Auerswald Compact 3000 VOIP und Gigaset N510 IP Pro

Monk

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Auerswald Compact 3000 VOIP und ein Gigaset N510 in Betrieb. Beide Analgen laufen über eine Switch.

Konfiguriert ist da Ganze folgendermaßen:
- Auerswald hat zwei interne VOIP Teilnehmer als "Standard VOIP Telefone"
- N510 verwendet diese internen VOIP Teilnehmer als Anbieter, sprich die IP der Auerswald als SIP Domäne, Registrar und Outbound Proxy

Soweit funktioniert Telefonieren auch aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden. z.B. das Signalisieren von Anrufen auf der Auerswald Voicemail per MWI oder das Handover an eine Anlage am analogen Port der Auerswald funktionieren nicht.

Gibt es eine andere/bessere Alternative diese zwei Anlagen zu koppeln, z.B. über die LAN TAPI der Auerswald o.ä?
 
Hi Monk,

zu MWI kann ich Dir soviel sagen, als dass das eine SIP-Erweiterung ist, die die 3000er nicht unterstützt. Für Standard(SIP)telefone würde ich Dir den Begriff "Inforuf" mal an's Herz legen. Das ist ein recht gut - und mit allen Telefonen gleich - funktionierender Workaround um die MWI-Geschichte herum.

In Sachen Vermittlung von Gesprächen mit Deinem Gigaset-Standard-VoIP-Telefon scheiterst Du sicher an der Anzahl der gleichzeitig verfügbaren internen VoIP-Kanäle in der 3000er. Hast Du den Grundausbau der 3000er VoIP? Da sind ja nur 2 Kanäle insgesamt verfügbar - und einer wird sicher für die Gespräche zu Deinem Provider reserviert sein? Du brauchst zum Vermitteln mit einem SIP-Telefon mindestens zwei verfügbare (interne) Kanäle in der 3000er. Einen für das laufende Gespräch und einen für das zukünftige Gespräch... Da müsstest Du ggf. noch Kanäle zukaufen.

Vlt. hilft Dir das weiter...
Viele Grüße noDialPlan
 
Vielen Dank für die Info mit MWI. Inforuf habe ich schon aktiviert, was Ok ist aber nicht optimal. So zeigt, z.B. das Telefon nicht an, wieviele Nachrichten auf der Auerswald Voicemailbox sind.
Am Handover bin ich immer noch am basteln, an den VOIP Kanälen liegt es nicht, da sind alle 4 freigeschaltet und jeweils 2 für intern und 2 für extern zugewiesen.

[Schimpfen]
Mal ganz ehrlich, so zukunftsgerichtet und flexibel das VOIP Thema ist, die fehlende / durch Hersteller nicht umgesetzte Standardisierung und Interoperabilität nervt mich kolossal. Da muss sich meines Erachtens noch viel tun.
Selbst eine vollwertiges Asterisk scheitert an einer vernünftigen T.38 Implementierung wenn man nicht vor hat irgendeine "Bussines-Grade" Zusatzsoftware als Gateway zu kaufen.
[/Schimpfen]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.