der 5020 nach, ob bei dir der Sip Server
auch auf einem anderen Port hört.

Ein abweichender SIP-Port müsste ja konfiguriert worden sein. Ansonsten müssen nur USER=Nebenstellennummer und Passwort/PIN sowie der Registrar/Proxy = IP der Auerwald angegeben werden. Alles andere wie Auth-user, Outboundproxy, NAT, STUN muss bei interner Telefonie deaktiviert sein.

jo

Hallo AKF, Hallo rollo,

vielen Dank für eure Info,

habe heute morgen nochmals mit Auerswald gesprochen, mit diesem Mitarbeiter, welcher sich die Zeit nahm, ausführlich meine Einstellungen und Arbeitsschritte besprochen und siehe da!
Es funktioniert!!!!

Fehler war: beide Geräte sofort nacheinander ins Netzwerk eingebunden.

Richtige vorgehensweisse ist: Zuerst Auerswaldanlage ins Netz bringen, die Einstellungen fürs Telefon in der Anlage komplett konfigurieren und erst dann das VOIP- Telefon ins Netzwerk einbinden. Die Daten in die Software des Telefons eintragen und dann ins Telefon laden. Siehe da, die beiden Geräte verbinden sich und funktionieren. Wir werden jetzt noch versuchen, eine Mobotix Kamera einzubinden und beim Klingeln an der Türe das Bild auf das Telefon zu bringen.

Gruß

Alex
an der Türe das Bild auf das Telefon zu bekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.